ichbinleise Box HDD vs. Scyte Quiet Drive

Lotusbloom

Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
2.107
Jut morgen,

ich plane (wie bereits häufiger hier gepostet) einen Gehäuse-Wechsel. Natürlich gehört dort die Festplatte auch anständig entkoppelt bzw. am besten auch gleichzeitig gedämmt. Ich stehe nun vor der Qual der Wahl: Natürlich ist der Markt wieder voll von verschiedenen Produkten. Dabei habe ich mir zwei (ich denke auch zwei Premium-Produkte) herausgefischt:

200300526.jpg

ichbinleise Box HDD 20



198474.jpg

Scythe Quiet Drive SQD-1000

Eines dieser beiden Produkte soll es werden. Ich wäre auch nicht bereits, mehr als 30 Euro dafür auszugeben. Bitte seht also von weiteren Empfehlungen ab!

Der große Vorteil an der ichbinleise Box ist, dass sie zwei Festplatten schlucken kann. Ich besitze derzeitig zwar nur eine von Maxtor. Aber man weiß ja bekanntlich nie, was die Zukunft bringt.

Da hier relativ viele Leute diese beiden Lösungen einsetzen, bin ich mal auf eure Kommentare zum direkten Vergleich gespannt. Sicherlich wird sich der eine oder andere auch dafür interessieren (aufgrund dessen ich hier einen neuen Thread erstelle). Ein bereits verfasstes Online-Review konnte ich leider nicht finden.

Ich kann euch leider nicht die Frage beantworten, in welchem Gehäuse demnächst alles Platz findet. Geht bitte einfach davon aus, dass genügend Raum auf dem Boden des Gehäuses zur Verfügung stehen wird!

Thx & bye :)
 
HI,

Also ich würde die zu Quiet Drive raten die ist zwar relativ kompliziert zusammen zu bauen, aber das ergebniss kann sich -Nicht- hören lassen. Die entkoppelung ist auch sehr gut - also ich bin sehr zufrieden damit!(obwohl ich sie am gehäuseboden auf schaumstoff entkoppelt habe)
Mein Preis-Leistungs-Tipp!
Die box von ichbinleise ist nur beding zu empfehlen da sich die beiden platten bestimmt gegenseitig aufheizen werden! Da auch die nicht komplett eingeschlossen sind - ist die dämmwirkung Bestimmt gering
Also lieber 2 Quietdrive oder gleich größere festplatte +Quietdrive!

MFG Alex
 
Danke für deine Meinung.

Ich bin auf diesen Test der ichbinleise Box gestoßen: http://www.liquidluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=8&t=000046&p=6
[...]Die Festplatten waren nahezu unhörbar.[...] Im Hinblick auf die Temperaturen erlebten wir eine kleine Überraschung. Wir hatten mit wesentlich schlechteren Ergebnissen gerechnet.[...]

Ach ja ... vor die Festplatten(n) wird auf jeden Fall ein Lüfter kommen. Das habe ich vergessen, zu erwähnen!
 
Also ich hab auch das Scythe Quiet Drive bin aber nicht ganz zufrieden. Zugriffsgeräusche werden nicht wirklich effektiv gedämmt...zumindest als ich noch meine kleine Raptor drinnen hatte. Jetzt mit einer Hitachi 160GB siehts schon besser aus und eine aktive Kühlung benötige ich auch nicht, da die Platte max 40°C warm wird. Die Verarbeitung ist auch nicht so gut, geht aber für den Preis i.O.

Im Großen und Ganzen würd ich aber doch eher das Scythe Quiet Drive empfehlen, da es gegenüber der ichbinleise Box bestimmt ein Stück effektiver zu Werke gehen wird.

EDIT:

Ich werde mal bei Gelegenheit das Smart Drive 2002 Copper testen. Kostet zwar um einiges mehr, dämmt und kühlt aber um einiges besser als die Sc<the Box. Kannst dir ja mal hier den Test durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne Raptor dämmt der Scythe Entkoppler aber nicht gut. Da war es sogar besser die Rapi auf dem Gehäuseboden nackt zu entkopplen.
Deshalb hab ich die dann in den 2002C gesperrt.

Ich weis ne Raptor ist ein gemeiner Test zw. den 3 Methoden :D

Aber wenn du nur eine HDD hast, und dir nicht die HDD Box 10 kaufen willst, denkst du das es gut geht nur eine in der 20er zu haben?

wenn du einen Test zw. den Beiden gefunden hast, wäre ich auch interessiert ;)

der hier war zw. den nun meinigen interessant http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26490

Daher habe ich 80€ ausgegeben.


EDIT für den über mir

Wir sind einer Meinung was Raptor im Scythe angeht. Der Kauf der 2002C hat sich gelohnt ;)
 
Ich hatte einst eine HDD20 für meine beiden IDE-Samsungs, die aktuelle SATA-Samsung steck in einem QD.
Meiner Meinung nach ist das QD klar leiser und kühler, man sollte es aber auf Schaumstoff lagern.
Noch besser ist ein teures Grow Up Japan Smart Drive 2002 *Review bei hartware.de*

Ich habe hier ein paar Links für dich - mehr als die gelisteten habe ich grade nicht zur Hand, muss selbst suchen ...

Scythe Quiet Drive
silenthardware
caseumbau
dirkvader
technic3d
au-ja
hartware
mod-royal
SPCR
teschke
caseumbau


ich bin leise HDD20-Box
caseumbau
silenthardware
techcentral
Luxx
moddingtech
hardwareXL


cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor ner Weile die ichbinleise Box. War sehr zufrieden damit. Meine alten Festplatten waren praktisch nicht mehr zu hören. FÜr die neue brauch ichs bloß nicht mehr, die ist leise genug.
Wegen den Temps: Klar werden die Platten wärmer, bei mir waren sie statt 30 so um die 40 Grad warm. Kommt wohl auch immer auf die Gehäusekühlung an. Die is bei mir ned so überrragend.
 
Hey y33H@ sobald es um Silent geht, bist du da ;)

Also sagst du 100%ig, das wenn ich mit den Scythe unzufrieden war, das diese ichbinleise Box ein Fehlkauf wäre?
 
Herrmann schrieb:
Wir sind einer Meinung was Raptor im Scythe angeht. Der Kauf der 2002C hat sich gelohnt ;)
Ja noch hab ich keins, aber Ende des Monats kaufe ich mir sicher eins, denn du hast absolut recht, die Scythe Box hat null Chance gegen den Krach von ner Raptor...furchtbar war das.

Denke die Investition lohnt sich aber, zumindest für eine richtig laute Platte im System.
 
@ Herrmann

Wenn ich passiv kühle und die beiden Lüfter im NT stoppe, dann höre ich die Samsung trotz QD bei Zugriffen minimal - in einem Smart Drive 2002 ist Ruhe.
Imo ist die HDD-20 Box nur sinnig, wenn man unbedingt zwei HDDs reinstopfen will und keine Geld/Platz für zwei QDs/Smart Drive 2002 hat.
sebbekk bescheinigt dem Smart Drive 2002 auch eine klare Steigerung gegenüber dem QD, er hat ja auch eine Raptor.


cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, Leutz ... das Smart Drive 2002 ist mir eindeutig zu teuer!

Ich werde mich dann doch wohl nach der Lösung von Scyte umschauen. Falls ich dann irgendwann noch mal eine zweite HDD kaufe, muss ich halt ein zweites Quiet Drive einplanen.
 
@y33H@

das das 2002C den scythe überlegen ist weis ich auch , hab ja schlieslich beide :D

Nur die HDDBox 20 hab ich nicht.

Und nachdem du "Meiner Meinung nach ist das QD klar leiser und kühler, man sollte es aber auf Schaumstoff lagern" schriebst, war meine Entscheidung in diese Richtung wohl das richtige.

@Lotusbloom
ein 2ter Scythe wird eng unten im Gehäuse. Habe zu tun den kleineren GrowUp und die Scythe unterzu bringen.
zumal ja noch ein Lüfter davor ist.
 
steinigt mich , aber is die ichbinleise box nicht n stacker modul ohne lüfter und mit dämmaterial dazwischen ?
da hol ich mir doch ehr fürn 10er n stacker modul und für 2-3 € dämmeterial
 
@ o5i

Nee, so einfach ist es dann auch wieder nicht ;)



cYa
 
Los ... steinigt ihn! Das erinnert mich irgendwie an die Steinigung bei "Das Leben des Brian" ... :lol:

Zwei Quiet Drive mit Abstandshalter und etwas Luft im Bodenbereich sind knapp 11cm hoch. Das sollte in einem ordentliche Midi-Case wohl möglich sein. Zur Not lege ich sie halt hintereinander auf den Boden (selbstverständlich auf Schaumstoff!). Darüber macht ich mir außerdem auch erst dann Sorgen!
 
naja so die arbeit isses net son modul zu dämmen , mir wärs den aufpreis net wert ...
... ich weiss übrigens scho wie son modul ausschaut , steckt ja eins im rechner ;)
 
@Lotusbloom
denk aber an die GraKa. Die kommt da gefährlich nah beim stabeln

@o5i
wenn du sowas hast, müssten dir ja die Unterschiede aufgefallen sien;)
Alu und nicht Stahl, Festplatten sind enger in der ichbinleise zusammen

Aber der Selbstbau einer ähnlichen Box ist wirklich leichter als die einer "Scythe" lösung
 
@Lotusbloom

Ich werfe mal (m)eine Xilence Kühl/Dämmbox in den Raum *aushol*

Meine Platte hat (auch durch die Positionierung direkt vor einem Lüfter) deutlich an Temperatur abgenommen. Ich habe gestern defragmentiert und die Platte war definitiv unhörbar. Die Xilence hat mich 20 Euro gekostet und liegt (wie du weisst) auf Schaumstoff.
 
Moin.

Kann die Scythe Box auch eigentlich empfehlen. Hab da ne 500Gig Samsung drin und im Vergleich zu meinen beiden Seagates in den Xsilence Dingern ist die Sache richtig leise!

Aber wie schon gesagt, laute Zugriffsgeräusche sind auch nachher noch zu hören!

MfG
 
Zurück
Oben