Windows XP Installation schlägt fehl > i5 erste Generation

Kreuzfelder

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
859
Hallo Leute,

ich muß hier testweise ein XP Pro installieren und habe dafür einen relativ alten Office PC ausgegraben.
Intel i5 erste Generation, 6GB Ram, 1TB WD Red HDD.

Es sollen 2 OS drauf > XP und Win 7,8 oder10 > 250GB bis 300GB für XP > Rest neueres OS

Wichtig ist, XP muß nativ laufen > nicht in einer VMWare o.ä. > das liegt an einem Hardwaredongle.

BIOS geprüft > SATA auf IDE > Boot UEFI auf AUS (geht nur an oder aus > bietet nicht Legacy etc zur Wahl)

Der PC bootet von der XP Pro CD > rattert alles durch (unten werden die Komponenten gelistet) und zeigt dann ein schwarzes Bild > macht auch nicht weiter...

Hat wer einen Tip? Was könnte ich übersehen haben?
 
Nein, in der IDE-Emulation nicht.

Die Einstellungen sind im Prinzip korrekt, war da vorher ein Win 10 drauf mit UEFI? Wenn die Platte im GPT Format eingerichtet war, kann es sein, dass dies ein Problem darstellt. Dann müssten die Partitionen zunächst gelöscht und die Platte auf MBR zurückgeschrieben werden.
 
bensel32 schrieb:
Für XP brauchte man doch einen SATA-Treiber. Sonst erkennt es die Festplatte nicht, oder?

Wenn der besagte SATA IDE-Kompatibilitätsmodus wirklich als solcher funktioniert, Nein!

Ich würde mal spontan den Test mit ner anderen CD oder mit nem WinXP-Image-USB-Stick vorschlagen.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Dann müssten die Partitionen zunächst gelöscht und die Platte auf MBR zurückgeschrieben werden.

Guter Punkt. Sollte aber eigentlich egal sein, beim Formatieren bewegst du dich auf Device-Ebene, da ist die Initialisierung einer blanken Platte ja auch möglich.
 
Danke für eure schnelle Hilfe > die 1TB WD Red ist nagelneu.
Sollte ich die wohl erstmal an einem anderen System initialisieren und formatieren?
 
Wenn nach der Datenträgerstruktur und nach einen Bootsektor gesucht wird und ein GPT gefunden wird, kann das passieren, hatte ich auch schon mal bei einem Kundenrechner.
 
Kreuzfelder schrieb:
Wichtig ist, XP muß nativ laufen > nicht in einer VMWare o.ä. > das liegt an einem Hardwaredongle.

Du kannst deinen Hardwaredongle auch in einer virtuellen Maschine durchreichen oder mit einem Adapter/Konverter z.B. Silex DS-510
 
Halb-OT: VMs können Hardware relativ transparent durchreichen. Ich kenne verschiedene Programme, bei denen Hardwaredongel auch in der VM korrekt erkannt werden. Hast du wirklich probiert, dass es mit dem Dongel nicht geht oder ist das nur eine Vermutung?

VM aufsetzen und testen dauert nur 30min, und falls es klappt sparst du dir damit u.U. eine Menge Gehampel mit der nativen Installation.
 
@Unkown User: XP ist nicht dafür ausgelegt von einem Stick installiert zu werden, das mag zwar mit Fummelei funktionieren aber nicht verlässlich

besorg dir mal ne anderes XP Images, integriert die Chipsatz und SATA Treiber per nLite und schau was passiert (du kommst ja scheinbar nicht mal in die Region wo du per Floppy nen Treiber nachladen könntest. Also hängt vorher schon was). Das Setup mag vermutlich den Chipsatz so nicht. Bzw google generell mal dem Mainboard + Windows XP Setup als Schlagwörter. Da wird schon was auftauchen was hilft (denn uns hast du die Komponenten bisher nicht verraten)

anderer Punkt: Sicher, dass XP nativ laufen muss für den Dongle? Selbst nen Lynnfield i5 750 beherrscht vt-x, damit sollte das durchreichen funktionieren solange der Dongle irgendwie unter dem Host-System auch erkennt wird (wobei das natürlich wirklich das Problem sein kann)
 
In einer VM kann man doch USB Geräte durchreichen, hab so auch schon einen alten Dell Drucker /Scanner zum laufen gebracht.

Eventuell einen USB Boot Stick mit dem letzten Iso mit SP verwenden?
 
Cool wie ihr hier mithelft :) > danke euch...

Laut Softwareentwickler benötigt der Dongle eine native Installation > käme aber mal auf einen Test an.
Ich probiere das mit dem Ausbau der HDD mal, wenn das auch nichts bringt teste ich es in der VM > ich melde mich ;)
 
Ich habe vollgendes Problem und zwar geht es hier rum: Ein Betriebssystem wurde nicht gefunden. Versuchen sie alle Laufwerke zu trennen, die kein Betriebssystem enthalten. Drücken Sie eine beliebige Taste, um Rebot neu zu starten, und wählen Sie das richtige startgerät oder Bootmedium in das ausgewählte Startgerät ein und drücken sie a Kay. Meine Frage was genau muss ich hier tun?
 
"dann ein schwarzes Bild > macht auch nicht weiter..."
klar er findet die Chipsatz Grafik nicht.......
 
Ich habe vollgendes Problem und zwar geht es hier rum: Ein Betriebssystem wurde nicht gefunden. Versuchen sie alle Laufwerke zu trennen, die kein Betriebssystem enthalten. Drücken Sie eine beliebige Taste, um Rebot neu zu starten, und wählen Sie das richtige startgerät oder Bootmedium in das ausgewählte Startgerät ein und drücken sie a Kay. Meine Frage was genau muss ich hier tun?

Ein Betriebssystem installieren?
Das wäre zumindest von Vorteil.
Lade Dir ein Image runter (Windows 7,8,10 oder Linux), kopiere/brenne es auf ein Bootmedium und starte davon.
Vorher im BIOS die Startreihenfolge überprüfen....
 
ich habe unterschiedliche USB Dongel an eine virtuelle Maschine durchgereicht. Funktioniert genauso, als steckt der USB Dongel an der Hardware
 
hildefeuer schrieb:
"dann ein schwarzes Bild > macht auch nicht weiter..."
klar er findet die Chipsatz Grafik nicht.......

Alte Grafikkarte eingebaut > gleiches Spiel wie zuvor...rattert die ganze Hardware durch und bringt dann ein schwarzes Bild.

EDIT:

Faxen Dicke :D > jetzt kommt nativ Windows 7 drauf und XP in eine VM > welche würdet Ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Janz: Dann habe ich viele tausend mal etwas falsch gemacht, ich habe XP seit Mitte der 2000er nur noch per Stick installiert.
 
Zurück
Oben