PHP ID für Content ermitteln, wie bei einem CMS

digiTALE

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte für die Firmenwebsite ein eigenes zugeschnittenes CMS erstellen. Ich habe bereits schon ein Script, mit dem ich die ID ermitteln kann um den Inhalt aus der Datenbank zu bekommen, ABER dieses ist mit vielen Ausnahmeregeln bestückt.

Wie stellt das ein CMS an, um an die ID ranzukommen, wenn die Adresse wie folgt lautet: www.website.de/unternehmen/presse/?

Wäre über Tipps sehr dankbar.

Ist die URL vollständig?

Eigentlich kommt da nach dem ? noch ein (oder mehrere) Parameter, also meinetwegen ?kategorie=sport. Dann könnte man einfach mit $_GET['kategorie'] auf den Wert (hier sport) zugreifen und bspw. alle Inhalte zum Thema Sport ausgeben. Irgendwie so:

PHP:
SELECT news FROM datenbank WHERE kategorie = $_GET['kategorie']

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Snoot schrieb:
Ist die URL vollständig?

Eigentlich kommt da nach dem ? noch ein (oder mehrere) Parameter, also meinetwegen ?kategorie=sport.
Es sollte nur ein Fragezeichen sein, es gehöhrt nicht zur URL! So soll die URL aussehen -> www.website.de/unternehmen/presse/

Momentan lass ich die URL (unternehmen/presse/) in der Datenbank suchen um somit die ID zu ermitteln, ist aber nicht wirklich elegant. Wie stellen die das bei einem CMS an?

Könntest es mit mod_rewrite lösen und dann einfach die letzten ID´s ausgeben lassen, so wie es üblich ist.

Folglich wäre diese Adresse:

www.website.de/index.php?unternehmen=presse
oder unternehmen.php?presse
=
www.website.de/unternehmen/presse/

Und zu deiner Frage aus dem ersten Post.

Wird wohl einfach die letzten ID´s sein:

PHP:
//Abfrage
sql=mysql_query("SELECT deine_spalten FROM deine_Tabelle") or(mysql_error());
//schleife um deine letzten id´s anzuzeigen
while($row=mysql_fetch_array($sql)) {

$id = $row["id"];

echo $id;
echo '<br />';

//Ausgabe wäre dann bei zum Beispiel 5 ids:

1
2
3
4
5

}

Ich habe es auf meiner folgendermaßen gelöst:

URL sieht man ja und Daten aus der DB wie folgt:
if (isset($_GET["site"])) { $site = $_GET["site"]; } else { $site = 1; }
if (isset($_POST["site"])) { $site = $_POST["site"]; }
...
SELECT * FROM websites WHERE website_site LIKE $site AND website_subsite LIKE $subsite AND website_page LIKE $page AND website_lang LIKE '$lang'

mfg

Zurück
Oben