• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News id-Engine „Tech 5“ – für alle außer Linux?

Sry.. ich habs echt nicht mehr mit deutsch lesen : /..

Aber ich muss sagen, ich hoffe auch auf die Linuxportierung - für Doom3 hab ichs damals extra installiert und es lief deutlich besser auf meinem alten Rechner als unter Windows ; ).
 
nur so am rande....

bei blue dragon muss man schon jetzt die dvd wechseln weil es immerhin 3 gibt. musste nach 17h spielen die dvd wechseln... ich glaub das ist quasi so, als würde man nen neues spiel spielen ;)
 
Bin auf die Engine gespannt... vor allem, wie sie gute Frameraten bei den eher schwachen MAC-GraKas hinbekommen wollen. Aber gute Programmierung soll ja vieles möglich machen ^^

Daß das Spiel für linux nicht rauskommt verstehe, schon alleine wegen der Verbreitung des Systems und der Unterschiedlichkeit der verschiedenen Versionen (oder is das bei Linux egal?).
Auf HD-Medien zu setzen wäre im PC-Bereich Kokolores. Dazu sind die Laufwerke nicht genug verbreitet und noch zu teuer. PS3ler haben hier natürlich einen Vorteil.
 
@NeoExpert:
Dass es besser läuft hat denke ich etwas mit dem ausgeklügelterem Thread Modell von Linux zu tun. Ich hab erst kürzlich was gelesen, dass die Kernelentwickler vorhaben es neu aufzusetzen um noch mehr Performance rauszuhohlen.
Was sich aber denke ich aber sehr positiv auswirken wird ist der schon erwähnte High Precision Event Timer. Den gibt es im Windows Core schon seit einiger Zeit.

Seelenpflücker schrieb:
Daß das Spiel für linux nicht rauskommt verstehe, schon alleine wegen der Verbreitung des Systems und der Unterschiedlichkeit der verschiedenen Versionen (oder is das bei Linux egal?)
Ist wie schon oben erwähnt eher irrelevant. Zumal es ja eigentlich keine unterschiedlichen Linuxversionen gibt (wenn man vom Versions-Tree absieht), sondern eher unterschiedliche Programmpakete die die Distributoren beigeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja außer windows und xbox nutzen alle anderen plattformen und konsolen opengl bzw ein opengl-äquivalent, d.h. es sollte kein großes problem sein das lauffähig zu machen wenn selbst angefressenes obst damit klarkommt
 
@NeoExpert: Es funktioniert doch bei normalen CPUs auch, es ist völlig natürlich sie vollständig zu dokumentieren, wieso geht das gleiche nicht bei GPUs? Wird wohl noch ne Weile dauern, aber ich bin mir sicher dass es passieren wird.
 
Wie viele andere Entwickler ist ID nicht wirklich von DX10 überzeugt, da es unter Vista immernoch zu massiven Geschwindigkeitseinbußen kommen kann.
Zumindest ist es nachvollziehbar, wenn alle über Vista schimpfen, wegen der Treiberarchitektur.

Und was die Xbox 360 betrifft, warum keine 2-3 Dvds verwenden und dazu die HDD als Cache.
Ich schätze mal, das über kurz oder lang die Core (wie heisst sie jetzt nochmal?) vom Markt verschwindet und die alten Core-Besitzer konnen die HDD dann für 60 Euro nachkaufen.
Die Core limitiert die 360 mittlerweile gewaltig.

Ich fände es Schade, wenn des keine Linux-Version geben würde, schon alleine als Server, war die Linux-Version immer am besten geeignet.
 
Ich denke wenn ID schon mit der Plattformunabhängigkeit daher kommt, wäre es zumindest ein sehr gutes Beispiel wenn sie die Linuxversion dennoch entwickeln. Auch als Linuxuser denke ich jedoch nicht, dass man mit der Linuxvariante wirklich Profit erzielen könnte. Für mich wäre solch ein natives Linuxspiel jedoch sehr interessant und wenn eine Linuxversion von dem Spiel erscheint, werde ich es mir kaufen (vorrausgesetzt ich kaufe ersteinmal wieder neue Hardware xD), das ist auf jeden Fall interessanter als sämtliche Windowsspiele zu emulieren ;)
 
@Burgard: Naja das es einen Linux-server-paket geben wird früher oder später würd ich wetten, da es das für viele spiele gibt die sonst nicht unter linux laufen. Der netzwerkpart ist wohl ein relativ kleiner part im vergleich zum Rest. Und da Linux nunmal schneller ist als windows xp bietet sich das an.

http://www.holarse-linuxgaming.de/h2006/space/Dedicated+Server

Wenn jetzt wirklich Id nen rückzug machen würde aus dem Linux bereich, wobei ich das nicht verstehen würde, weil sie dort praktisch ein monopol haben ^^ außer kostenlose spiele die oft auch noch auf deren q3 engine oder änlichem basieren, wäre das natürlich tödlich für Linux als spieleplattform, bleiben noch spiele die auf ältere enginges basieren sowas wie sauerbraten und ansonsten nur noch wine.

Ich finde es auch witzig das hier manche spekulieren das der markt zu uninteressant ist, das können die ja nicht mal wissen. Es gibt soweit ich weiß eh nie ne linuxversion, als linuxer musste man sich imemr die windows-version kaufen und dann binaries aus dem internet ziehen. Von daher kann Id software gar nicht wissen wieviele Linuxer ihr spiel gekauft haben.
 
@blackiwid
Ich sehe Linux eher als Chance.
Dadurch, das für viele ITler, mich eingeschlossen, Vista (reines Konsumer-BS) ziemlich uninteressant ist, könnte es die Chance für alternative Betriebssysteme sein und da wäre sogar die ID-Engine ein Zugpferd, da sie ja schon langjährige Erfahrung mit Linux haben.
Da die Mac-Basis ja sowieso schon Open-GL ist, könnte es ganz leicht für Linux umgeschrieben werden.
Ich schätze eher, das es sich hier um einen Marktpolitischen Hintergrund handelt. Es kann nicht sein, das man sich nach 10 Jahren um 180 Grad wandelt ohne das es einen Grund gibt.

Genauso ist diese Begründung etwas fadenscheinig
Auf DirectX 10 verzichte man dennoch, um, so heißt es, Rage auch für Windows XP anbieten zu können
Alle DX10-Spiele haben einen alternativen Renderpfad für DX9 integriert, nur konnte bis jetzt KEIN Spiel wirklich unter Dx10 überzeugen.
Ich bin mir sicher, das das eher der Grund ist, ich wiederhole mich.

Mich würden die tatsächlichen Beweggründe mal interessieren, mehr als Spekulieren und Mutmassen kann man ja leider nicht.
 
Wenn man sich das Interview genau durchliest sieht man das die Annahme das es keinen Linux-client geben wird Schwachsinnig ist. Es steht nur darin das der FPS-Gott (John carmack) sich etwas von Linux abgewandt hat. Und der Linux-client keine Realease-priorität hat. So war das schon immer bei ID software. Der Linux-client ist erst wenige Wochen später gekommen.

Außerdem könnte das mit Direct x auch flasch verstanden sein. Windows-Quake 4 nutzte auch Direct X aber nur für Sound und Eingabe. es verwandte wie alle anderen versionen aber OpenGl zur Grafikdarstellung. Auch das 90% des codes identisch sind deutet an das es genauso bei Rage sein wird.
 
Wartets doch einfach mal ab. Ich denke, da wird sich schon noch was tun. Wie sahs denn mit Doom 3 damals aus? Da hies es doch auch, dass es nicht für Linux rauskommen würde, oder irre ich mich da?

Gruß Andy
 
xbox360 ... öhm wie wärs mit auf XBoX 3 warten, die Texturen nicht so hochauflösend machen (das demo level dort mit 5 GB ist halt übertrieben, aber NiCe wohl am ende ^^)
oder halt nur für festplattenbesitzer, wer nictht dvds tauschen will ...

j.c. wechselt auf dx? vllt revolutioniert er ja nochmal dx und schafft es m$ paar tipps zu geben oder er hat paar ferraris von m$ bekommen ( er sammelt die ja ^^)
oder er hat gute verbesserungsideen für dx und will nicht erst von anfang alles erstmal reinbringen um dann selbst die verbesserungen zu machen
oder er will es nicht drauf ankommen lassen mit openGL @ vista und sich gefallen lassen und schlechte performance durch emulierung dann zugestehen.
oder er will einfach zeigen, dass er es mit dx besser drauf hat ...
oder zeigen, dass dx halt nicth so gut wie openGL ist, selbst wenn er es anpackt ;D
 
NeoXpert schrieb:
Edit: Toll dass immer alle gegen DX10 meckern und wenn eine Firma sich für DX9 entscheidet um XP User nicht abzuschneiden, ists auch nicht recht...
Wer hat sich denn beschwert?

Killermuecke schrieb:
MAC geht, Linux nicht? Da haben die wohl die Zielgruppen verwechselt -- die Marktanteile sind ja ähnlich...
Nein, Mac hat 5-8% des Gesamtdesktopmarkts und Linux 0,5-1%. Das es bisher bei OpenGL-Spielen oft einen Linux-Client bzw. einen Linux-Installer/Script gab, liegt daran, dass es nicht extrem aufwendig ist und viele Spiele auch z. B. Linux als Server für LAN- oder Internet-Multiplayer haben.
Quake Wars kommt übrigens auch für Linux -> phoronix.com
 
An alle die sagen das es schlecht zu portieren ist:
In heutigen Tagen wo es soviel plattformunabhängiges gibt das zum standard gehört, ist eine portierung zwischen verschiedenen Unicen und Unix-Artigen.

Mit X hat das ganze garnichts zu tun das übernimmt doch alles OpenGl (und SDL). Eingabe kann man auch SDL verwenden. Sound nimmt man OpenAl.

Für die Mehrprozessorunterstützung OpenMP.

Wenn die sowas verwenden ist es kein problem es zu portieren. Fast kein aufwand.
 
Hmm nachdem Linux Solaris und OS2 verbannt hat ist es noch eine frage der zeit bis es ein Riese im Desktopmarkt ist. KDE 4 wird seinen Teil zur verreinfachung der Handhabung beitragen und die schnösel meinen da nicht mal ein Spiel portieren zu müssen. Ich persönlich denke das Linux eigentlich weiter verbreitet ist nur leider kann man es nicht messen. MAC ist in meinen Augen die Plattform die als nächstes ausstirbt, also wieso da noch Spiele für machen.
 
@38
Es gibt keine Linux version es werden nur die benötigten Libarys bereitgestellt Die Game Daten sind die gleichen
 
geh der carmack johnny der alte halunke. der typ wird auch mit den jahren immer geiziger. wahrscheinlich hat erm ms einen 20sten ferrari spendiert, damit er linux ausschliesst. bei den amies ist ja alles möglich, oder wieso werden auf einmal nur die grossen firmen mit MONEY unterstützt?
 
Zurück
Oben