News Icy Dock: Ungewöhnliches HDD-Gehäuse mit großem Lüfter

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Oberscht
das frage ich mich auch
 
Die neuen Seagate Barracuda HDDs zum Beispiel benötigen auf jeden Fall eine aktive Kühlung (und das im Jahr 2012...:freak:)
 
Hab ich mich ehrlich gesagt auch gefragt. Jede Interne und externe Festplatte die ich bis jetzt hatte ist auch ohne aktive Kühlung ausgekommen. Vielleicht ist sowas für Sommertage mit direkter Sonneneinstrahlung auf die Festplatte gedacht, oder für Forschungseinsätze in der Sahara :D (wobei die angesaugte Luft da auch heiß genug sein wird, vom Sand mal ganz zu schweigen)

Naja, irgendeinen Markt wird es dafür schon geben
 
Hitze schadet langfristig jeder Platte, d.h. also je kühler desto besser. Das galt schon seit es Festplatten gibt. Besonders externe Platten werden oft nicht richtig gekühlt weil ihnen die interne Luftzirkulation eines modernen PC Gehäuses fehlt. Besonders heiss werden Platten wenn man sie komplett auf eine andere kopiert, was bei 2 TB schon mal 6 Stunden und mehr dauern kann je nach Anbindung an den Rechner. Ich findet das Konzept schon mal gelungen nur würde mich noch die Lautstärke im Leerlauf interessieren.
 
Externe Festplatten erreichen doch eh nie die 50°C Marke und wenn dann hat der Hersteller sicher geschlampt.
 
Atlan3000 schrieb:
Hitze schadet langfristig jeder Platte, d.h. also je kühler desto besser. Das galt schon seit es Festplatten gibt. Besonders externe Platten werden oft nicht richtig gekühlt weil ihnen die interne Luftzirkulation eines modernen PC Gehäuses fehlt. Besonders heiss werden Platten wenn man sie komplett auf eine andere kopiert, was bei 2 TB schon mal 6 Stunden und mehr dauern kann je nach Anbindung an den Rechner. Ich findet das Konzept schon mal gelungen nur würde mich noch die Lautstärke im Leerlauf interessieren.

Hat Google nichtmal so langzeit Untersuchungen veröffentlicht, wonach Festplatten generell selten ausfallen und wenn dann eher, wenn sie gekühlt werden? Ich meine so 40° oder so wären optimal und dazu braucht man keine aktive Kühlung... Lag glaub ich daran, dass bei kühleren Temps die Viskosität des Schmiermittels nachlässt...
 
Das Teil verschwendet leider Platz. Ein solches Design kann nicht gestapelt werden. In der Regel werden diese dinger auch nicht rund um die Uhr betrieben, d.h. die Kühlung ist eher sekundär.
 
greks schrieb:
Hat Google nichtmal so langzeit Untersuchungen veröffentlicht, wonach Festplatten generell selten ausfallen und wenn dann eher, wenn sie gekühlt werden? Ich meine so 40° oder so wären optimal und dazu braucht man keine aktive Kühlung... Lag glaub ich daran, dass bei kühleren Temps die Viskosität des Schmiermittels nachlässt...

Danke, genau das wollte ich auch grad suchen, bzw. schreiben.

Um 40° C konstant zu erreichen, muss man manchen Platten schon fast einheizen, wenn man nicht gerade ineffiziente 7200rpm Platten verwendet.

EDIT: Studie von Google (Englisch, PDF), Seite 6: Laut dem liegt die optimale Temperatur bei ca. 35-40°C. Wenn ich mir jetzt zb meine nicht aktiv gekühlte Samsung 640GB im nicht gut durchlüfteten PC-Gehäuse anschau... da zeigt der Sensor 24°C... sprich aktive Kühlung ne danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
greks schrieb:
Hat Google nichtmal so langzeit Untersuchungen veröffentlicht, wonach Festplatten generell selten ausfallen und wenn dann eher, wenn sie gekühlt werden? Ich meine so 40° oder so wären optimal und dazu braucht man keine aktive Kühlung... Lag glaub ich daran, dass bei kühleren Temps die Viskosität des Schmiermittels nachlässt...

http://static.googleusercontent.com...arch.google.com/de//archive/disk_failures.pdf

Habe ich ebenso in Erinnerung. Aktive Kühlung wäre dann schädigend, aber "kühler ist immer besser".
Wunder mich , wieso alle eine niedrige Temperatur haben wollen. Hardware hat keine Gefühle, sodass sie im Sommer schwitzt und leidet wie wir Menschen. Es ist einer CPU vollkommen egal ob 20°C oder 90°C.
 
Atlan3000 schrieb:
Es ist einer CPU vollkommen egal ob 20°C oder 90°C.

Das würde ich so nicht unterstreichen. Die Lebensdauer von CPUs kann schon verlängert werden, wenn man sie kühler hält und da gilt auch je kühler desto besser (Cold-Bug mal ausgenommen). Ob das in der Praxis Relevanz hat sei mal aussen vor gelassen. Wen juckts schon, ob die CPU nur 5 statt 10 Jahren hält... :D
Anders verhält es sich natürlich, wenn man übertakten will. Da gilt dann definitv je kühler desto besser/höher der Takt. :>

Festplatten sind halt ein "Sonderfall", weil es mechanische Bauteile gibt, die geschmiert werden müssen...
 
b3nn1 schrieb:
Wunder mich , wieso alle eine niedrige Temperatur haben wollen. Hardware hat keine Gefühle, sodass sie im Sommer schwitzt und leidet wie wir Menschen. Es ist einer CPU vollkommen egal ob 20°C oder 90°C.

Auch wenn ich dir generell zustimme, fällt mir bei CPUs und GPUs ein Grund ein, weshalb wir niedrigere Temperaturen bevorzugen (Bin kein Elektrotechniker, entschuldigt die laienhafte Ausdrucksweise):
Ich erinnere mich gelesen zu haben (und auch teilweise nach Umbau von Grafikkartenkühlungen gemessen zu haben), dass CPUs/GPUs bei höheren Temperaturen, bei gleicher Last und Bauweise, mehr Strom benötigen wenn sie höhere Temperaturen haben. Irgendwas mit Leckströmen, die dann stärker zum Tragen kommen oder so ähnlich.


EDIT: Hier. (Englisch)

@ Kelshan: Könnte dann damit zusammenhängen, mehr Leckströme, mehr Verschleiß, weniger Lebensdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da bei CPUs denn wirklich verlässliche Studien die einen Zusammenhang der Durchschnittstemperatur mit der Lebensdauer aufzeigen?

Ansonsten wäre das vielleicht auch nur so ein falscher Mythos wie bei den HDDs. Wer sagt mir, dass die CPU nicht auch ausgefallen wäre, wenn ich sie dauerhaft auf max. 40°C gekühlt hätte?

[Edit]
Ach ja, was das Produkt angeht: Braucht man wohl wirklich nur in Ausnahmefällen, wär also nix für mich. Aber irgendwer wird sich scho drüber freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kelshan schrieb:
Ansonsten wäre das vielleicht auch nur so ein falscher Mythos wie bei den HDDs. Wer sagt mir, dass die CPU nicht auch ausgefallen wäre, wenn ich sie dauerhaft auf max. 40°C gekühlt hätte?

Was für einen Grund soll es dafür geben? In einem Prozessor sind keine mechanischen Bauteile. Da dreht oder bewegt sich nichts, dass geschmiert werden muss...

Nicht umsonst kühlt man die Dinger mit flüssigem Stickstoff um extreme Übertaktungsraten zu erzielen...
 
Also ganz ohne kuehlung, z.B. in einer kleinen box kann sich eine festplatte unter umstaenden schon stark aufheizen, es reicht aber ein leichter luftstrom ueber der festplatte um sie kuehl zu halten. Ich finde diese box ganz nett aber fuer nur eine einzige festplatte ist das doch recht gross...
 
Völlig sinnloses Produkt, abgezielt auf DAUs und unwissende Mediamarkt-Kunden. Dann bitte noch den DVD-Brenner-Kühlerkanal und mein USB-Stick sollte auch noch aktiv gekühlt werden.

Eine Festplatte runterkühlen ist so sinnvoll wie RAM-Heatspreader aus Gold :D aber wer keine Ahnung hat aber genug Geld zum verschwenden darf ruhig zulangen. Und wer meint "umso kühler desto besser" sollte doch bitte mal den Kopf im Kühlschrank lassen.
 
greks schrieb:
Was für einen Grund soll es dafür geben? In einem Prozessor sind keine mechanischen Bauteile. Da dreht oder bewegt sich nichts, dass geschmiert werden muss...

Nicht umsonst kühlt man die Dinger mit flüssigem Stickstoff um extreme Übertaktungsraten zu erzielen...
Dann dürfte die CPU ebenso wie andere Elektronik (Mainboards, die doch schon mal ganz gern abrauchen) aber von allein niemals kaputt gehen. ;) Korrosion? Wer weiß das schon.

Aber ich bin auch kein Mikroelektriker, deshalb hab ich ja nach Studien gefragt. Sagen kann man viel, aber hat es halt auch mal jemand ausprobiert?

Extremes Übertakten ist ein Sonderfall, da dabei extreme Temperaturen entstehen können die dann NATÜRLICH irgendwann schädlich sind.

Aber ob es einen Unterschied macht, ob die CPU dauerhaft auf 30°C läuft oder auf 50°C läuft, beides Temperaturen die normal kein Problem machen, das ist ja die Frage. ;)
 
Wahrscheinlich macht das keinen allzu großen Unterschied aus, solange die Temps im "grünen Bereich" sind. Aber wenn die Max-Temp bei 60° liegt und man die Wahl zwischen dauerhaft 55 oder 35° hat, dann glaube ich ist 35° die deutlich bessere Wahl... Dass der Unterschied zwischen 20 und 40°, wenn die Max-Temp bei 60 liegt, groß sein soll, kann ich mir aber auch nicht vorstellen...
 
@Fabian228:
Das dachte ich mir auch. Kein User wird je die andere Farbe des Lüfters sehen.

Ich habe ne 7200.11 Barracuda in nem unbelüfteten externen Gehäuse und die wird nicht mal annähernd 50 Grad heiss.

Ich halte Kühlung für Platten dennoch für sinnvoll. Und die Idee hier ist ja mal nicht schlecht. Wenn man sieht, wieviele NAS Systeme mit 40er Lüftern vor sich hin lärmen, ist das doch mal ein guter Ansatz. Platzverschwendung ja, nicht stapelbar, aber sicher effektiv.
 
Zurück
Oben