• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News id-Engine „Tech 5“ – für alle außer Linux?

John Carmack braucht kein Geld für Ferraris es wird für Linux rauskommen ist es bis jetzt immer und solange kein Offizielles Statement seitens ID dazu herauskommt sondern nur ein ich hab da was gehört hinter verschlossener Tür das John Carmack kein intresse hat... wird es eine Linux version geben. ID entwickelt unter Linux und wird auch weiterhin Linux Libarys dafür bereitstellen

Schade, dass es keine DX 10 Effekte geben wird. Aber Grafik ist eigentlich gar nichts wert solange das Spielprinzip hängt. ID hatte dafür mal einen guten Riecher. nach Doom 3 bin ich da aber vorsichtiger geworden....

Ein Portierung von Mac auf Linux duerfte in der Praxis einen festangestellten ID-Programmierer nicht mal eine ganze Arbeitswoche beschaeftigen. Es waere unfassbar, wenn ID Linux nicht mehr unterstuetzen wuerde!

Bisher habe ich noch jedes ID-Spiel gekauft. Und das sicher nicht weil sie unter Windows laufen...

Alle labern von DX10.
Schonmal darüber informiert, das OpenGL Shader Mode 4 unterstützt?!
Was glaubt ihr, setzt ID auf DX9.0c? Die sind mitnichten auf den Kopf gefallen.

also id...grafik schön und gut, aber ..quake4 war physikmässik schon quake3 weit ünterlegen oder wieso zocken weit mehr leute quake3 und games wie open arena , die auf der engine basieren?

weil quake4/doom3 mist sind. und enemy territorry-quake wars ist auch für die katz weils eher in die unreal tournament richtung geht.

@mr.aufziehvogel
Quake 4 kommt aber nicht von ID.
Und warum ist Quake Wars Mist? Es könnte besser sein als Batttlefield xpz und/oder UT oder einfach andere Leute ansprechen.

naja id software war für mich immer quake. quake ist ne eigene physik usw. einfach ganz anders als andere shooter. schnell und funny. aber dieses battlefield like zeug mit quake zu verknüpfen ist finde ich ein reinfall. sowas gibts schon von x anderen firmen und nur weil ich auf einmal mit strogg usw herumrenne ist das für mich kein quake mehr.

sicher wollen sie andere leute ansprechen aber ich finde das zerstört das original quake. denn schon quake4 war für die katz.

die einzigen games auf die ich mich momentan freue sind team fortress 2 (oder wie das mit der comic artigen grafik heisst) und maybe quake5.

ich mag solche games mit fahrzeugen usw nicht, weil das unterschiede bei den spielern zeigt. ich will. jeder die selbe ausgangsposition, so sieht man den skill besser. und das hat nur quake3 so richtig.

dieses ganze fahrzeug getue ist meiner meinung nach keine aufwertung des genres.

doom3 war das enttäuschendste spiel von ID ...
und q4 war auch definitv q3 saumässig unterlegen!

ET:QW seh ich auch kritisch ;)

ich mag die entwicklung gar nicht ...

hl1>hl2
cs1.6 > css
q3 > q4
ut99 > ut2k3 ... gut 2k4 ist deutlich besser und stellt ne alternative dar!
nfs porsche > alle nachfolge NFS teile ... wo bleibt der splitscreen spaß wie in NFS 2 SE? ^^
d2 > wow

und bald wohl auch
sc1 > sc2 wie es aussieht. der speed und perfektionismus wird definitv nicht erreicht! ^_^
dann wird definitv auch
d2 > d3
da sein ... es wird echt sau schwer sein und wie man die entwicklung bei wow ja anguckt ... auf jeden! fast schon garantiert! die unterschiede in perfekten skillung, dass man 50 enemys auf einmal erledigt ... und das traden ... und besonders das skilled PvP ... das gibs bestimmt nicht noch mal ^_^
nicht umsonst sind CS 1.6 und D2 die Kombo für viele Leute gewesen ...
manche lassen sich von der grafik blenden, grossteil kommt zurück ;)
leider die leute, die da neu hinzukommen, sehen nur die grafik und "neuer" und mehr net -.-

BxB schrieb:
oder er will es nicht drauf ankommen lassen mit openGL @ vista und sich gefallen lassen und schlechte performance durch emulierung dann zugestehen.
OpenGL wird nicht mehr emuliert. Microsoft stellt es den Grafikkartenherstellern frei, Treiber für OpenGL anzubieten.

HardlineAMD schrieb:
Alle labern von DX10.
Schonmal darüber informiert, das OpenGL Shader Mode 4 unterstützt?!
Was glaubt ihr, setzt ID auf DX9.0c? Die sind mitnichten auf den Kopf gefallen.
OpenGL hatte nie zuvor einen so extrem geringen Marktanteil im Spielebereich wie heute. Nahezu alle Entwicklungsstudios außer ID setzen seit Jahren auf DirectX. Carmack hat sich damals auch nur für OpenGL entschieden, da Multi-Texturing damit schon möglich war. Heute überwiegen aber die Vorteile von DirectX.

Seh ich aehnlich... solange ich nicht aus dem Mund von John Carmack hoere, dass es definitv keinen Linux version geben wird, wird es eine geben ;)
Und selbst dann glaube ich nicht das er die Finger davon lassen kann...
wie war das noch ?? den quake renderer fuer die 3dfx karten hat er an einem WE portiert ;)

Simpson474: Wie z.B Plattformunabhängigkeit...

Simpson474 schrieb:
Nahezu alle Entwicklungsstudios außer ID setzen seit Jahren auf DirectX.
Unreal Tournament (Epic), WC3 und WoW (Blizzard) und die Sims (ID hast du ja schon genannt). Alle diese Spiele haben laufen nativ vom Hersteller unter Mac- oder Linux-Systemen. Ansonsten hast du allerdings recht. Aber OpenGL entwickelt sich ja zum Glück weiter und solange bestehen immer Chancen.

BxB schrieb:
ich mag die entwicklung gar nicht ...

hl1>hl2
cs1.6 > css
q3 > q4
ut99 > ut2k3 ... gut 2k4 ist deutlich besser und stellt ne alternative dar!
nfs porsche > alle nachfolge NFS teile ... wo bleibt der splitscreen spaß wie in NFS 2 SE? ^^
d2 > wow

und bald wohl auch
sc1 > sc2 wie es aussieht. der speed und perfektionismus wird definitv nicht erreicht! ^_^
dann wird definitv auch
d2 > d3
da sein ...

Nach der Logik hätten aber schon D1 besser als D2 sein müssen und Q1+2 besser als Q3...
Und was hat D2 mit WOW zu tun?!
Und CSS find ich auch besser als CS1.6 :p

@Simpson
Da verwundert es nicht, das ein UT2004 unter einer Linux Distri immens besser läuft, als unter Windows.
Ausserdem ist es möglich, DirectX und OpenGL unter einen Hut zu bringen. Da verwechselt jemand etwas mit Direct3D. :lol:

Turrican101 schrieb:
Und was hat D2 mit WOW zu tun?!
Selber Hersteller.

@HardlineAMD
Direct3D bzw. Windows scheint von der Performance und von der Technik her nix besonderes zu sein. Es hat zwar ein paar Jahre gedauert, aber mit WINE rennen Spiele, die gut unter WINE laufen (wenig Bugs, v. a. wenig Soundbugs usw.), locker so gut wie mit Windows oder auch schneller. Und das trotz "Umrechnung" auf OpenGL.

"nach der logik hätten" ... ehm nö ... ich hab gesagt, dass die neuen entwicklungen ihren vorgängern unterlegen sind! nicht dass die versionen, je weiter sie zurückgehen besser werden!
mir geht einfach die entwicklung der neuen spiele auffen keks ...
alle neuen spiele verziehen total ... FEAR, COD2, Doom3, HL2, usw usw ...
oder sind auf autoaim basierend ... ich meine in d2 kann man mit aim skill soviel reissen ...
im wow / dungeon siege / usw attack = relativ garantierter treffer

naja wollte noch mit reinbringen, dass die jahre
1998-2000 die goldene zeit der spiele-entwicklungen waren ;)
alle BESSEREN die ich genannt habe, waren in dem zeitraum ;D
damit hättest du dann nicht die möglichkeit meine worte so auf deine
bedürfnisse umzudrehen ;D

ehm css ist cs 1.6 mit besserer grafik und schlechterem gameplay.
es ist klar für anfänger durch die hohe anfänger-erfolgserlebnisse,
die durch soviele krasse störende elemente hervorgerufen werden
( sage nur hitboxen ) und keine basis für duelle auf hoher ebene sind!
mit der high fps config sieht es aber 10x schlechter als cs 1.6 aus,
das mit höherer auflösung als 1024x768 noch akzeptabel aussieht!

btw

Stalker z.B. ... verzieht mir zu sehr und wird später schwach ... aber ansonst wars mal
nen geiler shooter mit vielen alten Elementen! aber die neuen gingen mir halt auffen keks :)

C&C TW ... war paar Stunden ganz witzig ... aber kommt niemals an C&C:RA2 mit YR ran!

€dit:
WoW besser als SC2? Argh wehe ... dann ist blizzard ohne die alte Truppe mehr als unten durch! WoW hab ich mal angetestet und ich hab noch nie so ein schlechtes Rollenspiel gespielt ... selbst Lands of Lore vor ewigkeiten hat mal mehr spaß gemacht!

Wow hab ich als Vergleich mit D2 genommen, weil die beiden ja so gerne verglichen werden ... naja die meisten gucken mittlerweile nur noch auf die Grafik ...
naja kann mir eh nicht vorstellen, dass sich WoW auch ÜBER 7 Jahre noch hält und alleine auf einem REALM 6 stellige Userzahlen bei der Abfrage hat!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben