"Ich will nen Windows Tablet" für die Oma

Kingfisher OK

Rear Admiral Pro
Hallo zusammen,

meine Oma (81) möchte den nächsten Schritt wagen und sich ein Tablet im Größenbereich 8 Zoll zulegen.

Wichtig ist dabei für Sie, dass es leicht zu erlernen ist und ähnlich aufgebaut ist wie ihr jetziger PC (Windows XP). Ich habe versucht ihr auszureden etwas gleiches zu erwarten, jedoch ohne Erfolg.

Da es ihr großer Wunsch ist, ein Windows Tablet zu besitzen suche ich nun nach einer anständigen Wahl bei den 8 Zoll Geräten mit Windows 8.1 (nicht RT!), sodass ich dort ihr normales Mailprogramm installieren kann.

Das neue Tablet sollte einen
- Atom Prozessor
- Helles Display
- Sim Kartenslot und/oder USB Port
besitzen.

Ich suche nach sinnvollen Empfehlungen für ihr Handtaschen Tablet und bin auf weiteren Input gespannt.

Viele Grüße

was ist ihr normales Mail Programm? Wenn es nicht Outlook ist macht es mmn. eh keinen Spaß am Tablet bei 8 Zoll.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen, Dell Venue 8 pro, Toshiba Encore WT8a, Lenovo Miix, Acer Iconia 8w, HP Stream 7 aber alle ohne Sim und ein richtiger USB Anschluss nur mit Adapter

fliger5 schrieb:
Edit: Warum SIM Kartenslot? Für mobiles Internet?

Ja, da meine Omi kein Smartphone hat, mit dem sie einen Hotspot machen könnte. Notfalls kauf ich ihr halt so ein Gerät dazu.
http://www.amazon.de/Huawei-E5330-M...3160034&sr=1-1&keywords=huawei+mobile+hotspot

JamaicanFlyer schrieb:
was ist ihr normales Mail Programm? Wenn es nicht Outlook ist macht es mmn. eh keinen Spaß am Tablet bei 8 Zoll.

Ich werde bei ihr demnächst upgraden auf Windows 8.1 und werde sie dann "zwangsumrüsten" auf office 365.

Dann hat sie eine einheitliche Oberfläche auf dem Tablet und auf dem PC.

Also wenn sie noch kein Smartphone hat dann ist so ein mobiler Hotspot das geschickteste was man machen kann.

Ansonsten wenn du eh auf Office 365 umstellst nimm ein Android Tablet (Office gibt's doch hier mittlerweile ebenfalls).

Das ist sicher um einiges einfacher für sie, zumal der Desktop ohne Maus und Tastatur bei 8 Zoll keinen Spaß macht.

Das ist zum Scheitern verurteilt.

1. Windows XP ist eine Sicherheitslücke, dringend auf Lubuntu/Ubuntu oder ein anderes Betriebssystem umsteigen
2. Sie soll erstmal so ein Tablet anschauen, damit sie aufwacht....

Windows XP ist eine Sicherheitslücke, dringend auf Lubuntu/Ubuntu oder ein anderes Betriebssystem umsteigen
Nein. Ich werde es ihr sicherlich nicht antun auf ein anderes BS umzusteigen außer Windows 8.1 respektive 10
2. Sie soll erstmal so ein Tablet anschauen, damit sie aufwacht....
Hat Sie und daher möchte sie auch ein Windows Tablet. Habe zum Glück alles im Haus gehabt und ihr das Windows Tablet (Surface) und das iPad gezeigt.

Lernfaul ist Sie sicherlich nicht, da ist sie mir wirklich ein Vorbild. Aber möglichst gleicher logischer Aufbau (Windows eben) sollte es schon sein.

Kingfisher OK schrieb:
Lernfaul ist Sie sicherlich nicht, da ist sie mir wirklich ein Vorbild. Aber möglichst gleicher logischer Aufbau (Windows eben) sollte es schon sein.

Lubuntu oder das von mir genutzte Cairo-Dock hat für den Endanwender den gleichen logischen Aufbau. Sogar einfacher und schneller.
Alleine das sie seit mehr als einem Jahr noch Windows XP drauf hat zeigt wie kompliziert scheinbar ein wechsel Windows Intern ist...
Aber macht mal, ich bin raus.

Zuletzt bearbeitet: (.)
Ich würde noch ein paar Monate warten, falls das möglich ist. Windows ohne Startmenü dürfte für Ältere mit XP Erfahrung schwierig werden. Deshalb sollte Windows 10 abgewartet werden. Windows 8.1 und dann wieder eine Umstellung, das ist nicht für jeden bekömmlich. Es ist ja auch zu erwarten, dass die OEMs dem Start des neuen Betriebssystems entgegenfiebern und ihre Neuentwicklungen bereits in den Startlöchern stehen. Dann dürfte die Auswahl also ein bisschen größer werden.

@Mibibubu

gute Idee. Werde ich mal vorschlagen.

Vielen Dank an euch soweit.

Ich denke bevor das Tablet dran ist, wird sowieso erstmal ein Komplettupgrade der restlichen Hardware und Software nötig. Wenn Sie den Sprung dann geschafft hat, kommt ein Tablet ins Haus. Das sag ich mal als ihr IT Vorgesetzter :D

Zurück
Oben