ICH9R Treiber für Windows 2000

Chris_1986

Cadet 1st Year
'Nabend.

Das kanns doch wohl nicht sein, dass es für Windows 2000 keine ICH9R Treiber gibt, oder?
Die aktuellen von Intel, die angeblich Windows 2000 kompatibel sein sollten, verabschieden sich während des Setups mit "Iastor.sys beschädigt" (wenn man die Readme durchliest, findet man heraus, dass die Treiber nur für Windows 2000 Advanced Server taugen, oder ab XP). Ich hab' schon die ICH7R Treiber probiert (älteste Win2k-kompatible Treiber), aber, Überraschung, der Controller wurde nicht erkannt.
Das kanns doch nicht sein, dass man Win2k auf einem ICH9R-Controller nicht mehr installieren kann, oder?
Weiß wer Hilfe?

Mit Dank im Vorraus
Lg Chris

Zuletzt bearbeitet:
Tip: Die Treiber zum einbinden ins Windows-Setup NICHT von der Intelseite, sondern vom Hersteller deines Boards saugen.

Hilft leider auch nix, ich hab die Treiber, die auf der Treiber-CD des Mainboards mitgeliefert worden, probiert. Genau das selbe Theater wie mit den Intel-Treibern. Klar, sind ja auch die Intel-Treiber, die Board-Hersteller programmieren die Treiber ja auch nicht selber.

Ich denke nicht dran, Windows 2000 in Rente zu schicken. Ich habe Vista HP 64Bit hier, instabile Treiber, ständig Abstürze. Außerdem gefällt mir Vista an und für sich nicht. (Die Benutzerführung ist komplett im A...., wenn du mich fragst. Mit einfach auf klassisches Design umstellen ist es hier leider nicht getan.) Derzeit läuft XP, aber dann kann ich ja gleich wieder Win2k nehmen, was mir von allen von Anfang an immer noch am liebsten war.

Danke für den Link, aber der hilft mir leider auch nix. Da gibt's die ICH9R-Treiber quasi für jedes BS, nur für Win2k nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus der readme.txt für den Intel-Inf Treiber, bei mir läuft W2K auf einer IDE-Platte! Auf einer SATA-Platte wirds schon komplizierter, aber unter 8a wird beschrieben, wie bei der OS-Installation vorgegangen werden soll.

2. SYSTEM REQUIREMENTS
1. Please refer to the Release Notes to view the list of
chipsets that the software included with this distribution
package is designed to operate with.

2. One of the following operating systems must be
fully installed and running on the system
before installing this software:

Microsoft Windows* Server 2003
Microsoft Windows Server 2003 x64 Edition*
Microsoft Windows XP Professional x64 Edition*
Microsoft Windows XP
Microsoft Windows 2000
Microsoft windows Vista

This software is designed for the latest Service packs
releases of above operating systems.
8A. INSTALLING THE WINDOWS* 2000 INF FILES PRIOR TO
* OS INSTALLATION
NOTE: The Windows* 2000 OEM Preload Kit distribution CD
contains a setup directory with all the base operating
system setup files and installation programs
(WINNT.EXE and WINNT32.EXE).

The name of the directory may vary depending on the
distribution CD (e.g., \I386\).

1. Create the following directory structure under the
<WIN2000 Setup Directory>:

\$OEM$\$$\INF

2. Copy the Windows* 2000 INF files from
<INF Extract Directory>\XXXX\All to the directory
created in Step 1 above:

<WIN2000 Setup Directory>\$OEM$\$$\INF

NOTE: XXXX is the directory name for the chipset of
interest. Refer to Section 8 for more details.

3. Create the following directory structure under the
<WIN2000 Setup Directory>:

\$OEM$\$1\drivers\IntelINF

4. Copy the Windows* 2000 INF files and the catalog files
(.CAT) from <INF Extract Directory>\XXXX\All to the
directory created in Step 4 above:

<WIN2000 Setup Directory>\$OEM$\$1\drivers\IntelINF

NOTE: XXXX is the directory name for the chipset of
interest. Refer to Section 8 for more details.

5. Either modify the default Windows* 2000 installation
answer file, UNATTEND.TXT, located in <All Setup
Directory>, or create a customized answer file. The
answer file must include the following information:

[Unattended]
OemPreinstall = Yes
OemPnPDriversPath="drivers\IntelINF"

A sample answer file for preloading the Intel(R) Chipset
Device Software files is available at:
<INF Extract Directory>\XXXX\All\INFAnswr.TXT

For more information about Windows* 2000 answer files
and unattended installations, please refer to the
Microsoft* Windows* 2000 Guide to Unattended Setup.
If you are a computer manufacturer, refer to the
Microsoft Windows* 2000 OEM Preinstallation Kit (OPK)
User Guide for more information about the \$OEM$ folder.
Otherwise, refer to the Microsoft Windows* 2000 Deployment
Guide.

6. Run "WINNT.EXE /u:<answer file name> /s:<WIN2000 Setup
Directory>" to install Windows* 2000.

Das hilft doch alles recht wenig....wie sieht es denn aus, wenn man einfach nur die jmicron treiber installiert? Dann müsste die Installation von win2k pro doch funzen auf dem sata...

*sich schon verabschiedet hat von windows 2000+sata+p35...weinend*:(

Prüf mal bitte, ob in den SATA-Einstellungen im BIOS IDE-Modus eingestellt ist. AHCI geht definitiv nicht.
Wenn das jmicron Raid genutzt werden soll, dann musst Du den Intel_SATA Controller deaktivieren und mit der für den jmocron-Controller definierten Tastenfolge, z.B. Strg+F, das BIOS dieses Controllers aufrufen, um ein Array mit einer Platte einzurichten. Nach einem Neustart dem Windows Setup mit F6 den jmicron Treiber unterschieben und sehen was passiert.

Bei der oben von Intel beschriebenen Installationsvariante muss die Platte schon formatiert sein, FAT 32 oder NTFS. Danach erst können die o.a. Ordner erstellt werden und die Treiber sowie Skripte hineinkopiert werden. Hört sich verdammt kompliziert an, aber ist mit DOS unter FAT32 möglich. Nach der Installation kann man dann die Platte nach NTFS konvertieren.

Hallo Chris_1986,
ich hatte das gleiche Problem mit dem Intel ICH9R Treibern bei meiner W2K-Server Installation. Nach tagelangem Suchen im Internet und zigmal Installationsversuche, habe einen Treiber gefunden, welcher mit der F6 Option bei meiner W2K Installation fehlerfrei funktionierte. Tatsache ist, dass die aktuellen Treiber für ICH9R mit W2K nicht funktionieren; es tritt bei mir der Fehler "iastor.sys" ist beschädigt auf.
Der einzige Treiber, welcher bei mir funktionierte, ist der Treiber für ICH8R, V.7011001.
Allerdings kann ich nicht sagen, ob das System damit stabil läuft, da es sich nur um ein Testsystem handelt. Ich werde die nächsten Tage versuchen, eine "unattended" Installations-CD zu erstellen, d.h., dass der Treiber bereits auf der CD integriert wird.
Meine HW ist ein Intel S3210 MB mit dem ICH9R Chipsatz. Raid ist mit Raid 1(Mirror) eingestellt. Es sind 2 HDDs angeschlossen mit 500GB. Die HDDs wurden vorher nicht formatiert. W2K (F6 Option) hat mit dem Treiber von ICH8R V.7011001 die Platten erkannt. Ich konnte eine Installationspartition anlegen und W2K-Server fehlerfrei installieren.
Ich hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte.

Zurück
Oben