Icons verschieben sich nach jedem Neustart

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.066
Ist zwar kein neues Thema, aber alle meine bisherigen Lösungsversuche waren erfolglos.
Das habe ich bereits versucht:
  • Größe der Icons gewechselt
  • Symbole am Raster ausrichten deaktiviert
  • Desktopymbole durch Designs ändern deaktiviert
  • Grafikkartentreiber ist aktuell
  • Icon Cache gelöscht

1628074091499.png


Trotzdem werden seit 2 Tagen auf einmal bei jedem Neustart die Desktop Icons durcheinander geworfen.
OS ist 20H2 19042.1110
Hat noch jemand eine Wahnsinns-Idee für mich?

THX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larsimoto und c-mate
Ja klar könnte ich verwenden, aber eigentlich ungern, zumal ich relativ viel mit dem Desktop arbeite und verändere.
Das muss doch auch so funktionieren, bzw hat es ja auch bis vor 2 Tagen.
Aber trotzdem danke.
 
Ähmmm gerade dann ist DesktopOK richtig genial. Da es Freeware ist und es auch als portable Version verfügbar ist kannst du ja mal damit rumspielen.
 
Der Release stand von WIN ist auch nicht mehr der Aktuellste. Wie kommt es dazu - das würde ich einmal schnell ändern.
 
Das Release bzw dessen Update wird zentral ausgerollt, das kann ich nicht manuell updaten. Kann ich natürlich mal nachhaken, ob wir das nicht mal generell aktualisieren wollen.
 
Passiert das Gleiche, wenn du die Auflösung des Bildschirms änderst und dann neustartest ? hab da so einen Verdacht, falls das zutrifft.
 
Was ich ehrlich gesagt noch nicht getestet habe, ob sich die Icons auch verschieben, wenn ich nur das Notebook starte, ohne dass es an der Dock hängt.
Das würde dann ja auch in Richtung Auflösung gehen.
Aktuell und zu 90% hängt es per Lenovo USB-C Dock an 2x Iiyama 24" Full HD.
 
Wenn sich die Anzeige ändert wird WIN in Sachen Desktop zur Pest.
CN8
 
Ich habe jetzt herausgefunden, dass sich die Icons nur bei mittlerer Größe verschieben.
Wenn Groß oder Klein eingestellt ist, dann bleiben die an Ort und Stelle.
Na super, Groß ist mir zu groß und Klein zu klein...ich will Mittel!

Edit
Alles sehr sonderbar.
Ich habe jetzt mal die Icons mit 3-zeiligem Namen geändert in 2-zeilig.
Und ich habe die Icons in einer anderen Formation als bisher angeordnet und das hat er jetzt nach dem Neustart behalten.
Also habe ich danach die Icons wieder so angeordnet wie ich sie gerne haben möchte aber nach dem Neustart waren die Icons wieder durcheinander bzw. nicht ganz, sondern sie waren wieder so angeordnet wie in dem Testlauf davor.
Das muss ja aus dem Cache kommen, dh ich werden den Cache jetzt wieder löschen.

Edit
Kapiere ich nicht. Cache gelöscht, neu angeordnet, neu gestartet und die Icons werden wieder neu angeordnet und zwar wieder in der Test-Formation davor, zu der ich ja aber den Cache gelöscht habe.

Jetzt habe ich halt mal DesktopOK installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Zurück
Oben