Icybox 10fach Gehäuse

Registriert
Dez. 2022
Beiträge
143
Ich schreib den Beitrag mal hier unter NAS rein, weil die Geschichte mein NAS ersetzen soll.

Habe aktuell ein 8fach Synology NAS.

Aber eigentlich will ich nur einen Speicherpool haben, in dem ich viele Festplatten einzeln verwalten kann.
Im NAS selber habe ich auch jede HDD einzlen am laufen.

Wie gut funktioniert dafür so ein Gehäuse?
https://icybox.de/product.php?id=458

Stelle ich das einfach neben meinen PC und kann dann jede HDD nach Wunsch ein- und wieder ausschalten?
Wie gut funktioniert dabei das kopieren von einer HDD auf die andere intern in dem Gehäuse?
Geht dass dann mit voller Geschwindigkeit? Sollte kein Problem sein, oder?
Für RAID ist dieses Gehäuse eh nicht vorgesehen?
 
Servus CharlieBraun12.

Dieses Gehäuse sollte für Dein Vorhaben ideal sein.
Es gibt von IcyBox von dem 10-Fach Gehäuse zwei Versionen; Du hast die neuere und bessere Version verlinkt; super.
Die alte hat vorne keine "durchlöcherten Klappen" und eine langsamere Anbindung.

https://www.ebay.de/itm/234055087415?hash=item367ec53537
Auf dieser eBay-Seite (direkt von IcyBox) kommen immer wieder die Gehäuse rein; schätzungweise alle zwei Monate ein Stück.
Trotz "B-Ware" funktioniert mein Gerät seit gut zwei Jahren einwandfrei.

Du kannst die Festplatten aktiv zuschalten und kannst sie über den Info-Bereich im Windows auswerfen und danach per Schalter vom Strom nehmen.
Von der Performance her limitieren die Festplatten an sich.
Ansonsten kannst Du, z.B. mit Adapter auch kleine SSDs einbauen; selbst diese wurden mit Full-Speed beschrieben.

Für Raid bräuchtest Du ein anderen Gehäuse, richtig.
Mit diesem hast Du sogesehen zehn einzelne externe HDDs.

Ich hoffe dass Dir die Informationen weiter helfen.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Hab auch so ein Teil seit 2 Jahren im Einsatz und nutze es als reine Backup Lösung. Ab und an wechsle ich die Platten für mein off-Site Backup ( bei meinem Sohn)
Macht was es soll und ich hatte das gefrickle mit den einzelnen Ext HDD Gehäusen satt - die 5 verstauben jetzt irgendwo…
nicht ganz billig, aber den Kauf nicht bereut
 
CharlieBraun12 schrieb:
Im NAS selber habe ich auch jede HDD einzlen am laufen.
Trifft nicht ganz das Thema, aber darf man fragen warum das so gehandhabt wird?

Warum nicht die Vorteile eines NAS nutzen mit Redundanz und einigen anderen Möglichkeiten? Wenn die Daten nur für den Zugriff getrennt werden sollen können ja auch mehrere Shares angelegt werden, die dann in Windows wie separate Festplatten eingebunden werden können.

Zum Thema selbst:
Ich hatte vor vielen (10?) Jahren mal ein 2x Gehäuse von IcyBox (oder Raidsonic oder wie immer sie sich nennen). Das hat auch über lange Zeit gut funktioniert, aber eines Tages hat es bei beiden Festplatten die Daten zerlegt. Ich kann allerdings nicht 100% sagen, ob hier wirklich das Gehäuse Schuld war, kann auch ein Problem mit dem damaligen NTFS Treiber auf Mac OS gewesen sein.
Was ich damit sagen will ist, dass es zu bedenken gilt, dass die Platten alle an denselben USB Chip angebunden sind und das zu Problemen führen kann, vor allem bei vielen Zugriffen. Ob das von der Geschwindigkeit her sinnvoll ist, ist dabei auch eine Frage. Wenn es aber nicht im Dauereinsatz ist sondern nur gelegentlich angeschlossen wird sehe ich da keine Probleme.
Interessant wäre, ob man die SMART Werte der einzelnen Platten auslesen kann, dann empfiehlt sich eventuell auch Scrutiny oder ähnliches zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Klar, versucht man auf mehrere Platten in der Icybox gleichzeitig zuzugreifen, teilen die sich die die maximale USB Geschwindigkeit von ca. 450-500MB/s.
Meine schnellste ist eine Exos 18GB, die ich mit ca. 250-270 MB/s befüllen kann.
Fähat man den PC runter, gehen die Platten aus. Bei längerem Standby ebenso.
 
Mihawk90 schrieb:
Trifft nicht ganz das Thema, aber darf man fragen warum das so gehandhabt wird?

Warum nicht die Vorteile eines NAS nutzen mit Redundanz und einigen anderen Möglichkeiten? Wenn die Daten nur für den Zugriff getrennt werden sollen können ja auch mehrere Shares angelegt werden, die dann in Windows wie separate Festplatten eingebunden werden können.

Weil ich einfach nur eine Ansammlung von Festplatten habe, die sich über die Jahre ergeben hat.
4 TB, 8 TB, 16 TB Platten.
Die kann ich nicht so einfach zu einem Verbund zusammenführen.
Ergänzung ()

Mihawk90 schrieb:
Interessant wäre, ob man die SMART Werte der einzelnen Platten auslesen kann, dann empfiehlt sich eventuell auch Scrutiny oder ähnliches zu installieren.

Das ist allerdings in der Tat interessant.
Hoffe, dass es geht.
 
CharlieBraun12 schrieb:
Die kann ich nicht so einfach zu einem Verbund zusammenführen.
Kommt drauf an... verwendet Synology nicht BTRFS? Da gehen auch ungleiche Platten in einem RAID ;)
Kenn mich allerdings mit Synology auch nicht so aus :)

CharlieBraun12 schrieb:
Das ist allerdings in der Tat interessant.
Hoffe, dass es geht.
Bei meinem Gehäuse damals ging es, aber das sagt ja nicht viel da es schließlich ein anderes Modell und damit wohl auch anderer Controller war.
 
Grundsätzlich schaltest Du erstmal die Icybox ein. Danach kannst Du jede der 10 Platten Einzela ein- und ausschalten
Kopieren von innerhalb der Platten im Icyturm geht langsamer als vom PC. Da alles vom PC gesteuert, über den PC läuft und es nur ein USB Kontroller ist. Hab das nur mal am Anfang ausprobiert, ich meine das war bei den schnellen Platten so 60-70% deren Max Geschwindigkeit
 
Mihawk90 schrieb:
Kommt drauf an... verwendet Synology nicht BTRFS? Da gehen auch ungleiche Platten in einem RAID ;)
Kenn mich allerdings mit Synology auch nicht so aus :)

Aber du bist mit unterschiedlich großen Platten in keinster Weise flexibel, wenn du einen Verbund machst.
Ich kann dann nicht einfach hergehen und eine alte 4 TB Platte durch eine neue 20 TB ersetzen, wenn ich mehr Platz brauche. Das kann ich nur machen, wenn ich jede Platte einzeln verwende.
 
CharlieBraun12 schrieb:
Ich kann dann nicht einfach hergehen und eine alte 4 TB Platte durch eine neue 20 TB ersetzen, wenn ich mehr Platz brauche. Das kann ich nur machen, wenn ich jede Platte einzeln verwende.
Das sollte grundsätzlich gehen, das ist ja Sinn des RAID-Verbunds. Wenn eine Platte ausfällt (oder rausgenommen wird), und du eine neue einsetzt, dann wird natürlich der RAID merken dass eine Platte fehlt und den Verbund neu bauen bzw. die fehlenden Daten wiederherstellen. Vorausgesetzt natürlich ein entsprechendes RAID-Level das die Wiederherstellung erlaubt, aber bei einer Platte ist das kein Problem.

edit: Kommt natürlich auch auf die Implementierung in Synology an, wie gesagt da kenn ich mich nicht wirklich aus. Aber RAID im Allgemeinen ist genau dafür gedacht.
 
So. Gehäuse ist schon seit ein paar Tagen da.
Hab heute den BeQuiet 140mm Lüfter bekommen und gleich mal getauscht.
So ist die Lautstärke OK.
Mal schauen, wie warm die Platten bei Belastung werden.
 
Zurück
Oben