News ID. Polo GTI: VW legt Elektro-Sportmodell für knapp 39.000 Euro nach

@Mehxos
Ich habe kein Feindbild "Tesla". Tesla hat nur aktuell den falschen Eigentümer, dem ich aus bestimmten Gründen keinen müden Euro zukommen lassen möchte. Das soll aber jeder selbst entscheiden. Mit dem Fahrzeug an sich bist du sicherlich gut und komfortabel unterwegs. Mir gefällt davon unabhängig aber auch das Design der Mühlen nicht wirklich, insbesondere nicht dieses umgekippte Riesen-Überraschungs-Ei Y. Nicht mein Geschmack. Model S fand ich noch am ansprechendsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Incanus und Nero1
KitKat::new() schrieb:
fühlst du dich angegriffen oder woher das Bedürfnis für den Kommentar als Antwort?
Fragst du dich das auch selbst bei deiner Antwort die du auf @Shogter12 gegeben hast ? Oder nur jetzt als Provokation an mich ?

Wie so ein Forum funktioniert ist dir klar ? Man liest was, denkt sich seinen Teil dabei und antwortet evtl. :daumen:

Sahit schrieb:
Naja das muss jeder für sich bewerten aber hier Mal einige Argumente zum E-Auto.
Ich habe für mich mit 15-18k km pro Jahr die KI Mal rechnen lassen was ich im Schnitt an Sprit und Service spare: ~2k€ pro Jahr im Vergleich zu meinen jetzigen ProCeed GT.
Du hast irgendwie nicht richtig gelesen.
Ich habe KEINE Ladestation in der Nähe und Kabel über Bordstein ist hier NICHT möglich.
Ich BRAUCHE eine Karre die was ziehen kann/darf, weil großer Anhänger.
Des weiteren brauche ich umgeklappten Kofferraum, und zwar reichlich.
Mein Insignia reicht so Grade. Firmenauto brauchen wir wegen Strecken garnicht zu diskutieren.
Zwischen 20 und 500km Wegstrecke....mit Anhänger.
Und gerne nochmals: Wenn ein oder mehrere Hersteller....so aus ökologische Großzügigkeit meine Karren inklusive Motorrad einkassieren, zerhacken, verbrennen, begraben und mir Alternativen hinstellen- ja gerne!
Ich kann aber meine noch passablen "Fuhrpark" nicht abschaffen und >80K oder mehr in irgendwas versenken, was nicht funktioniert, auch nicht haben will und auch nicht kann. Das ist schön, wenn du mit einem Corsa glücklich wirst. Echt: Glückwunsch.
Ich werde es nicht....
Und jetzt kommt für dich der Kulturschock: Mein Insignia ist als 2.0 250 PS Turbo Benziner billiger (Versicherung) als ein Diesel oder kleiner Benziner. Also fahr ich das Ding halt ....und der läuft 250+😁

chris103 schrieb:
Ich finde solche Aussagen, gehen immer an der Thematik vorbei. Es geht doch dabei nicht darum, dein bestehendes Auto aus rein ökologischen Gründen jetzt sofort gegen ein E-Auto einzutauschen. Vielmehr geht es doch darum, in dem für dich natürlichen Zyklus, bei der nächsten Auto-Anschaffung ein E-Fahrzeug in Betracht zu ziehen.
Du wirst meinen "natürlichen Zyklus" aber nicht mögen. Ich hänge zeitweise seeehr lange an Fahrzeugen.
Meine letzte Alltagshure war 22 Jahre alt, bevor ich die eigentlich unnötig weitergegeben habe.

Und hier was (Gebastel), aus 2015 (ja, natürlich selber gemacht....auch Lack) Schwierig mich an was neues zu gewöhnen....
1000006378.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thaxll'ssillyia schrieb:
Um seinen Versicherungsschutz nicht (teilweise) zu verlieren vielleicht? Das wissen leider nur die Wenigsten. Klar kannst du schneller fahren, aber dann ist es auch völlig fair dass du anteilig beim Unfall Mitschuld bekommst.
Noch nie Probleme gehabt seit ich meinen Lappen habe. Egal ob Auto oder Motorrad.
Ergänzung ()

DiePalme schrieb:
Immer diese Übertreibungen. Ich bin 47 und habe noch nie erlebt, dass einer mit 80 auf die Linke gezogen ist, außer es war Stau oder eine Baustelle. 100-110 ja. Und? Dürfen die keine anderen Überholen weil die rechts dann doch ein bisschen zu langsam sind wegen LKW, Karavan ect? Und Autos mit wenig Leistung brauchen eben etwas länger. Wer links mit 200 oder mehr entlag brettert, der hat genau aufzupassen und Rücksicht zu nehmen. Denn auch wenn wir oft kein Tempolimit haben, trägt man mit dem Tempo immer Teilschuld. Frag dich mal warum.
Und das sage ich dir als jemand der sehr gerne sehr schnell fährt.
Ich habe als Zweitauto auch ein langsames Auto und wenn man vernünftig fährt und den Verkehr beobachtet, passiert sowas nicht.

Mehxos schrieb:
Auch deine Gesundheit profitiert davon. Trotz Feindbild "Tesla".
Es gibt kein Feindbild Tesla.
Nur Leute, die anerkennen, was Elon für ein Mensch ist.

Joker (AC) schrieb:
Du hast irgendwie nicht richtig gelesen.
Ich habe KEINE Ladestation in der Nähe und Kabel über Bordstein ist hier NICHT möglich.
Ich BRAUCHE eine Karre die was ziehen kann/darf, weil großer Anhänger.
Des weiteren brauche ich umgeklappten Kofferraum, und zwar reichlich.
Kann ich verstehen und ist ein Punkt.
Hellsehen kann ich trotzdem nicht
Joker (AC) schrieb:
Mein Insignia reicht so Grade. Firmenauto brauchen wir wegen Strecken garnicht zu diskutieren.
Zwischen 20 und 500km Wegstrecke....mit Anhänger.
Auch den Punkt kann ich verstehen. S.o. Hellsehen kann ich nicht
Joker (AC) schrieb:
Und gerne nochmals: Wenn ein oder mehrere Hersteller....so aus ökologische Großzügigkeit meine Karren inklusive Motorrad einkassieren, zerhacken, verbrennen, begraben und mir Alternativen hinstellen- ja gerne!
Und hier wirds lachhaft. Du hast dich hier wirklich Triggern lassen obwohl das gar nicht meine Absicht war. Jeder kann das Fahren was er will.
Joker (AC) schrieb:
Ich kann aber meine noch passablen "Fuhrpark" nicht abschaffen und >80K oder mehr in irgendwas versenken, was nicht funktioniert, auch nicht haben will und auch nicht kann. Das ist schön, wenn du mit einem Corsa glücklich wirst. Echt: Glückwunsch.
Lege mir bitte keine Worte in den Mund. Das war darauf bezogen das du keine 100k zum Investieren hast.
Du scheinst E-Auto = teuer zu setzen deswegen der Corsa. Es gibt halt Anwendungsfälle da passt ein E-Auto und Fälle da passt es nicht.
Joker (AC) schrieb:
Ich werde es nicht....
Und jetzt kommt für dich der Kulturschock: Mein Insignia ist als 2.0 250 PS Turbo Benziner billiger (Versicherung) als ein Diesel oder kleiner Benziner. Also fahr ich das Ding halt ....und der läuft 250+😁
Warum sollte das für mich ein Kulturschock sein? Ich fahre jetzt Verbrenner und finde Verbrenner auch teils sehr geil. Ordentlich Leistung am besten Allrad guter Klang. Oder warum meinst du fahre ich einen ProCeed GT den ich am liebsten sogar mit dem 2.0 Turbo ausm i30N haben würde es den so aber leider nicht gibt.

Jetzt mal meine Meinung: du magst keine E-Autos und willst sie auch nicht mögen. Lässt dich triggern wo es nichts zu triggern gibt. Wie wäre es mit Technologieoffenheit?

Du hast nur erzählt ne Wallbox anbringen zu lassen wäre dir zu teuer. So habe ichs zumindest verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Du hast nur erzählt ne Wallbox anbringen zu lassen wäre dir zu teuer. So habe ichs zumindest verstanden.
Nein, hab ich nicht. Ich kann hier kein Kabel über Bordstein liegen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Alpenbruder schrieb:
Der BYD E-Bonus ist ein Herstellerrabatt, kein staatlicher Zuschuss. BYD kann sich das leisten weil sie die Wertschöpfungskette besitzen.
Ne klar, und der Weihnachtsmann kommt auch aus China. Wie naiv kann man denn bitte sein.
Alpenbruder schrieb:
"5 Jahre Garantie gegen Aufpreis" - lies das nochmal langsam. Du zahlst bei VW extra für das, was BYD serienmäßig gibt. Und findest das ist ein Argument FÜR VW?
Nö. Ich hab halt einfach die Wahl. Muss ich ja nicht machen. Ich hoffe du hast die Garantiebedingungen gelesen? Einfach irgendwo 10 Jahre Garantie drauf schreiben kann jeder. Garantien haben i.d.R. auch Nachteile.

Alpenbruder schrieb:
20cm länger, mehr Platz insgesamt, höhere Sitzposition, mehr Kopf- und Beinfreiheit hinten. Ja, der Kofferraum ist beim Polo besser ausgenutzt. Dafür kostet der Rest des Autos 15.000€ weniger. Ich weiß was ich nehme.
Ich messe das jetzt nicht nach. Aber du vergleichst halt Äpfel mit Birnen. Ich will kein Mini SUV haben sonst würde ich den ID Cross kaufen wollen. Vergleich den BYD damit. Und wenn du den BYD kaufen magst, bitte. Wenn er für dich passt, bitte. Ich rede dir das nicht madig - anders als du es hier mit billiger Propaganda versuchst. Nichts, aber auch gar nichts, von dem was du hier schreibst lässt sich nachvollziehen. Ich verrate dir etwas: Weißt du wieso die den für 9.000€ weniger anbieten? Weil ihn zur UVP keiner hier kaufen würde. Übrigens rechnest du immer noch die 6.000 E-Auto Prämie mit ein...einseitig. Alleine das zeigt ja schon worum es dir geht.

Alpenbruder schrieb:
Und ich will nicht, dass du mich ernst nimmst. Ich will, dass du den Taschenrechner ernst nimmst.
Lächerlich. Du hast es ja nicht mal geschafft dir die Ausstattung des Polos anzuschauen. Sonst würdest du hier nicht so einen Unsinn verzapfen.

Joker (AC) schrieb:
Du wirst meinen "natürlichen Zyklus" aber nicht mögen. Ich hänge zeitweise seeehr lange an Fahrzeugen.
Meine letzte Alltagshure war 22 Jahre alt, bevor ich die eigentlich unnötig weitergegeben habe.
Dafür musst du dich nicht schämen, denn genau das ist für mich nachhaltig. Mein letztes war auch 21, das aktuelle 14. Wenn man natürlich nur Schrott anschafft, werden die Karren kaum so lange halten und man braucht nach deutlich kürzerer Zeit ein anderes, vernichtet Ressourcen, Rohstoffe usw. und Geld.

Bahkauv schrieb:
Ne klar, und der Weihnachtsmann kommt auch aus China. Wie naiv kann man denn bitte sein.
Was meinst du denn woher der kommt? China hat jegliche Förderung von E-Autos eingestellt. Haben die nicht nötig in China ist der Preiskampf so groß das E-Autos für weniger als 10k€ angeboten werden NEU. Was meinst du warum VW da nen rein Chinesisch entwickelten Jetta anbietet für Zielpreis 10k€?
Die Chinesischen Hersteller sind froh wenn's "dumme" Europäer gibt die Autos für wesentlich mehr Geld kaufen.
Bahkauv schrieb:
Weißt du wieso die den für 9.000€ weniger anbieten? Weil ihn zur UVP keiner hier kaufen würde. Übrigens rechnest du immer noch die 6.000 E-Auto Prämie mit ein...einseitig. Alleine das zeigt ja schon worum es dir geht.
Völlig Wurst man muss die Preise vergleichen für was man die Autos hier in Dt. kaufen kann.

Bahkauv schrieb:
Lächerlich. Du hast es ja nicht mal geschafft dir die Ausstattung des Polos anzuschauen. Sonst würdest du hier nicht so einen Unsinn verzapfen.
Eins ist Fakt: VW nimmt deutsche Kunden richtig aus und das schon lange.
Warum hat sich Re-Import gelohnt. Warum kann ich den VW Tiguan USA der dem deutschen Tayron entspricht für nen Bruchteil des Gelds kaufen:
1779135836563.png

1779135858774.png

--> Beim Deutschen muss man noch die MwSt abziehen kommt also auf 39.433€ --> 45.973$
Und dann bekommt man in Dt. 1.5 eTSI und in den USA 2.0 TSI und Allrad :D
Der Tayron und der Tiguan USA werden beide in Mexico hergestellt.

Man stelle sich nur vor du würdest nen vollausgestatten Tayron 2.0 TSI 268 PS Allrad für ~46.350€ Liste inkl. MwSt kaufen.... https://www.vw.com/en/builder.html/__app/tiguan/sel-r-line-turbo.app?---={"configuration-step-navigation-service":"/?configStep=%7B%22context%22%3A%2231150-34893-SEL+R-Line+Turbo%22%2C%22selectedStep%22%3A%22summary%22%7D"}&category-app=private&carlineId-app=31150&salesGroupId-app=34893&trimName-app=SEL+R-Line+Turbo&modelId-app=RM14QJ&modelVersion-app=3&modelYear-app=2026

Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Völlig Wurst man muss die Preise vergleichen für was man die Autos hier in Dt. kaufen kann.
Haste recht, sollten wir machen. Polo Trend. 25.000€. Abzüglich 6.000€ Prämie macht dann 19.000€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
@Bahkauv Ja und am besten noch halbwegs Ausstattungsbereinigt. :D Wobei das nicht heißen soll das der Polo schlecht ist dazu muss man sich das ganze genau anschauen und vor allem wissen was man selbst möchte.

Ach man ist spät ich war von der Sortierung verwirrt und dachte nicht der große Kasten gehört mit dazu :D

Zwenki schrieb:
Das sind doch völlig sinnlose Vergleiche.
Was ist daran sinnlos? VW könnte das Auto nach Deutschland importieren und das Ding dann hier für 35 kEUR anstatt für 30kEUR in China verkaufen. So extrem teuer ist das Verschiffen nicht und die regulatorischen Unterschiede sind damit auch mehr als abgegolten. Ein Freund von mir hat mal ein einzelnes Auto aus den USA importiert, das hat bei weitem keine 5.000 EUR gekostet.
Zwenki schrieb:
Natürlich kann man als Endverbraucher hoffen, dass wir auch solche Waren billigst importieren können, um dem Konsum zu frönen.
Es geht nicht um "billigst", sondern um den Ripoff, für schlechtere Qualität mehr zu bezahlen.
Zwenki schrieb:
Dann müssen wir uns aber auch nicht wundern, wenn bei uns überall die Lichter ausgehen...
Die Lichter gehen aus diversen Gründen aus, allen voran aus politischen Gründen, was hier aber nicht hingehört. Wenn ich als Autohersteller Premium sein will, dann muss ich auch Premium liefern und nicht zB. schlechtere Innenräume und Akkus als das, was man dann unter dem gleichen Logo in China billiger verkauft.

Zurück
Oben