Icons Problem

magic.dave

Lt. Junior Grade
Hi!

Habe seit neustem das Problem, dass einige Icons nicht mehr geladen werden. Sieht auch irgendwie nicht schön aus, deswegen hoffe ich, dass mir jemand helfen kann :)

Bild im Anhang...

Greetz
magic.dave

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    68,3 KB · Aufrufe: 207
Handelt sich teils auch um Verknüpfungen. Hab ich schon mehrmals neu drauf gepackt auf die Taskleiste, ohne Erfolg.

dein icon-cache ist defekt!
Ergänzung ()

Anscheinend passiert es unter Windows 7 häufiger, dass der Icon-Cache nicht mehr korrekt funktioniert und deshalb Icons z.B. im Startmenü fehlerhaft angezeigt werden.
Um das Problem zu beheben, kann man einfach die vorhandene Icon-Cache Datei (IconCache.db) löschen. Windows erstellt die Datei beim nächsten Anmelden des Users neu.
Diese Datei liegt in jedem Benutzerprofil unter C:\Users\%benutzername%\AppData\Local und ist versteckt. Also erst über die "ordneroptionen" versteckte Dateien anzeigen lassen.

Das hat leider auch nicht hingehauen :(

EDIT: Was mir auch aufgefallen ist, dass die meisten Ordner im Startmenü leer sind und viele Verknüpfungen (wie Paint etc) dort fehlen. Kann das mit dem Icon Problem zusammen hängen?

Anhänge

• 2.png
    2.png
    31,3 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Icon ins Leere gehen, können sie auch nix anzeigen. Da hast Du wohl die falschen Verknüpfungen benutzt. Bei denen die nicht gehen, fehlen die Daten die dazu gehören. Fehlende Berechtigungen, neue Platte angeschlossen und die Pfade stimmen nicht mehr?

Nein, die .ico-Dateien liegen vor. Das kann es also nicht sein.

dass die meisten Ordner im Startmenü leer sind und viele Verknüpfungen (wie Paint etc) dort fehlen.
Was stimmt denn nun?

Da sehe ich keine Icon.dll sondern eine Verknüpfung zu irgendeiner Explorer.exe und das evtl auch noch im Netzwerk, den Pfad hast Du ja geschwärzt.
Was passiert wenn Du auf Dateipfad öffnen gehst oder auf anderes Symbol, dann kommt doch bestimmt eine Fehlermeldung >> weil die Datei nicht gefunden wird.
Die Datei ist doch nicht in %windir% abgespeichert sondern es handelt sich doch um einen Ordner im Netzwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, dann kommt das Fenster mit meinem Icon was ich ausgewählt habe (keine Icon.dll sondern eine .ico-Datei!) - Wie gesagt, das ist nicht das Problem.

Dann beschreibe das Problem besser, ich sehe ein anderes Problem und das habe ich beschrieben.

(keine Icon.dll sondern eine .ico-Datei!)
Wann kommt das Fenster mit dem Icon?
Das Icon wird entweder aus der *.exe des dazugehörigen Programmes generiert oder im Ordner des Programmes befindet sich eine Icon.dll (library) aus dem das Icon generiert wird. Siehe das Beispiel von mir.
Bei Dir handelt es sich um die Verknüpfung zu einem Ordner "Musik" und dafür hast Du aus irgendeiner Ico-Datei ein Icon ausgewählt, die dazugehörige Verknüpfung zu dem Ordner "Musik" ist aber nicht vorhanden, weil entweder kein Zugriff besteht (Berechtigung) oder der Ordner nicht verbunden ist (externe Platte?), dann wird dieses weisse Dosfensterchen angezeigt. Und wenn sich die Laufwerksbuchstaben verändern, sind die Pfade zu den Verknüpfungen auch weg.
Wie ist der genaue Pfad, ist der geheim?

Anhänge

• icondatei.png
    icondatei.png
    241,7 KB · Aufrufe: 153
Bei einem Ordner gehts, bei anderen nicht.
Das lief ja noch einige Tage vorher 1A...

EDIT: Es handelt sich ja nicht um Programme, sondern um Ordner, die man unter Windows nicht einfach so an die Taskleiste anheften kann. Daher auch keine .exe oder .dll

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 106
Verstanden hast Du es immer noch nicht. Wenn der Dateiordner nicht mehr so im Netzwerk vorhanden ist, wie er erstellt wurde, kann in der Taskleiste auch nichts angezeigt werden. Manchmal hilft ein einfacher Neustart um die Ordner wieder zu neu verbinden >> so wie sie angelegt wurden. Wenn nicht musst du sie löschen und einfach neu erstellen.
Werden die Laufwerke automatisch beim Neustarten des Rechners verbunden?

PS: Ich weiss das es sich um Ordner handelt, habe ich auch versucht oben zu erklären. Manchmal liegt es auch daran, das externe Gerät wurde zu spät eingeschaltet.

Ich hab das schon verstanden, nur ist der Ordner auch so im Netzwerk verbunden (automatisch beim Start).
Beim Downloads Ordner ist ja genauso und dort funktioniert es!

Dann erstelle eine Verknüpfung mit dem Ordner auf dem Desktop und ziehe ihn in die Taskleiste, wo ist das Problem? In der Taskleiste selbst kannst Du es ja nicht ändern, also löschen und neue erstellen.

werkam schrieb:
Dann erstelle eine Verknüpfung mit dem Ordner auf dem Desktop und ziehe ihn in die Taskleiste, wo ist das Problem? In der Taskleiste selbst kannst Du es ja nicht ändern, also löschen und neue erstellen.

Schon mal selbst probiert...?

Du erstellst eine Verknüpfung mit einer Anwendung die es ja gar nicht gibt (windir/explorer), in diesem Falle ist es aber ein Ordner, deshalb muss es ein "Ordner" werden der verknüpft wird. Zu dieser "Anwendung" benutzt Du eine Ico Datei aus dem Ordner "Volume D\Icons", es wird aber gar keine Anwendung gestartet sondern nur ein Ordner Namens "Musik" erstellt, der ein Icon aus dem "Iconordner" von Laufwerk D:\Icons bekommt.

Wenn es doch früher gelaufen hat, was hast Du geändert, mach doch die Änderung mittles "Systemdatenwiederherstellung" rückgängig.

Schon mal selbst probiert...?
Sowas benötige ich nicht, deshalb habe ich es auch noch nie getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hab ich das auch.

Du kannst dir mal den ShortcutOverlayRemover ansehen. Der entfernt die Verknüpfungspfeile oder macht sie etwas kleiner. Das Programm ist nur eine *.exe und muß nicht installiert werden. Danach abmelden (Herunterfahren nicht nötig) und die Änderungen werden übernommen. Bei mir wurden die Icons so neu eingelesen. Und ich hab viele eigene, nur ganz wenige Systemicons.

Vielleicht hilft es. ;)

Zurück
Oben