ICS problem ... mal wieder :)

strahlemanx

Cadet 4th Year
hallo,

ich habe nun auch wiedermal das problem: (sorry aber keine hilfe in anderen 3 jahre alten threads gefunden)

haupt-PC hat eine interne fritzcard DSL, und zweitPC, welcher über LAN verbunden ist, kommt nicht ins inet.

zunächst vorweg: netzwerk läuft....anpingen können sie sich also :)

jedoch ist surfen auf dem zweit-PC nicht möglich.

ipconfig /all Haupt-PC:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : web
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-8D-F7-8D-03
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM FRITZ!web DSL PPP
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-04-0E-FF-FF-FF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.122.254
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.122.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.122.252
192.168.122.253

wie ihr sehen könnt, kein DFÜ, sondern per fritzcard-software gehts ins internet.

zweit PC hat ip 192.168.0.2 und 255.255.255.0 und DNS 192.168.0.1 (hab mal gelesen bei fritzcard muss man dann DNS angeben der von der fritzsoftware dem host zugewiesen wurde, also hab ich es als DNS auch mit 192.168.122.252 versucht, geht trotzdem nicht)

sowohl in der software "netzwerkfreigabe aktiviert", als auch in der netzwerkumgebung -> rechtsklick auf AVM FRITZ!web DSL PPP -> eigenschaften -> erweitert -> "anderen benuitzern im netzwerk gestatten, die internetverbindung dieses computers zu verwenden"

merkwürdig ist nur: mit proxy-programm wie analogX geht es, also hauptPC analogX an, und zweit PC darauf einstellen.

also versteh ich nicht wo das problem ist, da ich auf proxy verzichten möchte da nicht alles per proxy läuft (ja nicht bei jedem programm einstellbar, bzw. spielen etc.)

danke für eure hilfe !!

Zuletzt bearbeitet:
Geht ein Ping auf eine IP?
Also mal auf dem Haupt-PC ping google.de eingeben, IP merken
dann auf dem anderen PC "ping IP"...

Wenn das dann geht, liegts am DNS, wenn nicht am Routing!

Schonmal über nen Router nachgedacht?
Du könntest womöglich auch eine VMWare einrichten, die eine Netzwerkschnittstelle geht dann auf die der Fritzcard, die andere an dein Netzwerk.

Da kannst du dann IPCOP installieren...

Gruß

danke du hast mir schonmal sehr weitergeholfen....also ich kann auf dem zweit-pc die direkte IP von google etc. anpingen, was im prinzip ja schonmal ein gutes zeichen ist :)

es liegt also demnach am DNS-Server ? aber müsste es dann nicht gehen wenn ich im inetexplorer/firefox des zweit-PCs anstatt google.de die IP eingebe ? oder braucht man da trotzdem den DNS-Server ?

also ich versuche vergeblich die DNS server einzustellen, egal was ich eintrage es geht einfach nicht, oder kann mir jemand einen nennen ? wie gesagt ich habe gelesen ich müsste den DNS-Server eintragen der von der fritzsoftware dem host zugewiesen wurde, in meinem fall also 192.168.122.252 ... geht aber auch nicht...oh man

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, auf welchen DNS-Server deine Internetverbindung geht.
Du musst einfach die IP des DNS-Servers deines Providers eintragen können!

Bei Google kann es sein, dass du nochmal weitergeleitet wirst oder so - normal solle es funktionieren.

Die IP dürfte nicht im Bereich 192.168.x.x liegen, wenn doch hast du wohl die falsche.

Gruß

jo hab t-online DSL....hab auch schon gegoogelt und ein paar IPs gefunden, hat alles nix geholfen....naja ist halt alles veraltet, mit nem router wäre das ganze kein problem :)

ich danke dir trotzdem für deine hilfe !

zweit PC hat ip 192.168.0.2 und 255.255.255.0 und DNS 192.168.0.1
Da mal die DNS von der Fritz eintragen oder die von der Telekom (DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.148.70), nur der Gateway muss 192.168.0.1 sein.
Dabei dient der Rechner, in den der AVM DSL-Controller eingebaut ist, den anderen Rechnern im Netzwerk als Standard-Gateway für den Internetzugang. Der Netzwerkkarte des Rechners mit dem AVM DSL-Controller muss dazu eine feste IP-Adresse zugewiesen, und diese IP-Adresse in den anderen Rechnern als Standard-Gateway in den Netzwerkeinstellungen eingetragen werden. Außerdem müssen auf diesen Rechnern DNS-Server eingestellt werden.
Ab Version 1.03.01 der FRITZ!DSL-Software ist die FRITZ!web DSL Netzwerkfreigabe in FRITZ!web DSL integriert. Bei älteren Versionen finden Sie die FRITZ!web DSL Netzwerkfreigabe unter "Start / Programme / FRITZ!DSL".

Zurück
Oben