Ich weiß nicht was ich machen soll ...

EdMarcello

Ensign
Hey Leute,

hab ein großes Problem. Dazu komm ich später, erstmal meine Zusammenstellung die geplant war.

Intel Q6600 G0 Boxed (95W)

Abit IP35 Pro

Crucial Ballistix DIMM Kit 2048MB

GeForce 8800 GTX alternativ GT

Seasonic S12II 500W

2 x Seagate Barracuda 7200.10 250 GB

ASUS DRW-1814BLT

Und ein Samsung Syncmaster 226BW 22 Zoll ist schon in Benutzung !

Jetzt zu meinem Problem :

Den neuen Pc würde ich gerne so schnell wie möglich haben, doch würde ich gerne den Q9450 und die neuen Geforce Karten als End Zusammenstellung haben, aber möchte ich nicht so lange warten und wie es aussieht verschieben sich die Termine immer weiter nach hinten und wie gesagt ich brauch den Pc so Anfang Januar.

Jetzt zu meinen konkreten Fragen :

1) Soll ich den Q6600 und eine GTX/GT jetzt kaufen und später wenn die neuen Karten und Prozessoren rauskommen diese bei Ebay verkaufen ? Ich möchte natürlich nicht so ein großen Verlust machen, aber wie ich sehe kaufen Leute gebrauchte Grafikkarten für den selben Preis als wenn man eine neue kaufen würde :D

2) Oder soll ich lieber den E4300 für 100 € kaufen als Übergangshardware und diesen dann auch verkaufen ?

Bei der Grafikkarte würden jetzt manche sagen kauf doch die neue GTS (92) oder GT, aber ich spiele auf Auflösungen von 1680 x 1050 und da sagten hier im Forum viele, dass die bei AA/AF zusammenbrechen und GTX ist schon zu alt.

Also ich weiß nicht vielleicht denke ich falsch, ich hoffe ihr könt mir helfen ;)

Grüße

Marcell

Die Frage ist, natürlich, wie bedeutend oder notwendig AA bei der Auflösung ist, ich spiele ja selbst mit dem TFT und einer "alten" GTS alles flüssig außer vielleicht Crysis.

Bei der CPU könnte man auch einen günstigen E21x0 wählen und den dann übertakten.

Dann stellt sich mir noch die Frage, welche Spiele du in der Übergangszeit spielen möchtest. Vllt. tut es dann auch eine 3850.

MfG Campino

Ich würde insgesamt erstmal aufs Frühjahr warten.
Wenn du aber nicht warten kannst, nimm erstmal den E4300 (kann man ggf. gut übertakten) und behalte erstmal deine jetztige Grafikkarte.
Wenn dann der Penryn und der neue Grafikchip von Nvidia raus ist, tauscht du den Rest aus. Wenn du Crysis auf deinem 22" ruckelfrei spielen willst und nicht die Details reduzieren willst, dann bleibt dir nichts anderes übrig. In eine neue Grafikkarte ist in meinen Augen derzeit keine Investition lohnend. Ich kann warten.
Solltest du auch... ;)

@ soulplain :

Das ist interessant wusste ehrlich gesagt auch nicht so richtig ;)

@ Campino219 :

Ja da hast du recht ich könnte auch den Übertakten und bei der Grafik ich weiß nicht so recht, wenn ich mir eine GTS (92) z.B. kaufe und diese für den gleichen Preis ca. verkaufen würde so im März oder so ok nicht ganz gleichen Preis werde ich schaffen aber so ungefähr dann wäre das eigentlich perfekt oder nicht ?

@ Darklordx :

Hehe meine jetzige Grafikkarte ist eine Ati Radeon 9000 Pro Haha die ist 3 Jahre alt.

Ich würds wie folgt machen:

- e4300 OC
- HD3870, ist ab 210 verfügbar!

Nimm die 3850er von AMD und irgendeinen C2D E4x00. Damit bist du bis März gerüstet. Die 3850 hat momentan das beste Preis/Leistungsverhältnis und der E4x00 lässt sich Problemlos weit genug übertakten, um in Kombination mit der 3850 ein solides Gamingsystem darzustellen, vor allem, wenn es nur eine Übergangslösung bis März sein soll!
Außerdem denke ich, dass es kein Problem wird, diese beiden Komponenten im März wieder zu verkaufen, denn es gibt genug Spieler, mit eher kleinerem Budget oder eben geringeren Ansprüchen.

Ich denke, da spricht nichts gegen meine Empfehlung, und eine Begründung habe ich ja auch gegeben. Jetzt liegt es an dir!

Viel Spaß noch, schöne Feiertage und nen guten Rutsch!

Kooka

@Polish-Marcell

Bei dem TFT mit hoher Auflösung ist die Pixelgröße vermindert, daher fällt der Treppeneffekt nicht ganz so auf, als wenn Du auf 1280x 1024 spielst (auch wenn der Samsung bis dahin ganz gut interpoliert), natürlich gibt es den immer noch, aber man muss nicht gerade 8x oder 16x aktivieren. Bei Crysis muss es eben ganz weggellasen werden, dafür können dann auch die Texturdetails mal auf hoch gestellt werden.

floschman schrieb:
Ich würds wie folgt machen:

- e4300 OC
- HD3870, ist ab 210 verfügbar!

Kooka schrieb:
Nimm die 3850er von AMD und irgendeinen C2D E4x00. Damit bist du bis März gerüstet. Die 3850 hat momentan das beste Preis/Leistungsverhältnis und der E4x00 lässt sich Problemlos weit genug übertakten, um in Kombination mit der 3850 ein solides Gamingsystem darzustellen, vor allem, wenn es nur eine Übergangslösung bis März sein soll!
Außerdem denke ich, dass es kein Problem wird, diese beiden Komponenten im März wieder zu verkaufen, denn es gibt genug Spieler, mit eher kleinerem Budget oder eben geringeren Ansprüchen.

Ich denke, da spricht nichts gegen meine Empfehlung, und eine Begründung habe ich ja auch gegeben. Jetzt liegt es an dir!

Viel Spaß noch, schöne Feiertage und nen guten Rutsch!

Kooka

Ja diese Empfehlung gefällt mir muss ich sagen, aber warum nicht gleich die HD 3870 ? Wie floschman schon meinte ich denke die ist bisschen besser ;)

Aber danke für den Tipp :D

Ich wünsch euch auch schöne Feiertage und guten Rutsch !

ich empfehl dir den P21x0 cpu is nochmals günstiger und fast genauso schnell und die 3850/256mb

musst halt dann bis märz auf AA/Af verzichten

so verlierst du halt am wenigsten an geld, da es doch nicht üblich ist nach 3-4 monaten wieder aufzurüsten

Aber ich glaub, dass sich der E4300 besser bei Ebay verkaufen wird ich meine deswegen weil das auch ein Core 2 Duo ist und viele nicht mehr den Intel Pentium holen, aber auch eine überlegendwerte Alternative :D Vielen Dank

der P21x0 ist ein C2D mit 1mb cache
aber das mit ebay kann gut stimmen

Geanu, oder er holt sich gleich nen Celeron und übertaktet den.

Also bei den momentanen Preisen spricht nichts gegen eine Q6600.

Und er kann sich als Übergangslösung auch erstmal nur 512MB Speicher holen und als Übergangslösung eine 8600GT, nur wofür das Ganze?

Entweder ich will bzw brauche die Leistung jetzt oder eben nicht...
Wenn ich sie nicht brauche, dann kauf ich sie nicht, wenn ich aber eh in nem halben Jahr aufrüsten will, dann kauf ich es gleich. Die Preise sind zur Zeit doch niedrig genug...

Zudem kauft er sich den nächsten Prozessor wohl auch wieder als Übergangslösung... es wird dann wieder was schnelleres geben, was man haben möchte...

nicht jeder hat soviel geld wie du superstar
es spricht nichts gegen preis/leistung kombinationen, die als übergangslösungen geplant, dann vermutlich doch einen längerfristig zufriedenstellen können

Hab nie behauptet, dass ich viel Geld habe...

Aber ich mein es muss doch jeder wissen, ob man bereit ist für ne CPU 50, 150 oder 300 € auszugeben.
Wenn ich wenig Geld habe, dann geb ich natürlich weniger aus und geb mich damit zufrieden. Wo ist das Problem?

Übirgens hab ich ein gut 3 Jahre altes Notebook (Pentium M 1,6GHz) und als PC nen Athlon 1200+...

Und für die ganz unschlüssigen gibt es ja die Kaufempfehlungsthreads. Da sollte für jeden was dabei sein...

Mal zum Thema AA/Kantenglättung:
Wer behauptet, AA wäre bei 1680x1050 nicht mehr erforderlich, der lügt entweder oder sieht schlecht meiner Meinung nach.
Wenn man sich bei einem Spiel zwischen HDR (was genial aussieht) und AA entscheiden muss, weil die Engine nicht beides kann, entscheide ich mich ganz klar für AA. Auch wenn HDR wirklich sehr atmosphärisch aussieht, ein Spiel ohne AA ist einfach grauenhaft.

Prinzipiell ist eine 8800 GT aber schnell genug für einen 20"/22"-TFT, ich habe selbst die Kombination 8800 GT und SyncMaster 205BW.

Tja, dann bin ich wohl ein Lügner. Schade eigentlich.
Na dann habe ich ja einen guten Vorsatz fürs nächste Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne AA grauenhaft?
Haha, das wüsste ich aber.
Seit Kindheit an spiele ich Computer - und der Spaß ist mir mit Sicherheit nie (trotz Fehlen von AA) vergangen.
Verdorben wird er nur von Klugpupern -.-

@ Adel-A
Ich habe nicht gesagt, dass der Spielspaß verloren geht, wenn AA fehlt. Ich habe nur gesagt, dass es "grauenhaft" aussieht. Bei Strategiespielen fällt fehlendes AA nicht unbedingt auf, aber Shooter/3D-Action-Spiele ohne AA gehen meiner Meinung nach gar nicht. Eher stelle ich die Details runter.

@ soulpain
Nicht beleidigt sein. Dann füge ich eben noch Option Nummer drei hinzu: Den stört es einfach nicht ;)

Je nach Spiel kostet AA sowieso keine Leistung. Company of Heroes läuft bei mir zum Beispiel mit einer 7900 GTX, 1680x1050 und maximalen Details mit 49,0 fps (laut dem integrierten Benchmark), mit aktivierter Kantenglättung gehen die fps nur auf 48,0 runter. Mit einer 8800 GT habe ich es noch nicht getestet.

Zurück
Oben