Icon für Datei zuordnen

030_Doktor

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie kann ich in Windows 7 einer Datei ein Icon zuordnen? Unter Xp gabs den Dialog für die Dateitypen, aber der Dialog ist hop und ex. Vielleicht hat ja jemand die Lösung.

Was für eine Datei?

Einfach doch einen Rechtsklick auf die Datei -> Eigenschaften -> Registrierkarte "Anpassen" wählen -> Anderes Symbol.
Falls das nicht geht, eine Verknüpfung von der Datei machen und dasselbe nochmal, das sollte dann 100% gehen.

Unter Windows 7 gibt es kein "Anpassen -> anderes Symbol", deswegen frag ich ja.

Aber klar gibt es das :D damit du mir auch 100%ig glaubst, hab ich die winver daneben gesetzt.

Icons.jpg

Kennst du schon den Unterschied zwischen einer Datei und einem Ordner?

Ah sorry, ich hätte das mit der Datei/Verknüpfung dieser zeigen sollen :P
Deswegen habe ich ja auch oben angemerkt, eine Verknüpfung von dieser zu machen und dann das Symbol ändern. Was für einer Datei willst du denn ein Icon zuordnen?

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir mal das mal mit einer Datei, da bin ich ja gespannt. Ich möchte im Datei-Explorer bestimmte Dateitypen (für Programmierung) mit bestimmten Icons angezeigt bekommen und kann partout keine Icons zuordnen. Eine Verknüpfung ist sinnfrei, da es eben nur ein Verknüpfung ist.

030_Doktor schrieb:
... Eine Verknüpfung ist sinnfrei, da es eben nur ein Verknüpfung ist.

Richtig, denn dann wird nur das Icon der Verknüpfung geändert, aber nich das de Datei dauerhaft.

Ich glaube dieses Menü was es da noch unter XP gab in den Ordneroptionen wurde in 7 schlichtweg bis jetzt vergessen.
Welche Build hast du?
Ich habe glaube mal gelesen dass es in späteren Builds wieder dabei sein wird.

Das sollte auf jeden Fall dabei sein. Zum Programmieren mit verschiedenen (teilweise auch eigenen) Datentypen ist das schon sehr praktisch.

Konntet ihr mit dem Programm, aus dem anderen Thread, Icons ändern, so das sie im Explorer auch entsprechend geändert erscheinen? Mein Windows 7 Professional hat sich bisher gegen meine Bemühungen jedenfalls leider erfolgreich widersetzen können... :rolleyes:

Es geht tatsächlich. :o

Der Benutzeraccount, dessen Icons geändert werden sollen, muss allerdings Administrator sein. Die Administratorrechte eines anderen Accounts reichen nicht, bzw. ändern für diesen die Icons und nicht für den angemeldeten User. :(

Wie war das noch? "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"?

Ich würde vorschlagen, du erstellst mal einen Win7 Account OHNE Administratorrechte (=Standarbenutzer) und wählst dann Als Administrator ausführen...

Zurück
Oben