News iCloud: Apple stellt „Mein Fotostream“ zum 26. Juli ein

xmimox schrieb:
Verstehe dein Problem nicht. Du kannst in Einstellung - icloud - alle Anzeigen, alles einstellen, und dann deaktivierst du halt alles was beim sync viel Speicher frisst. Reine Textnachrichten werden es garantiert nicht sein. Du hast vermutlich viele Bilder und Videos in Nachrichten.

Ansonsten sind 1€ für 50GB sicher auch kein Weltuntergang.

Übrigens. Wenn ich an mein onedrive denke, wie oft das rumzickt und langsame down oder uploads bietet und nicht richtig synct oder dropbox, da ist icloud noch voll ok.
Gibt nix besseres als wenn du ein Foto machst, nach Hause kommst, dein mac oder iPad öffnest und direkt die Bilder in Groß anschauen kannst (sync).

Naja ist auch Wurst, jedem das seine :)

Ist so ein wenig wie Auto fahren aber am Ölwechsel sparen. (Aus meiner sicht)
Richtig kst richtig geil, das mit den fotos so zu haben. Oh wait, und genau das fällt weg....

und man soll nun ihren rotz buchen, da man sonst ka nichts nutzen kann bei den lächerlichen 5gb speicher
 
@IIxRaZoRxII
Wenn ich mir deine Signatur so ansehe wirst du absolut kein Problem haben die 3€-10€ im Monat für iCloud aufzubringen.

Du kannst bei Apple ja wegen einigem meckern aber sicher nicht wegen iCloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, Dirty_Harry und xmimox
Oh doch und genau da hab ich ein problem damit bei egal welchem hersteller wenn funktionen ersatzlos gesteichen wereen bzw hinter einer paywall landen
 
Loopman schrieb:
Hast du überhaupt ein iPhone?
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Da muss man nix hin und her schieben.
Du kannst zB einfach Onedrive zum automatischen Hochladen auswählen. Dann wird alles dort hingeschoben. iCloud brauchst du dafür gar nicht.
ja ich habe ein iphone, aber icloud und co nie verwendet.
 
So kurbelt man die Cloud an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
IIxRaZoRxII schrieb:
Oh doch und genau da hab ich ein problem damit bei egal welchem hersteller wenn funktionen ersatzlos gesteichen wereen bzw hinter einer paywall landen
Nur das hier nichts ersatzlos gestrichen wurde und es iCloud schon seit über 10 Jahren gibt...
Das der Ersatz eben Geld kostet sollte dich ja nicht wirklich wundern.

Zumal es eben bei Google schon vor 2 Jahren gestrichen wurde. Ich vermute fast das jemand bei Apple einfach vergessen hat das es diesen kostenlosen Service dort gab. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Terrordrome schrieb:
Habe seit kurzen mein erstes Iphone, in über 25 Jahren Handynutzung. Icloud ist komplett aus, dafür Nextcloud mit eigenem Webspace für Foto, Kontakte, Kalender. Funktioniert super auch wenn ich hier und da von den Borg dafür kritisiert werde. Wie dieser Thread mal wieder zeigt ist Apple Stockholm weiterhin weit verbreitet.
Wow, du bist ja ein echter kleiner Rebell - Meinen Freunden ist es eigentlich egal welche Cloud ich nutze, aber bleib stark und belehre uns eines besseren 🤟🏻
Geräteübergreifend finde ich persönlich die Nutzung der iCloud eben optimal, aber als alter Schwede habe ich ja keine Ahnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, alan_Shore, KickiSurface und 2 andere
jeder soll doch das nutzen, was er meint zu nutzen und am besten damit klar kommt. Ich persönlich finde das Öko System von Apple auch besser, muss aber auch sagen, das ich 6 Jahre lang ein Android Handy hatte und es lief ohne Probleme. Ob ICloud, OneDrive, Nexcloud, Mega, Google und wie sie alle heißen, soll jeder selbst entscheiden.

@ThirdLife hat die Kosten einer Synology aufgelistet(Danke dafür), die günstiger ist als das von Apple. Allerdings muss ich mich damit befassen, wozu ich aktuell keine Zeit habe. Ich persönlich habe schiss, das beide Platten gleichzeitig sterben. ich weis, so gut wie ausgeschlossen….. bei euch……
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Independent schrieb:
hat die Kosten einer Synology aufgelistet(Danke dafür), die günstiger ist als das von Apple. Allerdings muss ich mich damit befassen, wozu ich aktuell keine Zeit habe. Ich persönlich habe schiss, das beide Platten gleichzeitig sterben. ich weis, so gut wie ausgeschlossen….. bei euch…
Aber er hat weder die Stromkosten aufgeführt noch angegeben, dass man ein 2. NAS off-site haben sollte welches eben noch ein Backup macht. Also sprich, die Kosten verdoppeln sich und wo stellt man das 2. NAS hin? Bei seinen Eltern und dann muss man schauen dass der Sync auch immer richtig durchläuft. Zwei Platten können auch gleichzeitig ausfallen, plus Gefahr durch Schwachstellen, Exploits, Ransomware etc.

Natürlich kann man alles selbst betreiben, ist aber immer eine Frage von Zeit, Geld und Know-How. Für die meisten Menschen ist iCloud für 1€ bis 10€ im Monat eine gute Alternative. Solange man die Wahl hat, wie man das Problem lösen möchte, ist doch alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent, run_for_fun und iSight2TheBlind
run_for_fun schrieb:
Wow, du bist ja ein echter kleiner Rebell - Meinen Freunden ist es eigentlich egal welche Cloud ich nutze, aber bleib stark und belehre uns eines besseren 🤟🏻
Geräteübergreifend finde ich persönlich die Nutzung der iCloud eben optimal, aber als alter Schwede habe ich ja keine Ahnung
Wüsste jetzt nicht wen ich belehre, habe lediglich geschildert wie ich mein Telefon betreibe. Aber es ist typisch das 0815 apple user sich gleich angegriffen fühlt. Wegen Typen wie dir habe ich jahrelang kein iPhone gekauft aus Angst das ich genauso werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
@Terrordrome Deine Aussagen könnten Sinn ergeben, wenn du nicht angeberisch ein 14 Pro Max in deiner Signatur hättest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Loopman schrieb:
Als professioneller Fotograf verdienst du ja auch Geld damit.
Und wenn du das als Hobby machst, gibt's auch andere gehostete Möglichkeiten, die viel bequemer sind und wo man sich nicht selber um den ganzen technischen Mist kümmern muss.
Es war nur mal ein Beispiel. Ich hab niemanden gezwungen das so zu machen oder als perfekte Lösung für jedermann beschrieben. Und selbst wenn man Geld damit verdient - bei 4TB ist momentan Ende bei Apple. Nur darum gings ja.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Das Beispiel ist aber komplett unsinnig, denn:
Wenn du 16 TB Speicher auf nem NAS hast, dann hast du 16 TB Speicher auf nem NAS!
Ja. Und somit bewusst nicht in der Cloud. Für manche Menschen evtl. genau das was sie wollen ? Und eben: 16TB. Zeig mir wie ich die bei Apple kriege ?

iSight2TheBlind schrieb:
Wenn du auf diese Fotos und Videos zugreifen willst, musst du diese aber erst Mal wieder auf das iPhone/iPad/Mac transferieren!
Dafür gibts ja die passenden Apps von Synology oder QNAP. Auch die in der Cloud gelagerten Daten sind nicht auf deinem Handy. Wenn du ein 128GB iPhone hast und 2TB Daten in der Cloud müssen auch die erstmal transferiert werden.

iSight2TheBlind schrieb:
Der Gag an der iCloud Fotobibliothek ist ja, dass die Fotos alle jederzeit in deiner Fotobibliothek lokal auf dem Gerät in verringerter Vorschauauflösung vorliegen (Videos haben nur ein Vorschaubild) und bei Bedarf dann in voller Auflösung aus iCloud abgerufen werden!
Ich hab die Synology Lösung nicht probiert, aber wieso soll es dort nicht so sein ? Nur halt nicht in der Fotos-App sondern eben einer anderen App dann.

iSight2TheBlind schrieb:
So kann man in der Fotos-App jederzeit in allen (!) Bildern suchen und diese nach Teilen der EXIF-Daten (z.B. Aufnahmeort) durchsuchen, aber auch nach Personen, Bildinhalten (alle Bilder die von der KI als "Strand" erkannt wurden oder als bestimmte Hunderasse etc.) oder nach Texten die in Bildern vorkommen!
Ka ob Syn oder QNAP diese Funktion anbieten, kann ich also nix zu sagen.

iSight2TheBlind schrieb:
Du musst nicht erst in eine gesonderte App wechseln um die Bilder überhaupt angezeigt zu bekommen, die diese tiefen Suchfunktionen in der Regel nicht einmal bieten wird.
Weisst du das mit Sicherheit ?

iSight2TheBlind schrieb:
Mit der NAS-Lösung hast du einen (kleinen) Teil deiner Fotos auf dem Gerät, mit all diesen Funktionen - und die restlichen 14-15 Terabyte liegen in einer Black Box und sind von deinem iPhone/iPad Pro nicht wirklich existent.
Nochmal: dein 128 oder 256 oder 512GB iPhone hat auch nur einen Teil der Fotos auf dem Gerät und den Rest in der Cloud wenn du das Volumen übersteigst. Und wie gesagt: für manche ist Black Box gewünscht + höheres Volumen.

Ich sage nicht, dass das die perfekte Lösung für jeden ist. Aber sie bietet einen um das fast fünffache günstigeren Preis und dabei das doppelte Kontingent an. Muss jeder selbst entscheiden was er wie braucht.

iSight2TheBlind schrieb:
(Ich habe aktuell 259GB Bilder & Videos in meiner iCloud-Fotobibliothek, auf dem iPhone brauchen die jedoch nur 22,6 GB Speicher, einen Bruchteil! Aber alle diese Medien sind nur einen Tap entfernt!)
Sind sie ja auch bei einer Syn oder QNAP ?

Für mich spielt das in dem Ausmass keine Rolle, ich hab das billige 50GB Abo für nen Taler und komme damit auch bestens klar. Ich lösche auch viel Bilder weil sie nur temporär gemacht wurden um zB was zu zeigen und behalte nur einen Bruchteil.

Bin in dem Punkt kein Data Hoarder. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
bei 4TB ist momentan Ende bei Apple
Und mehr, speziell 16TB, benötigt so ziemlich niemand (ich hab 2x 160TB im Home-Server, aber benötige das nicht alles in der Cloud).
99,99% der User werden in den nächsten Jahren nicht mehr als 2TB bei Apple mieten/kaufen. Es macht also keinen Sinn noch größere Pakete anzubieten. Brauchst du mehr, nimmst du was eigenes oder gehst zu einem Anbieter, der das bietet. Die funktionieren auch unter iOS. Microsoft Azure, Amazon und Google haben hier die richtigen Angebote für dich...
 
bart0rn schrieb:
Marktanteile der Smartphonebetriebssysteme:
Anhang anzeigen 1361423

Anhang anzeigen 1361421

Also hat @Gerithos da nicht unrecht.
Das Wort "Zahlungswilliger" ist irritierend. Ein Iphone zu besitzen bedeutet nicht, dass man bereit ist, grundsätzlich für weitere Dienste mehr auszugeben.

Es zeigt aber, dass man mit dem Iphone mehr Umsatz generieren kann, da grundsätzlich die Benutzer das Geld zur Verfügung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
k0ntr schrieb:
Ein Iphone zu besitzen bedeutet nicht, dass man bereit ist, grundsätzlich für weitere Dienste mehr auszugeben.
Doch, davon kann man ausgehen, zumindest in der Mehrzahl. Apple kann für 30 Euro ein mikrofasertuch bringen und es wird denen aus den Händen gerissen.
 
Darf ich meine Meinung sagen? Ja? Danke :-) Ich kann keine Beleidigung erkennen.

Ich führe es mal kurz aus..

"Gut so, braucht kein Mensch!" Sieht Apple anscheinend genauso, sonst würden sie es nicht abstellen.

"Oh Mann, so viel Unwissen" ...... Apple greift nicht auf die Bilder zu, Apple kann auch gar nicht auf die persönlichen Daten der User zugreifen. Daher ist die Angst zu 99% unbegründet. Wer die 1% Restrisiko nicht eingehen möchte, sollte am Besten überhaupt nicht online gehen.

""Und wie oft schaust du dir die Bilder noch an?" War lediglich eine Frage von Intersse. Ich selber habe gerade rund 15000 Bilder aus den letzten 15Jahren gelöscht, weil ich Sie seit 14 Jahren nicht mehr angesehen habe.

Also... wo war ich beleidigend? Es ist wie immer bei Apple-News. Die Einen regen sich darüber auf, dass "Apple-Jünger" so arme Hanseln sind, die sich alles schön reden und jeden Preis bezahlen... Nein, tun sie nicht, sie zahlen dann, wenn es sich lohnt und es funktionier und das tut es in der Regel bei Apple!
Die anderen sind die Android-Jünger, für die Apple die Ausgeburt der Hölle ist und alles was Apple macht ja Geldmacherei ist.

Fakt ist. Apple hat sich entschieden Photostream einzustampfen. Ist das schlimm? Nein! Denn mit der Cloud hat man das gleiche Werkzeug, sogar besser als vorher. Ich behaupte auch, dass der Großteil der Apple-Nutzer ihren Cloudspeicher auf 50GB erhöht haben, weil 5GB zu wenig sind, will man alles sinnvoll nutzen. Fakt ist auch, dass Google das auch macht, un MS und wie sie alle heißen. Da nennt man es dann Vorschritt und es ist supercool! Bitteeeeee.Come On.

Ich weiß nicht wie alt du bist, dass du meine Ausführungen, und anscheinend auch die Vorherigen, als beleidigend empfindest. aber ich finde es bissel lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi_87 und bart0rn
Offensichtlich wesentlich älter als du, bei deiner Ausdrucksweis!

und erneut:ist das schlimm? Nein!

da kann man nur noch drüber lachen, wie du dich hier verhälts. Ja für einige kst es schlimm sonst würde es den tread nicht geben.....
sowas aber auch. Wenn es für dich ja nichts ändert, vielleicht einfach mal die backen halten. Ich werde zb jedoch allein aus dem grund mein nicht einmal 2 Wochen altes macbook pro m2 raus werfen, incl ipad und iphone soooo schlimm ist es, sowas aber auch!

mal übern Tellerrand schauen, statt ständig superlativ gesülze von sich zu geben, vor allem bei einem thema das dich ja null betrifft wie du selbst so schön sagst...
 
IIxRaZoRxII schrieb:
Offensichtlich wesentlich älter als du

da kann man nur noch drüber lachen, wie du dich hier verhälts
Du kommst grade rüber wie ein bockiges Kind. (Ist nicht schlimm, passiert mir auch ab und zu mal, kann man dran arbeiten.)

Sowohl mit der Ausdrucksweise die du hier grade an den Tag legst...

IIxRaZoRxII schrieb:
Ich werde zb jedoch allein aus dem grund mein nicht einmal 2 Wochen altes macbook pro m2 raus werfen, incl ipad und iphone soooo schlimm ist es, sowas aber auch!
...als auch mit der Tatsache das du deswegen deine ganzen Geräte austauschst. Weil das ja auch sooo viel billiger wird als die 3€ im Monat.

Apple nimmt dir ja nichts weg, sie machen nur genau das was Google schon vor zwei Jahren gemacht hat.
Ist nicht schön, da gebe ich dir recht, aber eben der gleiche Move wie bei Google. Also deswegen jetzt zu Google gehen, die eben genau so sind, macht wenig Sinn.


Wo er jetzt beleidigend gewesen sein soll, hast du auch noch nicht sagen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Schahn schrieb:
Schon seit 2020 gibt es den Fotostream nicht mehr für neue iCloud-Accounts.
Danke für die Info.

Habe die News gelesen und gleich mal in die Einstellungen geschaut was das ist weil mir das überhaupt nicht bekannt vorkommt aber dort nichts gefunden. Hab erst seit 2021 ein iPhone und iCloud-Acc, dann weiß ich ja jetzt warum mir das nichts sagt 😂

Kann aber damit Leben da ich die Fotos so oder so nicht in der Cloud haben möchte.
 
Yoshi_87 schrieb:
Apple nimmt dir ja nichts weg, sie machen nur genau das was Google schon vor zwei Jahren gemacht hat.
Ist nicht schön, da gebe ich dir recht, aber eben der gleiche Move wie bei Google. Also deswegen jetzt zu Google gehen, die eben genau so sind, macht wenig Sinn.
Apple nimmt dir ja nichts weg, und im gleichen atemzug sagst du nutz doch die murks icloud? Merkste selbst oder?;)

Zudem es um den esentiellen nutzen geht, ein bild zu machen und es ohne aufwand dieekt am rechner zu haben. Die funktion habe ich mkt fotostream der nun wegfällt und windows mit link for windows völlig kostenfrei. Ohne paywall dahinter.....

Und google bietet den usern immerhin den 3 fachen! Speicher kostenlos an, nur mal am rande...

Und Apple bekommt von mir auch keine 3€
Nein nicht einmal 3 cent für ihre Icloud, die sie in meinem falle seit Monaten nimmer gebacken bekommen und tickets offen sind.

Fliegt eben der kram raus, die Zeiten wo ich marken Verbundenheit habe sind lange vorbei
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben