ichbinleise Box HDD vs. Scyte Quiet Drive

Hallo,

an die Smart Drive Besitzer: wie siehts mit der Temperatur ohne Lüfter davor (also normal in einem 5,25" Schacht) aus?

Danke
 
Meine Raptor hatte uncoole 52°C.

Deswegen hab ich lieber ein Lüfter mit 5V davor und nur 40°C.

Liegt aber entkoppelt am Boden, also im 5,25" wirds wohl mehr
 
bin momentan echt am überlegen... das quiet drive lässt halt noch ordentlich zugriffsgeräusche durch aber dafür ist das smart drive 2002 so verdammt teuer -.-
Ich muss da noch drüber nachdenken ^^

Wobei die Temp meiner 640 Gig Samsung echt gut ist, maximal Wert war bisher 33.
 
@breeZ: Bedenke, er hat ne Raptor. Die Platte dreht mit 10.000U/min im Gegensatz zu herkömmlichen 7200U/min und wird so um einiges wärmer.

Ich z.B. habe 3 QDs in den 5,25" Schächten und die Platten werden nie wärmer als 40°C. Sind 2x Seagate und ne WD. Da das Smart Drive besser als ein QD kühlt dürften die Temps niedriger sein. Die genaue Temp ist dann halt Plattenabhängig.
 
Meine Raptor im Smart Drive Copper auf Schaumstoff hat in der engen abgekapselten unteren Kammmer des Antec P182 bisher nie mehr als 45° erreicht.

cYa
 
Hab grad den Forenthread auf silenthardware gelesen, indem mehrere das Quiet Drive direkt mit dem Smart drive 2002C vergleichen - das macht einen richtig heiß auf das Ding :D
Wie ist es denn y33h@ - hört man Zugriffsgeräusche, z.b beim Kopieren oder durchsuchen etc?
 
Ich kanns nur von mir sagen, auch wenn die Platte angenehm leise ist hört man zugriffsgeräusche schon.
Normale so als leises klackern, das geräusch vom formatieren/entpacken ect. ist auch so wie immer nur halt leiser^^

Ich find die quiet drives gut hab 2Stück und sind schon klasse die Teile, ganz ohne Frage:)

Schlecht is nur, dass kein normaler ata adapter sondern nur für sata bei ist.
 
Ok alles klar, das QD hab ich doch selbst ;) Finds auch gut, aber aus dem Grund ging halt meine Frage an y33h@ ob das Grow UP SD wirklich nochmal leiser ist und man nichtmal mehr Zugriffe hört.
 
Das QD kann mit dem SD nicht mithalten, wobei das SD wie auch eine selbst gebaute Bitumenbox eine Raptor bei nur zu 95% dämmen kann.

cYa
 
@y33H@
deine Raptor ist neuer? Hatte mit Sebastian schonmal darüber Diskutiert. meine ist da wohl eine ältere Serie.

Und 45°C wie? passiv, Kamineffekt. Wo sind die Bilder :D?

Fakt ist, das Scythe kann wirklich nicht mit den Smart Drive mithalten. Denn normalerweise wollte ich auch nicht 80€ (mit vers. Versand) ausgeben aber es wars am Ende wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich jetzt mal pauschal bestreiten.
Denn die Bitumenboxen sind in der Regel gar nicht sooo leise.
Mal abgesehen davon, dass man die nicht in einen 5,25er Schacht stecken kann.

Ich habe die IchBinLeise Box 30 in meinem Rechner für meine drei Samsung SP2504C verwendet.
Mit dem Ergebnis bin ich wirklich zufrieden, die Platten sind FAST unhörbar.
In einem ungedämmten Gehäuse sind sie aber noch hörbar.
Vibrationen der Festplatten werden nahezu komplett aufgefangen, die hochfrequenten Laufgeräusche leider etwas weniger.
Zugriffsgeräusche waren/sind nicht mehr zu hören.

Ich habe den direkten Vergleich von IBL-Box und QD gemacht und die QD's waren besser.
Wenn sie in einem 5,25er waren, dann minimal besser, auf dem Boden auf zwei Lagen Noisblocker Evo Platinum und einer Lage NBE Platinum zwischen den QD's waren sie nochmal besser.

Die Verarbeitungsqualitäten waren mir relativ egal, trotzdem seinen sie nochmal kurz erwähnt:
Die IBL-Box wirkt nicht so wertig, ist deutlich funktionaler vom Design her
Die QD's kann man als Feature nennen, sie sehen von außen schick aus.
Der Zusammenbau der IBL-Box war auf den ersten Blick einfach.
Die Anleitung dazu dann aber nicht besonders sinnvoll.
Man SOLL die Platten mit Zwischenschichten senkrecht über einanderbringen und dann die Seiten anschrauben.
Das gelingt nur mit viel Mühe und Not, da die Schlitze für die Alu-"Böden" sehr passgenau sind und die Platten ja "eingequetscht" werden müssen.
Beim zweiten Mal hab ich erst die Platten auf ein Seitenteil geschraubt, dann die Böden dazwischengeschoben und als letztes die andere Seite montiert -> Kinderspiel.
Die QD's sind da Idiotensicher, aber hey: Ich wechsel meine Platten nicht täglich und wenn ichs tue ist mir die Funktion wichtiger als die Handhabe.

Obwohl die QD's leiser waren, habe ich mich für die IchBinLeise Box 30 entschieden.
Hier einmal meine Beweggründe kurz zusammengefasst.
-Die SP2504C haben fast keine Laufgeräusche, überwiegend Vibrationen (und die nicht zu wenig)
-Mein Gehäuse ist vollgedämmt und fängt die Laufgeräusche vollkommen weg
-Die IBL Box konnte ich dort einbauen, wo vorher die 3,5"-Käfige waren
-Die QD's hätten drei 5,25"-Schächte geschluckt
-Drei QD's kosten deutlich mehr (damals 95€ zu 35€)
-Die IBL-Box hatte ich zum testen bestellt (gekauft), die QD's nur von einem Freund geliehen

Ich hoffe das beantwortet die meisten Fragen zum Vergleich QD<->IBL

Grüße vom:
Jokener
 
variante #3:

nehm eine notebookplatte 2,5", die gibts in der standardbauhöhe bis 320 gb, mit 12,5 mm höhe auch mit 400 gb. dann die platte in schaumstoff eingepackt in den scythe himuro einbauen, der ist sehr massiv und preiswert. von der platte hört man *nichts* mehr.

bei ~2,2 watt leistungaufnahme gibts keine probleme mit der kühlung / wärmeentwicklung.
 
Mag leise und kühl sein supaman, aber auch langsam. Abgesehen davon natürlich auch teurer.
 
Also mein Rapi ist in ner Bitumenbox, bzw eher in ne Dämmmattenbox.
Die Zugriffsgeräusche sind jetzt nur noch kaum wahrzunehmen.
Hätte nicht gedacht, dass die Dinger so viel bringen. Sind aber ordentlich. Die durchgehende Geräuschkulisse der Raptor ist gar nicht mehr da.
Hat sich gelohnt.
 
Zurück
Oben