Ich weiß nicht weiter!

Tja, an deiner Stelle würde ich in mich gehen und schauen, ob ich das Zeug hätte, das Abitur zu machen. Du kannst dir z.B. typische Mathe-Grundkurs oder Leistungskurs Aufgaben aus dem Netz angucken. Bleibt der Schrecken in Grenzen, mach die Schule weiter. Ein schlechtes Abitur ist besser als ein guter Realschulabschluss, wenn du kein Jahr sitzen bleiben musst.

Was deine PC-Passion angeht: Völlig überlaufen. Ich schraube auch gerne, aber du musst die Maschine als eine Art Werkzeug sehen. Sie zusammen zu bauen oder zu reparieren ist das gleiche, was ein Mechatroniker in der Werkstatt macht. Wenn dir Arbeitsplatzsicherheit und Geld mindestens genauso wichtig ist, dann versuch das Abi, studier etwas und arbeite nebenher, wenn du möchtest.

Behalte das hier im Hinterkopf: Wer anfangs eine Ausbildung macht und sich vorher sagt: "Danach will ich studieren", ändert seinen ganzen Plan *meistens* nach drei Jahren. Man kam in den Genuss von viel Geld, geringer Anforderung und einer netten Firma. Die wenigsten haben dann die Disziplin und lassen z.B. 1500€ netto links liegen, leben wieder von Mama und Papa und zahlen 1400€ Gebühren pro Jahr an den Staat. Daher lieber sofort studieren oder Ausbildung machen, dann aber wohlwissend, dass man den Job auch so 20 Jahre machen will.

ich kann jetzt nicht sagen ob das schwer ist, denn ich habe sowas noch nie ausgerechnet, bzw noch nie aussereinandergesetzt.

ich könnte jemanden fragen ob er mir das erklärt und dann schauen ob das zu schwer für mich ist.

cYaInH3ll schrieb:
Hardware zusammenstecken ist meiner Meinung nach keine Qualifikation.
Wieso ist das keine Qualifikation?
Die meisten schreien "Ich will was mit Computern machen, die IT-Branche hat Zukunft",
haben aber wirklich überhaupt keinen Plan vom IT-Bereich.
Ist doch durchaus positiv sowas zu können, oder nicht?
Programmieren? - Lernste noch früh genug!

Ich würde hier nicht auf die Meinungen anderer hören, du musst das entscheiden, du musst dich dabei wohlfühlen (willst du arbeiten? Geld verdienen? Oder weiter die Schulbank drücken?).
Ich würde die vorschlagen, dich einfach mal besser zu informieren... es gibt nicht nur den ITSE.
Ein Gespräch beim Arbeitsamt kann auch helfen.

mfg

So planlos wie du bist, mach Abi und schua bis dahin, was dich interessiert. Mach Praktika in den Freien und schau dich in der Welt um. Wenn du jetze mit Mittlerere Reife und ohne Plan da ru eierst, bist du in drei Jahren auch nicht weiter.

Und sich von Mathe-GK(!) abschrecken lassen ist albern

Odium schrieb:
Ein schlechtes Abitur ist besser als ein guter Realschulabschluss

das kann man nicht so pauschal sagen. wenn du ne ausbildung machen willst und kommst mit nem abi von 3,x gegen nen realschüler mit 1er schnitt daher, wüsst ich wer eher genommen wird.

Orangensaft, einen Computer zusammenzubauen oder zu warten, das war vielleicht vor 10 Jahren noch eine gefragte Fähigkeit. Heutzutage interessiert das eventuell noch Freunde und Verwandte, die sich damit aber nur den professionellen Techniker für 20€ die Stunde (oder so um den Dreh) sparen wollen.

Das sind einfach Sachen, die sollte jeder drauf haben, der mit einem PC umgehen will. Das gleiche gilt für nähen oder Auto schrauben. Man spart eine Menge Geld, wenn man das kann, aber damit Geld verdienen? Unsicher.

Uf... also wenn du richtung Programmierung gehen möchtest OHNE vorher dein Fachabi zu machen, würde ich dir empfehlen einfach ne zweijährige Fachinformatikerschule zu machen. Wenn du danach noch nen Praktikum dran hängst hast du außerdem deine Fachhochschulreife, kannst also ohne weitere probleme info. oder sonst was studieren =)

dann seh mal zu, dass du besser wirst, 2,6 ist ja nicht gerade pralle, auch wenn 3,0 in haupt- und nebenfächern ausreichen würde

Mach doch eine schulische Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik (BFS TAI).
Die dauert 2 Jahre und danach hast du die Fachhochschulreife.
Danach kannst du immernoch studieren oder dich um eine Ausbildung bewerben.

@Prom07: von einer Fachinformatikerschule habe ich noch nie etwas gehört :D

Orangensaft schrieb:
Wieso ist das keine Qualifikation?
Die meisten schreien "Ich will was mit Computern machen, die IT-Branche hat Zukunft",
haben aber wirklich überhaupt keinen Plan vom IT-Bereich.
Ist doch durchaus positiv sowas zu können, oder nicht?
mfg

Es ist durchaus positiv sowas zu können. Das ist richtig.
Aber wenn du nicht gerade dein Lebenlang in nem Computerladen hocken willst und für 8€ die Stunde Mainboards austauschen willst, dann sollte man etwas mehr können als nur "rumschrauben".

Und die Leute von denen du redest, die in die IT-Branche wollen aber keine Ahnung haben, sind leider diejenigen die sich ne dicke Karriere vorstellen, nur weil sie mal nen PC zusammengeschraubt haben. Mir sind in den letzten 2 Jahren unglaublich viele von den sogenannten "IT-Dienstleister" über den Weg gelaufen, denen ich nichtmal zutrauen würde einen Speicherriegel richtig einzustecken.

Die IT-Branche hat Zukunft. Das ist richtig. Aber jeder wird erkennen, dass nicht alles was mit Computern zu tun hat auch gleich die "IT-Branche" ist. Wenn ich als Schneidermeister meine Muster auf nem PC abspeicher, dann bin ich ja auch nicht in der IT-Branche ;)

Gruß
Nail

GokuSS4 schrieb:
anschließend noch was mit siemens logo! das ging ja noch so.

Wenn dir die Logo bisschen Spaß gemacht hat kannst du dich ja über
EAT: Elektroniker/in - Automatisierungstechnik
EBT: Elektroniker/in - Betriebstechnik
Informieren
Die beiden Ausbildungen sind zumindestens bei Siemens gleich. Das was man nach der Ausbildung macht unterscheidet sich aber.
In beiden Berufen wird in der Ausbildung erstmal viel mit Elektrotechnik gemacht. Da du ja gut in Mathe bist wird es dir vielleicht Spaß machen mit Formeln zu rechnen usw. ;)
Bei EBT wird viel wert auf die Siemens Logo gelegt. Bei EAT sitzen die aber auf die S7 bzw. PCS7. Man kann so sagen das die S7/PCS7 etwas für die Großen jungs ist ;) da man mit der viel mehr möglichkeiten hat.

Heuriger schrieb:
Mach doch eine schulische Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik (BFS TAI).
Die dauert 2 Jahre und danach hast du die Fachhochschulreife.
Danach kannst du immernoch studieren oder dich um eine Ausbildung bewerben.

Wenn du an einer FH studieren gehen möchtest, würde ich dir das auch empfehlen.
An eine Uni kannst du damit schon mal nicht (z. B. für ein Medizin Studium oder Jura)- in dem Fall müsstest du das "normale/volle" Abi machen.

Wenn du nicht studieren willst, sondern eine Ausbildung absolvieren möchtest (so wie ich- Fachinformatiker Systemintegration (im Sommer abgeschlossen)), ist das meiner Meinung nach Zeitverschwendung. Da würde ich dann DIREKT eine Ausbildung anstreben.

Das mit dem Bewerben ist noch nicht zu spät- die Firmen suchen erst jetzt im Winter für das nächste Ausbildungsjahr (September 2009).

Absolviere auf jeden Fall ausreichend Praktika, um von den Jobs, die als Ausbildung in Frage kämen, einen ausreichenden Eindruck zu erhalten.
Ja, es ist verlockend in den Ferien zu Hause zu bleiben und auszuschlafen, aber langfristig gesehen hast du davon nichts!

Wenn du die Motivation und die Qualifikation dafür hast, würde ich dir zum Abi und einem anschließendem Studium raten - dann weißt du evtl. auch schon eher, was dich reizt und was nicht.

Theoretisch könntest du erst die Fachhochschulreife machen (die von mir angesprochen), dann ein Fachgymnasium besuchen (1 Jahr und dann hast du das "volle" Abitur) und dann könntest du auch studieren.

Alle Wege führen nach Rom, aber du musst selber wissen was du machen willst.

mosquito87 schrieb:
Wenn du nicht studieren willst, sondern eine Ausbildung absolvieren möchtest (so wie ich- Fachinformatiker Systemintegration (im Sommer abgeschlossen)), ist das meiner Meinung nach Zeitverschwendung. Da würde ich dann DIREKT eine Ausbildung anstreben.

kannst du mir so erzählen wie dein tagesablauf ist, was du so tust? welcher betrieb?

Nail schrieb:
Aber wenn du nicht gerade dein Lebenlang in nem Computerladen hocken willst und für 8€ die Stunde Mainboards austauschen willst, dann sollte man etwas mehr können als nur "rumschrauben".
Jo und das "mehr können" lernt man in der Ausbildung.
Oder meinste das jeder schon perfekt ist vor der Ausbildung? Ich denke nicht. Und ich bin mir sicher, dass er nicht nur "rumschrauben" kann, programmieren zu können ist kein Muss.

kannst du mir so erzählen wie dein tagesablauf ist, was du so tust?

Hier kannst du das nachlesen und weitere Informationen sammeln.

GokuSS4 schrieb:
oder ist das richtiges Abi?

Ja weil da Hochschulreife steht ist das das richtige Abi.

Ich habe auch meine Mittlere Reife gemacht und danach 2 Jahre die Höhrere Berufsfachschule Betriebswirtschaft besucht. (Die Schulform gibts in RLP weiß nicht inwieweit die mit den von dir genannten vergleichbar ist). Danach dann noch ein halbjähriges Praktikum oder eine Berufsausbildung und ich hab meine Fachhochschulreife. Ich habe am 1.8. eine Ausbildung angefangen und lerne nun Industriekaufmann. Evtl. werde ich noch studieren, aber wenn dann neben dem arbeiten, das dauert zwar länger aber ich habe immerncoh ein geregeltes Einkommen.

Das ich durch die Fachhochschulreife große Vorteile habe merke ich bereits jetzt an den ersten Schultagen, da ich besonders vom Fachwissen her den Schülern mit Mittlerer Reife meist weit voraus bin.

Meinen Tagesablauf und meine Aufgaben lasse ich jetzt mal weg, da ihc mir nach den bisher gelesenen Beschreibungen nicht vorstellen kann, dass du Spaß an dem Beruf hättest, aber wenn du merh wissen willst lass es mcih wissen.

Zuletzt bearbeitet: (Satzzeichen im Zitat vergessen)
Also ich machs so....

Ich war auf einem Gymnasium und hatte 3 Fremdsprachen...
Latein
English und
Franz

Doch ich habe gemerkt, dass Sprachen nix fuer mich sind und bin wegen Latein und Franz sitzen geblieben.
Habe mich dann aber statt das Jahr an der Schule zu wiederholen entschieden auf eine Werk Realschule zu wechseln und dann aufs WG,TG oder ITG zu gehen.

Nun habe ich das 10. jahr an der W-Realschule hinter mir mit 1,8 Schnitt und habe eine Zusage fuer das WG.

Nach dem WG will Ich auf jeden Fall Logitik studieren...so art dual Studium und du bekommst das meisten mit Gehlat und Wohnung auch noch gut bezahlt (hab ein Freund der studiert es)

Ausserdem hat man sehr viel Verantwortung!!

An deiner Stelle wuerde ich auf das ITG gehen oder mich zumindest bewerben...

Informationstechnisches Gymnasium, da lernst du programmieren und lernst alles, was zu IT und Office bereich gehoert.

Danach kannste weiterschauen!!

Fuer alle die nicht wissen, was Logisik ist, wie hier im Amiland (mache Ferien in Amerika).
http://de.wikipedia.org/wiki/Logistik

Naja das wars... Logistik ist spannend und du kannst richtig Money machen.
90% hier traeumen von so viel Geld hier im Forum.

PC zusammenschrauben, an der TAE Dose DSL anschliesen oder rumbasteln = Techniker sparen oder noch besser das ist Allgemeinwissen

Was ich dir nicht empfehlen wuerde ist auch so Dinge wie Mediendesigner usw...
Jedes Maedchen das Mediendesignerin werden will lernt in 5 Wochen die Basics of Photoshop und 3D...

Ich wuerde dir aber empfehlen mithilfe von Video2Brain Dinge wie C++, Java und Photoshop/3D zu lernen.

www.Video2brain.de

Ich kann nur sagen... in 2 Monaten und mit 8 DVDs kann ich nun Photoshop, Cinema 4, Dreamweaver und C++
auf guter Basis und Photoshop ist sogar ein richtiges Hobby geworden (da bin ich schon recht gut)!!

Egal ob Logistik, Marketing, It oder was auch immer...

Dinge wie 3D Modelle, Bildbearbeitung/Composing, Programmieren sind Dinge die dich spaeter weiterbringen.

Schrauben kann jeder Depp... ich kann auch PCs zusammenbauen ohne Helfer, jeder der Inet hat sowieso.
Genaus auch KFZ Mechaniker...das macht jeder, der ausser geilen Autos nix im Kopf hat.

Ich bin dann derjenige, der sich den Porsche kauft und nicht nur den Fussabtreter reinigt...
(...bissle uebertrieben aber vllt)

So long

Viel Spass in der Schule, ich mag Schule nicht, aber vielleicht wird Wirtschaft und Logistik ja was.
Auf der Realschule hatte ich in Wirtschaft und Technik(CADundCNC) in beiden 1,2...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin ja nun schon was älter und auch schon lange im Geschäft.

Wenn Dir das mit der Logo gefallen hat ist der Tipp von KO.oks gar nicht mal so schlecht.
Wenn ich mal von meiner Arbeitsstätte ausgehe werden immer mehr junge Leute gefragt
die elektrotechnisch gut drauf sind und das Verständnis dafür haben wie zB. die Mechanik mit der Elektronik und somit auch mit dem Computer zusammenarbeiten. Das dabei ein Computer zusammengebaut bzw. repariert wird versteht sich ganz von alleine.

Von meinen Betrieb her weiss ich das solche Leute mit Sicherheit nötiger gebraucht werden als wie IT-Fachkräfte jeglicher Richtung.

Schrauben kann jeder Depp... ich kann auch PCs zusammenbauen ohne Helfer, jeder der Inet hat sowieso.
Genaus auch KFZ Mechaniker...das macht jeder, der ausser geilen Autos nix im Kopf hat.

Ich bin dann derjenige, der sich den Porsche kauft und nicht nur den Fussabtreter reinigt...
(...bissle uebertrieben aber vllt)

Bis jetzt sind aber die die wirklich schrauben können aber reichlich dünn gesät. In den letzten 5-8 Jahren hatte ich reichlich davon in meinen Betrieb aber geblieben sind wirklich nur 3 die auch was auf dem Kasten haben. (Hatte aber auch schon nail treffend erwähnt).
Reicht dann vieleicht nicht für einen Porsche aber für Haus, Auto und andere schicke Dinge allemal.
Ich will Dir jetzt nicht das Studieren vermiesen bzw. Deine Fähigkeiten anzweifeln aber Du solltest Dir darüber im klaren sein, das dann nur die wirklich guten einen Porsche fahren.

Ja das ist der Knackpunkt...

Money oder Hobby zum Beruf machen.

Zurück
Oben