ICH10R - Windows XP Installation nicht auf RAID möglich?

chriss85

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
80
Hallo zusammen,

nach 5 Jahren habe ich mir ein neues System gekauft:
Gigabyte X58-UD5 mit i7 920
4x Hitachi 7K.1000B 640GB Festplatten

Mein Ziel war es alle 4 Platten zu einem RAID5 zusammenzufassen und die verbeibende Kapazität ( <2TB) dann zu partitionieren.

1)Im Bios ist RAID für den ICH10R Controller eingetragen und im BIOS des ICH10R (mit Ctrl + I) sind alle Disks als Member des RAID5 eingetragen. Es existiert also ein Volume, in dem alle Platten enthalten sind. (Die Erstellung dauerte nur einige Sekunden, kam mir schon fast zu schnell vor)

2)Nun kommt die Gparted Live CD nicht weit und findet kein Medium (kommt gar nicht erst zur graphischen Oberfläche.

3)Die SystemrescueCD lädt komplett und das enthaltene GParted findet die 4 Platten, jedoch einzeln. Die einzelnen Platten habe ich testhalber mal Formatiert, die erste (sda) als Primäre Partition NTFS und die restlichen (sdb-sdd) als Extended mit logischer NTFS.
=> Half nichts, die Windowsinstallation und die LiveCDs zeigen das gleiche Verhalten

4) Nachdem ich die Treiber für die ICH10R bei der Windows XP x86 Installation per Diskette geladen habe, kommt die Installation nicht mehr weiter, wenn man Enter drückt um Windows zu installieren kommt: "Es konnten keine Festplattenlaufwerke gefunden werden"

5) In der Windows Vista x64 Installation habe ich die Festplatten so gesehen, wie ich sie unter 3) konfiguriert habe, also die Primäre Partition (~600GB) und dann die Logische als eine (~1,1TB). In der Vista Installation habe ich dann die Festplatten so konfiguriert, wie ich es wollte:
- 30GB für WinXP
- 30GB für Vista
- 600GB Speicher
- 1100GB Speicher
- Rest Backup

6) Die WindowsXP x86 Installation findet mit und ohne die per Diskette eingespielten Treiber nichts und bricht an der bekannten Stelle 4) ab.

Meine Absicht ist XP vor Vista zu installieren, damit ich später keine Bootprobleme habe.

7) Mit nLite habe ich den ICH10R Treiber in die XP x86 Installation integriert. Ergebnis: wie bei 4) "Es konnten keine Festplattenlaufwerke gefunden werden"

Mir scheint, es ist gar nicht möglich XP auf dem RAID5 über die ICH10R zu installieren?! Jemand Ideen? Mir sind jetzt alle ausgegangen...

Ein schönes Wochenende und einen schönen 3. Advent wünscht Euch
Chriss
 
Oh, was neues:

Wenn ich die XP Installation (also die mit dem integriertem ICH10R Treiber) durchlaufe, ergeben sich je nach Verwendung der Treiber von der Diskette oder ohne Diskette verschiedene Fälle:

1. Installation ohne Treiber von Diskette: endet wie Punkt 4) (Wahrscheinlich benutzt XP die Treiber gar nicht)

2. Installation mit den Treibern von der Diskette: Windows Schutzfehler (Bluescreen), der mir sagt, ich solle die Festplatten mit chkdsk \F überprüfen und angeschlossene Controller entfernen. Fehlercode 0x0000007B
 
Zurück
Oben