Fireplace April 2026

Icq stürzt alle 10 Minuten ab?!

Smash32

Lt. Commander
Hey Communiety,
ich hab seit 2 Tagen ein meiner Meinung nach riesiges Problem.
Und zwar stürzt mein Icq alle 10 Minuten ab (soll heißen ich bin offline und es verbindet sich neu, was nach ca 15-20 Sekunden gelingt). Das Problem tritt wie gesagt erst seit 2 Tagen auf, liegt also nicht an Firewall oder ähnlichem, es wurde rein garnichts verändert.
Weiß jemand also woran das liegen könnte? Installiert ist die neuste Version von Icq.
Falls das etwas bringt, meine Statusmessage ist dann meistens auch gelöscht.
Bin für jeden Tipp offen.
Wer mir ein anderes Programm empfielt wird sofort gemeldet, ich möchte hier überhaupt GARKEINE Diskussion über andere Programme hören, rein garnichts davon!!!!Auch kein wenn du Icq benutzt bist du selber schuld oder ähnliches!

Also stürzt nicht das Programm ab, es geht nur alle 10min offline?

Surfst du in dieser Zeit?
Gaaanz früher hatte ich mal ein ähnliches Problem, dort war im Router eingestellt, dass nach 10min inaktivität die Verbindung getrennt werden sollte.
Und mein Messenger war wohl nicht genug aktivität.

also, bleibt das Internet aktiv in dieser Zeit?
Mal Neuinstallation von ICQ versucht?

Das Internet bleibt aktiv in dieser Zeit, ich surfe in der Zeit und chatte auch in der Zeit, geht auch mitten im Chat offline und ist noch nie vorher so gewesen.
Ja, neuinstallation auch schon versucht.

Mein Güte, da ist aber jemand schon im Vorfeld empfindlich ;)

Zum Thema: Benutzt du denn eine "Spezial-Version" (gibt doch soweit ich mich erinnere welche von pro7 z.b.) oder die normale Version von ICQ?
Eine Neuinstallation würde ich auch empfehlen, ansonsten tritt das Problem vielleicht seit dem letzten Update auf? Ich weiß nicht ob ICQ dies automatisch durchführt, dann evtl. mal nach einer älteren Version im Netz suchen...

Und ansonsten vielleicht doch mal mit einem anderen Programm testen, um ausschließen zu können dass es am Programm liegt. Vielleicht schwankt ja die Internetverbindung o.ä.

MfG Tim

Versuch mal mit Pidgin, ob das Problem immer noch besteht, um weitere Fehlerquellen auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet: (EndTag vergessen ^^)
Ich bin da sehr empfindlich, ja.
Hab schon paar Threads wegen anderen Problemen gehabt und da wurd nie geholfen und immer nur: " ja probier doch mal Qip bla bla bla.
Ja, ich werd das mal mit nem anderen Programm Testen.
Hab das Original Icq von der Homepage, war vor paar Wochen als ich es geladen hab die aktuellste Version.

Hab schon paar Threads wegen anderen Problemen gehabt und da wurd nie geholfen und immer nur: " ja probier doch mal Qip bla bla bla.

Was spricht dagegen? Das ist wie die Nullmethode bei Hardware Problemen. Finde das sollte immer der erste Schritt sein, um mögliche Fehler auszuschließen. Ich sage ja nicht, dass du Pidgin absofort immer nutzen sollst. Du sollst es lediglich benutzen um mögliche Ursachen auszuschließen.

Beispiel ich konnte eine zeitlang keine Datentransfere mehr machen im ICQ Protokoll. Ich hab mir damals den originalen Clienten geladen, da ich schon seit Jahren Pidgin nutze, um zu testen, obs an der Systemkonfiguration liegt. Da der Dateitransfer auch dort nicht ging, habe ich mich im System umgeschaut und den Fehler in der Firewall gefunden. Musst nur ein wenig kreativ sein und überlegen was du evtl in den letzten Wochen mit deinem PC verändert hast. Manchmal lässt sich so am schnellsten der Fehler finden.

Smash32 schrieb:
Wer mir ein anderes Programm empfielt wird sofort gemeldet, ich möchte hier überhaupt GARKEINE Diskussion über andere Programme hören, rein garnichts davon!!!!Auch kein wenn du Icq benutzt bist du selber schuld oder ähnliches!

Smash32 schrieb:
Ich bin da sehr empfindlich, ja.
Ja, ich werd das mal mit nem anderen Programm Testen.
Hab das Original Icq von der Homepage, war vor paar Wochen als ich es geladen hab die aktuellste Version.

weisst du was ? ich bin ehrlich gesagt hierher gekommen um dir zu raten, einen multimessenger wie zb. trillian zu benutzen. damit habe ich nie probleme. ich hatte genau ( haargenau ) dieses problem ( nach einem bestimmten zeitraum einen disc ). das liegt daran, dass das icq messenger sowas von mies programmiert ist, dass es sooooo viele sicherheitslücken hat. ich kann dir vor allem gar nicht sagen, wie oft ich wegen icq schon früher zu zeiten als amd sockel 939 neu war gehackt wurde und zwar wegen icq ( nicht durch phising links sondern programm-sicherheitslücken ). außerdem helfen multimessenger in diesem fall fehler auszuschliessen.

eine frage : warum hatest du solche "ratschläger" ? ;) es gibt programme, die sollte man einfach wegschmeissen und deren probleme erst gar nicht behandeln, da der entwickler anscheinend sich gar keine mühe gibt, solche alt bekannten fehler zu beheben. tipp : schau dir mal die bewertung von icq in der computerbase downloads-sektion an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum ausprobieren obs am Programm liegt ist pidgin oder so ja ganz schön, jedoch nutze ich Icq mit Sicherheit schon 5 Jahre und dann ist man einfach an das Programm gewöhnt.
Hab noch nicht mit nem anderen Clienten getestet, jedoch schwankt es nun auch, manchmal nach 30min disconnect, manchaml eher.

Hast du noch einen Client einer älteren ICQ-Version installiert bzw. ist der noch irgendwo auf deinem PC vorhanden? Wenn ja neuen Client löschen und alten verwenden, hat bei mir dieses Problem ganz schnell gelöst. Ab ICQ 7.5 hängt sich ICQ oft auf bzw. stürzt ab, weil es den gesamten Chat-Verlauf erst einmal sinnloserweise lädt. Bei den vorherigen Versionen ist das aber nicht der Fall. Falls du den alten Client nicht mehr hast, steig ersmtal auf ICQ2Go oder Meebo um und downloade einen älteren.
lG,
[Smarty]

Hatte es mal mit trillian versucht, damit hat es ohne Probleme geklappt und auch das Problem mit dem normalen icq hat sich von einen Tag auf den anderen einfach von selbst gelöst.

Zurück
Oben