Ich weiß nicht weiter!

GokuSS4

Rear Admiral
Ich fange nun morgen an mit der 10. Klasse der Realschule. aber ich hab keine ahnung, was ist danach tun soll. ich hatte letztes jahr ein praktikum bei siemens als it-systemelektroniker. war nicht so mein ding. ich dachte ich mach da was mit hardware und sowas. aber wir haben erstmal die grundkenntnisse der elektrotechnik gemacht. dann einen Office Kurs (langweilig!!) gemacht. anschließend noch was mit siemens logo! das ging ja noch so.

aber nun stellt sich die frage, ob ich die ausbildung dort mache, weiter zur schule gehe (abi oder fachabi) oder ne andere ausbildung mache.

würdet ihr lieber das fachabi machen und dann studieren? oder lieber jetzt ne ausbildung.
wenn ja, als was? ich weiß überhaupt nicht als was! (natürlich nicht als bauarbeiter oder sowas :P)

ich würde mich über eure ratschläge freuen!
MfG

Deine Angaben sind etwas dürftig. In welchen Fächern bist du gut? Welche Tätigkeiten übst du gerne aus, welche nicht? Könntest du dir einen Büroberuf oder eine Tätigkeit an der frischen Luft vorstellen?

naja gut bin ich in mathe z.b., englisch geht auch noch!

ich bin gerne am pc! aber ich habe gehört, dass es sehr viele bewerber bei it-berufen gibt und die bezahlung auch bei it-systemelektronikern nicht gut ist. ich könnte mir beides vorstellen, draußen, drinnen arbeiten. kunden beraten, hardware installieren, programmieren (wenn man es lernt :P)

zudem hat man mit einem abitur eine bessere chance genommen zu werden.

Interessierst du dich denn für den IT- Bereich ? kennst du dich mit PCs ordentlich aus ?

Aufjedenfall! Ich habe die PC's immer selbst zusammengebaut! Es wurde mir gezeigt und dann hab ich es selbst gemacht unter aufsicht. Beim nächsten mal ganz alleine. Und ja, sonst kann ich mir nix vorstellen! Ich hätte keine Lust irgendwo in nem Lager oder auf einer Baustelle ^^

Jetzt hast du noch Zeit dich zu bewerben warum machst du nicht einfach ein Beratungsgespräch mit der Bundes Agentur für Arbeit. Wenn es dieses Jahr nichts wird vielleicht ein Berufskolleg.
Ich steck in der gleichen Situation wie du, komme jetzt auch in die 10, nur das ich schon die Richtung weiß was ich werden will.
Hab auch schon ein Praktikum gemacht bei HP...

Ihr könnt ja mal erzählen, was ihr so macht im Beruf.
Vielleicht gefällt es mir ja!

Vielleicht interessierst du dich für das Berufsbild Fachinformatiker Systemintegration ?
Programmierst du ?
Hast du ein Praktikum in einem PC Laden schon gemacht oder woher weißt du wie man einen PC baut?

Zuletzt bearbeitet:
wurde mir von einem verwandtem gezeigt, hab immer schön aufgepasst und so.
aufjedenfall macht es mir spaß! und das soll es ja in einem beruf.
ich programmiere nicht. ich könnte es ja lernen, würde mir sicher auch spaß machen.

Also ich befinde mich gerade in der 3. Woche der Sommerferien 2008. Nach diesen mach ich dann die 10. Klasse Realschule. Ich hab mich jetzt bei BMW, Mercedes, Audi und VW um eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker beworben, damit ich gleich nach der Realschule anfangen kann. Normalerweise bewirbt man sich ja immer ein Jahr davor, damit man nach der Schule gleich anfangen kann, und nicht ein Jahr "faul auf der Haut sitzt" oder eben wie du vllt. Abi nachmacht. Vllt. wäre ja Kraftfahrzeugmechatroniker was für dich. Macht eine menge spaß! Man sucht die Fehler und versucht sie zu entfernen. Man bekommt immer neue Aufgaben(die bekommt man eig. überall:lol:). Und das allerwichtigste für mich: Man sieht und darf an Autos schrauben, die man 1. sich nicht grad selber leisten kann und 2. die man auch nicht so oft auf der Straße sieht(jetzt speziell auf Mercedes und BMW bezogen). Vllt. ist der Beruf ja was für dich;).

gruß
red_stalker

Zuletzt bearbeitet:
an autos rumschrauben würd mir nicht besonders gefallen, aber danke, dass du mir einen einblick in deinen berufswunsch gegeben hast :P

wieso hast du dich bei mehreren beworben? ist es eigentlich so, dass ich mich jetzt schon bewerben kann (damit ich schonmal einen platz sicher habe) und dann immernoch absagen kann, wenn ich z.b. weiter zur schule will? vielleicht kann ich mich ja noch dieses jahr entscheiden!

Hattet ihr noch kein BORS? oder woher kommst du ?
Eig. wird man in der 9. Klasse schon auf das Berufsleben vorbereitet und meistens kommen noch welche und beraten euch.

Eig. ist jetzt schon Zeit sich zu bewerben aber da du ja nicht weißt was du werden willst ist das natürlich schwer. Aber ich hab mich auch noch nicht beworben war ja im Urlaub jetzt will ich erstmal eine Berufsberatung machen.

@GokuSS4,

es ist üblich, dass man sich immer ein Jahr davor, für das nächste Ausbildungsjahr bewirbt. Du kannst dich natürlich bei mehreren auf einmal bewerben. Nur kannst du nicht beides haben(Schule und Ausbildung). D. h. wenn du nach der Real Abi machen willst, bewirbst du dich nicht. Wenn du nach der Schule Ausbildung machen willst, bewirbst du dich. Aber ein Betrieb reserviert sicherlich nicht einen Platz für dich, bis du dich entschieden hast, was du letzenendlich machen willst. Es gibt eig. für jeden Beruf eine bestimmte Zeit im Jahr, wo man sich für das nächste Ausbildungsjahr bewerben kann. Für IT-Fachinformatiker hab ich grad nicht das Datum.

gruß
red_stalker

EDIT: Sehe gerade, dass es einbischen umständlich geschrieben ist^^. Sry dafür.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Völlig überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
D. h. wenn du nach der Real Abi machen willst, bewirbst du dich nicht

das ist es ja! ich weiß nicht ob ich das abi machen will! ich könnte danach ja studieren gehen.

ich komme aus achim, das ist in niedersachsen und liegt nähe bremen

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich Abitur empfehlen. Heute brauchst du doch sogar als Lidl-Verkäufer Abi (vielleicht übertrieben, ich weiß es nicht). Bilde dich solang es geht!

Hardware zusammenstecken ist meiner Meinung nach keine Qualifikation. Das lernen die meisten Menschen nebenbei und ohne große Ausbildung. Natürlich vorausgesetzt sie haben ein gewisses technisches Grundverständnis. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man allein davon leben kann, denn die meisten Leute kaufen Komplettsysteme oder bauen selbst.

Hardware zusammenstecken ist meiner Meinung nach keine Qualifikation. Das lernen die meisten Menschen nebenbei und ohne große Ausbildung. Natürlich vorausgesetzt sie haben ein gewisses technisches Grundverständnis. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man allein davon leben kann, denn die meisten Leute kaufen Komplettsysteme oder bauen selbst.

genau das wollte ich hören! gut ich denke dann werde ich das fachabitur machen. das müsste doch auch reichen, oder?

http://www.bbsverden.de/bildungsangebote/schulformen/schulformen.html#fg

idealerweise ein informatikstudium, damit hast du die beste grundlage fuer deine zukunft.

Wenn dus kannst, mach auf jeden Fall Abi. Es reizt zwar, nach der 10. Klasse erstmal nix mit Schule mehr zu tun zu haben, aber meist ist die Ausbildung auch kein Spaziergang und sobald es nach 2-3 Jahren ums (richtige) Geldverdienen geht, ärgerst du dich vielleicht, dass du kein Abi gemacht hast.

Du verlierst mit dem Abi ja nichts, gewinnst vielmehr, weil du dir eine weitaus breitere Palette an Berufsmöglichkeiten eröffnest (nicht nur Studium, auch Ausbildungsmäßig Stichwort: Duales Studium)

Ich habe einen durchschnitt von 2,6 in der 9. klasse gehabt.
Ich dachte an das fachabi richtung technik. ich brauche dafür einen sekundarabschluss realschule (erweiterter)

dann kann ich:

Code:
    * Mit erfolgreichem Abschluss wird die allgemeine Hochschulreife erworben. Sie berechtigt zum Studium an Universitäten bzw. an Hochschulen.
    * Eine verkürzte Berufsausbildung ist möglich.

oder ist das richtiges abi?

http://www.bbsverden.de/dieschule/anmeldung/infoblaetter/pdf/info_Fachgymnasium.pdf

Zurück
Oben