Ich weiß nicht was ich werden soll

• Ersteller Ersteller alpAsytLer
  • Erstellt am Erstellt am
A

alpAsytLer

Gast
Hallo,
ich bin Realschüler und gehe in die 9. Klasse,
hab viele hobbys und so aber ich weiss nicht ganz genau was ich werde,
ich mag halt mit dem computer zu arbeiten, also halt alles mögliche.
außerdem mag ich halt videos zu drehen und iwas daraus zu basteln mit nem videobearbeitunsprogramm. ich hatte noch niee ein camcorder, habe immer bisher mit handy oder digicam gefilmt.. ich mag halt genau so zu filmen, wie in filmen, also mit bildern gefühlsausdrücke rüber zu bringen und nicht einfach mal die cam halten record und stop.
halt ich mag einfach kurz gesagt die videoszenen die man erstellt und bearbeitet, ich hab auch vor bald nen mit nem neuen camcorder fun sachen zu filmen, also ich und 5 freunde wollen ein counter strike in real machen, ich mach fast alles außer schauspielen sons mach ich alles: filmen, schneiden, bearbeiten, .. xD oder ich will mit nem stativ 30m entfernt vonner strasse filmen wie mein freund kamerascherze (ich weiss nicht wie man das nennt) filmen, ihr weisst bestimtm was ich meine ^^ ich bin mir nicht sicher was ich jetzt werden will , könnt ihr mir helfen grußß alp

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich was nicht was ich werden soll

1. bezweifle ich, dass so einer Frage in diesem Forum richtig aufgehoben ist, wenn es doch um deine Zukunft geht, und
2. wären, wenn du wirklich ein paar Ratschläge haben willst, ein paar Hintergrund-Infos ganz nützlich ...

(Noten, etc)

Schonmal über ein Fach-Abi nachgedacht?

zumindest solltest du bei deiner Sauklaue kein Redakteur werden ;-D

mach doch einfach ein paar Praktika, schnupper bei der Uni rein....aber BLOSS nicht beim Arbeitsamt. Wenn es nach denen ginge, wäre ich jetzt Diamantschleifer. Das ergab zumindest mein Test. :freak:

ich würde versuchen nachmittags nach der schule oder in den ferien mal in verschiedenen berufssparten nen praktikum zu machen

schau dich hier mal um:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/themeSearch.do?themeId=30

dort im bereich "druck und medien" und "film, funkt und fernsehen"....

da kannst du dann rechts oben per filter ausbildungsberufe anzeigen lassen...dort stehen tätigkeit, verdienst etc recht ausführlich beschrieben....

grüssle Interceptor

hm klingt iwie nach mediengestalter, aber halt nicht printmedien sondern video/film oder wie auch immer ... ich komm ja eher aus'm kaufmännischen xD

Ich denke du wohl nach Berufen suchen die was mit "Video..."/"Medien..."/"bliblablub" und dann sehen ob dieser Beruf ausgebildet wird und wenn wo natürlich :D
Kameramann wär natürlich auch so in der art, aber das ist ja nur das reine (simpel gesagt) Kameratragen, des was du möchtest hört sich hier ja eher nach Postproduction und Schneide-Arbeiten, Dramatisierung und Effektspielchen an

- Mediengestalter - Bild und Ton (http://berufenet.arbeitsagentur.de/...=1&_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_id=resultShort) => multimediale Produkte im Rahmen ihrer Erstellung/Produktion betreuen. Erwerb fundierter Kenntnisse über Herstellungsverfahren, Produkte und Dienstleistungen der Medienbranche.
- Medienassistent (http://berufenet.arbeitsagentur.de/...act=goToAnyPage&_pgnt_id=resultShort&status=K) => konzipieren multimediale Produkte aller Art - z.B. Anzeigen, Broschüren, Videospots, Computerspiele, Internetseiten oder CDs - und bearbeiten bzw. realisieren sie unter Berücksichtigung kaufmännisch-organisatorischer und rechtlicher Aspekte. (breitgefächert, d.h. nicht unbedingt auf Film fixiert)

hab ich jetzt mal so gefunden, aber die andern werden schon noch mehr Helfen ;)

Viel Erfolg bei der Berufssuche und alles Gute,
Gördian

Wie schon beschrieben:
Praktiken

PS.: Wenn du an PC-Arbeiten interessiert bist, dann kannst du mal ein Praktikum als IT *** machen ;)

"EDIT"
Hab dadurch auch meine ausbildungsstelle gefunden :D

Ist ja wohl nicht ernst gemeint was du da schreibst oder?????

Wie wärs mit einem Job beim Duden?

Oder doch lieber Abi und danach studieren...z.B. Deutsch;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen;)

geh in richtung IT, dann haste auch nen zukunftssicheren job

Meist macht man später sowieso was anderes als das was man gelernt hat. So ging es mir zumindest. :)

Man kann es sich heute nicht mehr großartig aussuchen, man muss schauen da wo es Arbeit gibt.

Zuletzt bearbeitet:

also mir macht am meisten videos aufnehmen sehr viel spaß,
aber wenn ich von anderen leuten, die videos bearbeiten soll, würde mir das kein spaß machen.
die leute die in der stadt rumlaufen und umfragen machen, also nicht alleine, kameramann und der, der die fragen stellt, also ich will nix rum fragen,nur filmen wie ich es mir wünsche, in kinofilmen werden die wünsche von regisseur oder wie das auch heisst erfüllt, aber ich will meine videos nach meinen vorstellungen filmen, ...

edit: wo soll man bei uns praktikum machen einwohnerzahl: 22.000 siehe: fröndenberg 58730

Zuletzt bearbeitet:

Eventuell wäre die Filmakademie was für dich. Ich interesiere mich auch dafür. Aber eins sei dir gleich mal gesagt: Es ist keineswegs einfach in so einer Branche Fuß zu fassen!
Schau dir mal die Akademien im Inet an.

Allerdings werden dafür meistens Abi oder FOS vorausgesetzt. Ich mache jetzt auch nach der 10. Realschule FOS.
Schaden kann es eh nie...

Mr. Bush

PS: Wegen Praktika: Ich mach über die Sommerferien (zum Glück werde ich noch welche haben :D) ein Praktikum bei unserem örtlichen Fernsehsender. Hast du nicht sowas änliches in deiner Nähe?

Zuletzt bearbeitet:

Praktika können sehr hilfreich sein :) Ich weiß z.B. jetzt, dass ich nie im Leben als instrumentierer bei Ford arbeiten werde :D

Respekt an die Vorposter, dass ihr die Polemik von MDMx ignoriert habt und tatsächlich beim Thema geblieben seid. Ich könnte dazu auch so einiges vom Stapel lassen, aber das verkneif' ich mir jetzt mal.

@To:
gerade in kleinen Städten könnte es schwierig werden, eine interessante Stelle für dein Profil zu finden... Hast du vielleicht Verwandtschaft in größeren Städten? Die Tante in Berlin oder der Opa in Hamburg würden dich doch sicher mal während eines zweiwöchigen Praktikums bei sich aufnehmen, oder?

So oder so sehe ich die angestrebte Eigenverantwortlichkeit kritisch - insbesondere während Praktikum und Ausbildung wirst du nur unter Anleitung - sprich mit formellen und inhaltlichen Vorgaben des Chefs - arbeiten. Ist aber auch gut so, das ist ja eine riesige Lernchance. Lass dich also nicht demotivieren, wenn du noch nicht viel alleine darfst; beobachte einfach mal, was dein Chef so tut. Da wir von einem Beruf reden, den man im Zweifel mehrere Jahrzente ausüben möchte, darf man ja ruhig auch mehr als 3 Jahre im vorraus betrachten.

Ich kenne mich in den Videomedien nicht so aus, aber generell sind die vor allem Dienstleister und der Auftraggeber wird immer ein Wörtchen mitreden wollen. Machst du in deinem stillen Kämmerlein den freischaffenden Videokünstler, wird dir zwar niemand reinreden, aber Geld dürfte auch fast keines fließen. Fürs Praktikum könnte ich ein kleines Filmproduktionsunternehmen empfehlen. Die machen typischerweise alle möglichen Filmchen, quasi auf Lager, um sie dann hinterher zu verkaufen, werden aber auch auf Auftrag tätig.

Das Unternehmen in Jena, wo inzwischen 2 Freunde von mir eine Ausbildung machen und einer ein Praktikum absolviert hatte, macht sowohl Berichte zu Ereignissen des Lokalsports (sowie Übertragungen von Pressekonferenzen als die Baskets noch in de 1. Liga waren, *träum*) als auch kleinere Dokumentationen bis hin zu Messe- und Imagefilmen für Zahlungskräftige Unternehmenskunden. In dem Bereich könntest du mit einem Praktikum wahrscheinlich eine große Bandbreite an Tätigkeitsfeldern ausprobieren und hinterher wesentlich genauer sagen, was dir gefällt (und was nicht) als wenn du 2 Wochen lang Tonkabelträger eines Kameramanns der DPA bist, bildlich gesprochen.

Danke für die Antwort, genau wie deine Freunde möchte ich bald arbeiten,
halt Live-Übertragungen aufnehmen, Unfallorte besuchen, bei Dokumentation oder so dabei sein, Bei Umfragen in der Stadt als Kameramann arbeiten. Oder im Studio bei Fernsehprogrammen..

Eigentlich wollte ich zuerst in der Zukunft bei Filmproduktion als Kameramann arbeiten, habe aber erfahren, das man nicht viel alleine machen kann sondern die Wünsche von Regisseur erfüllen muss.

Du wirst in deinem späteren Job immer die Wünsche anderer erfüllen müssen!
Entweder die von deinem Chef, oder wenn du dein eigener Chef bist, dann sind es die Wünsche deiner Kunden.

Wunsch von Chef ist, das ich gute Bilder mache und dann muss man das nur machen können.

Bin zwa nicht richtig eingeweiht aber in Filmen kannst du ya sone Special Effects machen.
Weiß zwa nicht wie es heißt aber wäre dann mit Filmen und Computer.
Und gehe mal in der Uni bischen schnuppern oder sowas.
Vertraue nicht Arbeitsamt oder sone Seiten die dir sagen was du werden sollst.
Bei mir war es Arzthelfer ?! obwohl ich Computers und so intressiert bin .
Mache erstmal Abi dann wirste es ganauer wissen.
Mfg. V0rtex

Yo man, etwas mehr Mühe beim schreiben wäre ya echt nicht verkehrt, Alter, oda sowas ;)

Mag sein, dass Special Effects für den TO interessant sein könnten. Dein Beitrag hat aber nicht gerade dabei geholfen, das rauszufinden ;)

Und den Arbeitsamt-Test kann er doch trotzdem machen. Nur weil manchmal ziemlich kruder Kram bei rumkommt, muss das ja nicht völlig abwegig sein. Man muss es halt interpretieren und nicht per se für bare Münze nehmen.

Zurück
Oben