Icy Box IB-RD3621U3 Raid wie funktioniert das?

Yoshi1982

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.668
Ich habe ein neues Gehäuse inkl. Raid Optionen per Schalter. Ich möchte es mit 2x12TB Seagate HDDs betreiben und als Raid 1 System verwenden.

Hab also die 2 neuen Festplatten eingebaut und beide werden mir angezeigt als Laufwerk F und G.

Aber wenn ich jetzt Daten auf Laufwerk F kopiere....funktioniert die Raid 1 Funktion nicht. Die Daten sind nur auf Festplatte F und G ist einfach leer. Beim Raid 1 müsste doch automatisch alles was ich auf F kopiere auch auf G gespiegelt werden oder nicht?

Und ja die Schalter am Gehäuse sind vor dem Start auf die Raid 1 Stellung gestellt.

Was hab ich hier übersehen? Meine Vorstellung war, dass das Gehäuse hier von selbst alles spiegelt von F auf G und das am besten schon während des Kopiervorgangs von einer weiteren externen Festplatte, die mittlerweile zu klein geworden ist.

Und ich hab auch keine Ahnung was der "ok" Knopf sein soll. In der Beschreibung steht nur ok Knopf. Aber nicht was das sein soll. Es passiert nichts, wenn man den vor, während oder nach dem Kopiervorgang drückt.
 

Anhänge

  • icybox-raspi-002.png
    icybox-raspi-002.png
    578,2 KB · Aufrufe: 535
Steht doch Recht eindeutig im Handbuch.
Gehäuse ausschalten
DIP Schalter stellen (hast du schon)
OK Taster gedrückt halten und Gehäuse einschalten.

Achtung, alle Daten, die jetzt schon auf der Platte sind, werden gelöscht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Ich habe hier ein ähnliches Modell von Orico. Da war die Dip switch Beschreibung im Chinenglischen Handbuch einfach falsch.

Also nach Handbuch gehen und wenns nicht funktioniert, bissl rumprobieren. Wichtig dabei ist, dass die Platten unbedingt leer sein müssen (es sei denn das was drauf ist, ist unwichtig).

MfG
 
Ah dann hab ich es falsch probiert bzw den falschen Knopf gedrückt gehalten. Muss ich dann morgen nochmal so in der Reihenfolge testen. Mhm naja nach 9 Stunden Arbeit bei der blöden Hitze bis 20 Uhr kann man schon mal durcheinander kommen. Hätte einfach warten sollen bis morgen früh.
 
@Yoshi1982
Ich hoffe Du bekommst das hin.

Was ich mich allerdings ernsthaft frage, warum man bei einem externen Gehäuse, das nur via USB angebunden ist, 50% der Plattenkapazität für eine RAID1 verbrät? Und bitte nichts von Datensicherheit sagen, die ist nicht gegeben, sonder nur höhere Verfügbarkeit bei einem Plattenausfall.

Wenn das für Datensicherung genutzt wird, dann wäre 2x Einzeldisk bzw. 2x Gehäuse und jeweils ein Platte die bessere Alternative.

Wenn es um eine höher verfügbare Auslagerung von Daten geht, ist das m.E. in Ordnung (ich würde das trotzdem nicht machen) und es existiert natürlich eine Datensicherung auf ein weiteres 12TB Medium.

Nur so meine Gedanken ...
 
Fard Dwalling schrieb:
Steht doch Recht eindeutig im Handbuch.
Gehäuse ausschalten
DIP Schalter stellen (hast du schon)
OK Taster gedrückt halten und Gehäuse einschalten.

Achtung, alle Daten, die jetzt schon auf der Platte sind, werden gelöscht..

Akso irgendwie funktioniert das Ganze nicht so richtig. Es wird danach erstmal gar nichts angezeigt. Ich muss dann über die Datenträgerverwaltung gehen und das dort angezeigte Laufwerk initialisieren als neues Volume. Dann wird 1 Laufwerk angezeigt. Ich kann Daten drauf kopieren. Aber ob dann wirklich das Raid 1 aktiv ist....na ich weiß ja nicht.
Wie kann ich dann im Anschluss prüfen, ob hier wirklich die selben Daten auf BEIDEN Festplatten sind? Ich sehe ja nur eine der beiden Festplatten in Windows. Vermutlich durch das Raid 1, aber irgendwie fehlt mir da die Sicherheit, dass es auch sicher geklappt hat und nicht nur die initialisierte HDD mit Daten befüllt ist und die zweite einfach nur mitläuft aber leer ist.
 
Da wirst du dich drauf verlassen müssen.
Kannst aber theoretisch das Gehäuse ausschalten und die zweite Platte mit einem anderen Gehäuse Mal anklemmen. Solltest dann die Daten sehen.

Hat das Gehäuse für jede Festplatte eine AktivitätsLED?
 
ja es leuchten schon beide Aktivitäts LEDs. Aber man das ist ja nervenzerfetzend aufregend.
Ich wollte nur einfach nach 10 Jahren mal wechseln von 2-3 einzelnen Backup Platten auf 1 Gehäuse inkl. Raid, um nicht alles doppelt machen zu müssen.

Im Moment kopiere ich mal testweise 250GB und beide LEDs links und rechts blinken fleißig, weil ein Zugriff stattfindet. Trotzdem blöd, wenn man es nicht ganz sicher sieht. Vielleicht baue ich die 2. dann nachher wirklich mal aus und teste diese mit einem anderen externen Laufwerk.
 
Jetzt nicht persönlich nehmen, aber für ein Backup ein externes Laufwerk mit RAID1 zu nehmen ist eine ziemlich dumme Idee.
Das RAID1 erhöht die VERFÜGBARKEIT des Ganzen, und da stellt sich die Frage warum man das bei einer Sicherung benötigt.
Das geht auch mit einer Platte wenn es nur ums Sichern geht.

Und grunsätzlich - für Dein Verständnis - kannst Du am PC natürlich NICHT sehen wieviele Einzelplatten in einem RAID-Verbund stecken, das macht ja bereits das Gehäuse und das "gibt" dir eine Datenträger mit xx TB zu sehen. Für Windows ist das nur ein schnödes externes Laufwerk, egal ob 1TB aus 1x 1TB oder 48TB aus 5x 16TB im RAID5.

Aber ehrlich, überdenke das RAID1, denn ein Fehler und das Backup ist futsch, oder verwurmt/verwanzt/verschlüsselt. Dank RAID1 sind dann natürlich beide physischen Datenträger betroffen.

Wenn allerdings Geld keine Rolex spielt, dann kannst Du gerne dabei bleiben.
 
Ich hatte schon immer, 2 Festplatten als Backup. Nur waren es immer 2 einzelne Platten 2x4TB oder 2x8TB später. Ich hab alles immer manuell kopiert. Wie ein Raid 1. Nur jetzt wollte ich es mal einfacher. Wenn ich also Daten lösche, dann muss ich das nicht 2x tun oder wenn ich was neues drauf kopiere, dann auch nicht immer 2x.
Das war die Idee dahinter und ich verstehe nicht, was du dagegen hast. Das Raid lässt sich nicht kaputtmachen. Man kopiert und löscht und alles funktioniert. Geht eine Festplatte mal zum Teufel, wo die Chance sehr, sehr gering ist, dann hab ich ja alles noch auf der gespiegelten. Klingt für mich einfacher, als alles immer doppelt zu haben und zweifach ausführen zu müssen.

Es könnte ja maximal ein Problem mit dem Gehäuse geben, dass sich das mal verabschiedet, aber dadurch sollte doch dann nicht das Raid im Eimer sein. Dann kaufe ich halt nochmal ein Gehäuse. Ich fürchte du machst da zu viel Wirbel, oder hast du einen wirklich guten Grund, den ich einfach nicht bedacht habe? Dann raus damit. Ich hab tatsächlich keine Erfahrung mit Raid Systemen. Alles andere ist kein Problem.
 
Naja bei deinen zwei Einzelplatten war es nicht schlimm wenn du zu viel gelöscht hast. Es war ja dann noch auf der zweiten Backup Platte.
Und du hattest maximal eine aktiv am Rechner die Schaden nehmen könnte, durch einen blöderweise gleichzeitig aktiv werdenden Trojaner oder was weiß ich.
Jetzt sind beide aktiv. Und demnach auch sofort beide gelöscht, verschlüsselt oder sonst was.
 
Mhm...ich kann ja das Gehäuse trotzdem nutzen und einfach den DIP Schalter auf "Single" stellen, dann hab ich weiterhin 2x12TB einzeln. Muss zwar alles doppelt kopieren, aber wenn das einmal gemacht ist, ist ja der Großteil der Arbeit erledigt.

Habs mal ausprobiert. Die Daten waren tatsächlich kopiert über das Raid 1. Ich hab jetzt umgestellt auf "Single" und hab beide Festplatten einzeln sichtbar und beide haben die 250GB Daten drauf. Also klappen beide Varianten. Aber hiermit fühle ich mich doch sicherer, weil ich wirklich sehe, was auf beiden drauf ist. Und ich hab nur 1 externes Gehäuse und das allein macht es mir schon einfacher, als die letzten 15 Jahre, wo ich immer bis zu 3 Stück hatte mit tonnenweise Kabeln und alles.
 
@Fard Dwalling
Danke, endlich jemand der versteht was ich meine.

@Yoshi1982
Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen RAID oder speziell RAID1.
Man setzt es dort ein wo es sinnvoll ist.
Und für eine Datensicherung ist es nicht sinnvoll eingesetzt sondern das gaukelt Dir sogar gefährliche Sicherheit vor die Du nicht hast. Jeder Fehler schlägt sich sofort durch und macht die gesamte Sicherung unbrauchbar.

Die Idee mit zweimal einzelne Platten im Gehäuse zu betreiben ist besser als ein RAID1, aber die beste Lösung sind nunmal - in Deinem Fall - zwei Platten in unterschiedlichen Gehäusen.
Wenn beide Sicherungsplatten im selben Gehäuse untergebracht sind und beide laufen, kannst Du Dir den Mehrgewinn an Sicherheit bestimmt ausdenken. Wurm/Trojaner/Gehäusesturz .... und beide Platten sind inhaltlich oder auch physisch defekt.

Nicht falsch verstehen, es ist löblich dass Du das doppelt sichern willst, das bekommt von mir auf alle Fälle einen 👍 .
Aber wenn Du es machst, mache es bitte richtig.
Sicherungen gehören, falls mehrere Vorliegen, auf unterschiedliche Datenträger an unterschiedlichen Orten und nicht in EIN Gehäuse und erst recht nicht in ein RAID1 darin.
Ich hoffe es ist verständlich rübergebracht.

Ich will Dich auch nicht abhalten Deine eigene Sicherungsstrategie zu verwirklichen, aber Du hast hier gefragt und wir geben unsere Meinung zum Besten, was Du daraus machst ist natürlich Deine Entscheidung.

Man kann auch abwechselnd auf die Platten sichern, die müssen ja nicht immer genau den identischen Stand haben (außer es ist explizit so gewünscht).

Und auch immer gilt: Just MY 2 cents ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben