ichbinleise Festplattendämm-Box HDD20, erfahrunge?

Tompson

Lt. Commander
ahoi!

ich würde mir gerne eine Dämmbox für meine HDD zulegen, allerdings weis ich nicht genau welche.

bin zufällig auf die ichbinleise Festplattendämm-Box HDD20 gestoßen, sie macht auf
dem Bild einen guten Eindruck und da ich vorhabe mir bald eine 2te Platte zuzulegen wäre sie optimal. hat jemand das ding und kann erfahrungen posten?
B000KY33BE.01-A19NOEOZN6O94V._AA240_SCLZZZZZZZ_V35021513_.jpg

habe meinen pc derzeit auf relativ silent getrimmt und deshalb nur hinten 2 scythe lüfter, dort wo die hdd's hinkommen werden weht kein lüftchen, sollte ich einen lüfter installieren, oder werden die temp's auch ohn lüfter nicht zu hoch?

danke

mfg

Der Käfig ist konzipiert, dass er die Wärme ableiten soll. Über ein Lüftchen feuen sich deine Festplatten aber immer.
Lies dir mal das durch.

ich habe selbst einen HDD-20 drin.
mittlerweile ohne lüfter vorne dran (im sommer aber muss einer laufen, sonst zu heiß).

meine beiden samsung platten sind fast mundtot, nur die zugriffe hört man dezent und die laufgeräusche minimal [aber nur weil alles andre leiser ist; siehe signatur].
die temps momentan also so um die 20° im zimmer liegen nach mehreren std. zocken bei knapp über 40°.
im sommer ohne lüfter leider über 50°, das ist mir zu heiß -> 120er@5volt davor.

ist sehr zu empfehlen.

cYa

bin mir nicht mehr sicher ob ich mir das teil zulegen soll, ich will keine zusätzlichen lüfter einbauen, mir sind 2 sflex 800 schon zuviel...

mal sehen...

THX

mfg

Servus!

Ich häng mich mal hier mit dran da ich auch mit dem Gedanken spiele mir die ichbinleise Box HDD 20 zu kaufen.

Nachdem ich mir ein neues Netzteil (Be Quiet Dark Power) gekauft und alle Lüfter soweit ruhig gestellt habe sind meine beiden Festplatten ( 80 GB Hitachi IDE und Samsung SP2504C), vor allem die Hitachi, mit Abstand das lauteste in meinem Rechner.

Abgesehen von eventuell sehr hohen Temperaturen meiner Platten, bringt die ichbinleise Box so ziemlich alles mit was ich brauche:
  • Entkopplung
  • sehr starke Dämmung
  • braucht keinen 5,25"-Schacht (von denen ich im Moment keinen entbehren kann)
  • ist im Vergleich zu 2 Scythe Quiet Drives (für die ich ja gar keinen Platz habe) recht günstig

Zum Einbau würde ich dann die 3,5"-Schächte entfernen und die Box entkoppelt am Gehäuseboden verschrauben. Ich denke leiser würde ich Platten nicht kriegen.

Raumtemperatur: ca. 24°C
Festplatten: ca. 29-33°C
Vor den Platten bläst ein 120er AeroCool Turbine @7V Luft ins Gehäuse.

Wenn bei y33H@ im Sommer und ohne zusätzliche Kühlung die Temperaturen über 50°C klettern, mit welchen Temps kann ich rechnen? <40°C; ~40°C; >40°C

Meine Kühlung: vorne: Turbine rein; hinten Turbine + NT raus; Seite: 80er AeroCool rein; alle @7V

weitere Erfahrungen wären klasse!
Danke!

Yeeha, du hast also ne HDD 20 und ein Quiet Drive in Benutzung. Was würdest du mehr empfehlen? Ich kann den 5,25" Schacht ohne weiteres Entbehren, as wäre kein problem. Aber wo sollte ich die HDD 20 bitte anbringen in meinem Coolermaster Centurion? Hab momentan zwar nur eine Platte, aber evtl kommt ja irgendwann mal was dazu :-)

Ich habe die HDD20 nicht mehr, habe diese und das QD auch nie parallel benutzt.
Wenn man nur eine Platte nutzt, dann das QD, subjektiv ist das besser, sprich leiser.

cYa

@ y33H@
wie warm wurden deine Platten in der ichbinleise Box im Sommer mit nem Lüfter davor?

Ich hatte zwei Samsung Spinpoint IDE drin, dazu nen 92mm Papst NGLE (1600rpm) @ 5v (= ca. 900rpm).
Bei rund 30° im Zimmer kamen die nach ner Weile zocken laut Speedfan auf knappe 50°.
Ich bin mir da auch relativ sicher, dass ich mich nicht irre :D
Ohne Lüfter gings 5° hoch - imo wirds dann langsam zu heiß.

cYa

Soweit ich zu den Spezifikationen meiner Platten was finden konnte, liegen die sowohl für die Hitachi als auch für die Samsung bei max 60°C.

Müsste ich mir bei sagen wir mal 45°C-50°C Sorgen um die Lebensdauer meiner HDD's machen?
Von Google gab's doch mal so ne Ausfallstatistik. Hab da sowas mit geringster Ausfallquote bei 40-45°C im Hinterkopf. Stimmt das? Demnach wären die Temps ja dann gar nicht so schlecht:D

Hi,

in meinem "alten" System hatte ich auch die Box stehen, dabei wurden beide Festplatten zwischen 40°C und 46°C warm, bei einer Zimmertemperatur von etwa 22°C.

greetz, tiMb0

Solangs um die 50° sind ists ok.
Die eine Platte war 3 Jahre alt und werkelt immer noch bei nem CB Boardie ...
Also da ist nix kaputt gegangen ..

cYa

Zurück
Oben