News ID. Polo GTI: VW legt Elektro-Sportmodell für knapp 39.000 Euro nach

KitKat::new() schrieb:
Die Antwort ist doch mal wieder Realsatire.
1) mal wieder mal Tempolimits mit Mindestgeschwindigkeit verwechseln
2) Meint, dass die, die bis zu 37,5% langsamer als man selbst, die Gefahr sind, obwohl überall das Sichtfahregebot gilt, das fordert, dass du jederzeit innerhalb der Sicht 100% langsamer werden können musst!
Aber klar, es sind immer die anderen, statt sich mal selber an die Nase zu fassen
3) Man müsse von 100 auf 70 mit der Bremse "runterknallen" - entweder bist du blind oder hast noch nie was von vorausschauender Fahrweise gehört
Es gilt allerdings auch ein (gern ignoriertes) Rechtsfahrgebot. Und wer grundlos auf einer Strecke ohne Tempolimit mit 70 auf einer dreispurigen Autobahn links fährt dem gehört der Lappen für ein paar Jahre mal abgenommen. Das ist dann schon böswillige Gefährdung, sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shogter12
Kinkerlitzchen* schrieb:
Aus Geschwindigkeiten oberhalb von 130 km/h (oder wie in diesem Fall 175 km/h) pauschal eine unverhältnismäßge Gefahrenquelle abzuleiten und als Folge auch die Zweckmäßigkeit abzusprechen, entspricht eher einer politischen Haltung, aber keiner faktenbasierten Grundlage.
wie misst du, ob die Gefahrenquelle unverhältnismäßig ist oder nicht?
Wie stark dürften Unfälle (mit oder ohne Todesfolge) unter Berücksichtigung der Geschwindigkeitsverteilung (nur eine sehr kleine Minderheit fährt solche Geschwindigkeiten) ansteigen damit, es noch verhältnismäßig ist?
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
fühlst du dich angegriffen oder woher das Bedürfnis für den Kommentar als Antwort?

Zuletzt bearbeitet:
chris103 schrieb:
Ich denke, der GTI ist ja auch nicht als Massenelektrifizierung gedacht. Dafür gibt es andere ID.Polo Modelle.
Die ebenfalls, zu teuer sind.

Sahit schrieb:
Aufgrund der Besteuerung verdienen Beamte zwar recht gut haben aber wenig zu versteuerndes Einkommen.
Und das ist nun mal Grundlage für die Förderung. Sprich du kannst durchaus über 4k Netto haben und bekommst trotzdem noch die kleine Förderung da du keine 80k Brutto erreichst.

Bist du im hehobenen Dienst (Voraussetzung Bachelorstudium) z.B. Bundesbesoldung (Länderbesoldung weichen hier ab müsste man immer aufs Bundesland bezogen schauen) A10 (was für gebogenen Dienst hier dem Mittelfeld entspricht) verdienst du mit entsprechender Erfahrungsstufe 4 ~3700€ Netto hast aber nur ~4550€ Bruttogehalt --> hiervon geht dann nochmal deine PKV und alle Werbungskosten ab sprich du könntest mit 3700€ Netto (abzgl. 350€ KV) bzgl. Werbungskosten könnte man da schon in die Richtung kommen.
Und das ist nur in Lohnsteuerklasse 1 wenn du verheiratet bist geht dein Netto nochmal gut hoch.

Nur mal wenn z.B. jemand als Beamter auf Zeit (gibts glaube nur bei der Bundeswehr) wieder zurück in die Rentenkasse geht wird das Brutto + einen Aufschlag von 20% nachversichert --> und selbst das ist nicht ausreichend um das Brutto zu erreichen was man als normaler AN benötigen würde um das gleiche Netto zu erreichen.
Das kann ich so nicht stehen lassen...
Was einem bewusst werden muss bei dem Gut verdienen:
Im öffentlichen Dienst wirst du nach Ausbildung bezahlt.
Also mit Ausbildung landest du in lächerlichen Bereichen.
Selbst mit Studium landest du in Bereichen die verglichen mit der Wirtschaft lächerlich sind.
In der Regel 2-3 mal weniger.
Bei Beamten kommt hinzu, dass sie erst mal in ihre Stelle "rein wachsen" müssen.
Bedeutet das sie mit A9/A10 anfangen, selbst wenn die Stelle A12 ist.
Sie müssen dann alle 2 Jahre versuchen in die Gunst ihres Vorgesetzen zu kommen, der wiederum nur einen bestimmten Prozentsatz an untergebenen gut bewerten darf versuchen muss sich gegen andere Vorgesetzte durch zu setzen. Man kann auch nicht befördert werden, wenn man gewechselt hat oder befördert wurde.
Dann kommen da noch andere Privilegien dazu wie 41 Stunden statt 39 Stunden zu arbeiten.
(Man hat 2006 entschieden, dass Beamte eine Stunde mehr arbeiten sollen mit dem versprechen es wieder zu senken, was natürlich nie passiert ist. Die Beamten mussten das einfach so hin nehmen...)

Bahkauv schrieb:
Mehr Platz? Im Kofferraum schonmal nicht. Und sonst? Der ist auch 20cm länger!
Besser ausgestattet? Womit denn bitte?
Dreifache Garantie? 5 Jahre bekomme ich bei VW auch - wenn auch gegen Aufpreis.
Unter 25.000€? Ja sicher, abzüglich 10.000€ Subvention und 6.000€ E-Bonus, den nicht jeder bekommt. Also Liste wollen die eigentlich ~42.000€ haben. Dafür, dass die alles kontrollieren, würde ich sagen: Schweineteuer.

Und du willst, dass man dich ernst nimmt?

Der BYD E-Bonus ist ein Herstellerrabatt, kein staatlicher Zuschuss. BYD kann sich das leisten weil sie die Wertschöpfungskette besitzen. VW kann das nicht, weil sie Zellen von CATL kaufen, Software von Rivian lizenzieren und den Overhead von zwölf Marken auf deine Rechnung schreiben.

"5 Jahre Garantie gegen Aufpreis" - lies das nochmal langsam. Du zahlst bei VW extra für das, was BYD serienmäßig gibt. Und findest das ist ein Argument FÜR VW?

20cm länger, mehr Platz insgesamt, höhere Sitzposition, mehr Kopf- und Beinfreiheit hinten. Ja, der Kofferraum ist beim Polo besser ausgenutzt. Dafür kostet der Rest des Autos 15.000€ weniger. Ich weiß was ich nehme.

Und ich will nicht, dass du mich ernst nimmst. Ich will, dass du den Taschenrechner ernst nimmst.

@jonderson und was jetzt? Trotzdem ist es bei der Förderung so das ein Beamter mit gleichem Netto noch Förderung bekommt während der normale Arbeitnehmer nix mehr bekommt.

Ich habe nix gegen Beamte, die Förderung ist halt nur wie üblich nicht ganz so toll umgesetzt.
Man könnte sagen:
  • Mit 45k€ brutto zu 2t ist ein Neuwagen Utopisch
  • Warum fördert man nur den Kauf und nicht das Laden? Man könnte hier einfach beides Fördern

Beamter zu sein lohnt sich in struktur schachen Regionen sehr in starken halt nicht. Also Beamter in München gehörst du zu den Geringverdienern während du in den neuen Bundesländern abseits der Großstadt Schwerverdiener bist.

Zuletzt bearbeitet:
BobHB schrieb:
Nicht unser Problem.
Doch. Oder willst du solche Zustände in deutschen/europäischen Werken, damit du dein Auto zu ähnlichen Preisen bekommst?
Ergänzung ()

Joker (AC) schrieb:
Ich finde für mich kein Argument welches ich mir leisten kann und will vom Verbrenner auf E umzustellen.
Ich finde solche Aussagen, gehen immer an der Thematik vorbei. Es geht doch dabei nicht darum, dein bestehendes Auto aus rein ökologischen Gründen jetzt sofort gegen ein E-Auto einzutauschen. Vielmehr geht es doch darum, in dem für dich natürlichen Zyklus, bei der nächsten Auto-Anschaffung ein E-Fahrzeug in Betracht zu ziehen.

Daher sehe ich auch dein Argument nicht. Wenn ich deinen Beitrag nicht missinterpretiere (du schreibst ja von privatem Solarpark, Wärmepumpe usw.), dann bedarf es für dich ja nur einer zusätzlichen Investition von ca. 1.000 Euro für eine Wallbox.

Zuletzt bearbeitet:
Alpenbruder schrieb:
BYD kann sich das leisten weil sie die Wertschöpfungskette besitzen. VW kann das nicht
VW kann und gibt dir aktuell auch einen E Bonus nur gehen die damit nicht so plakativ um wie BYD.

Alpenbruder schrieb:
Dafür kostet der Rest des Autos 15.000€ weniger
Wo hast die 15 her ? Der atto 2 kostet ~32k das ist das was ein Polo in der Style Variante kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Joker (AC) schrieb:
Ich befürchte, die sind wahrscheinlich auch immer besetzt Ich finde für mich kein Argument welches ich mir leisten kann und will vom Verbrenner auf E umzustellen.
Naja das muss jeder für sich bewerten aber hier Mal einige Argumente zum E-Auto:
  • geringere Servicekosten Ersparnis pro Jahr ~500€ wenn man das richtige Auto wählt
  • wesentlich geringere "Spritkosten" mit 20 kWh auf 100km kommst du auf 5€ je 100km das entspricht aktuell ca. 2,5 Liter Super E5 auf 100km, Ersparnis je nach Fahrstrecke.
  • Teils günstiger Anschaffungspreis als ein vergleichbarer Verbrenner, mein BYD Seal mit Allrad und Vollausstattung hat mit CB keine 40k€ gekostet. Das sich das nicht jeder leisten kann ist mir bewusst, aber ich hab's hier irgendwo gepostet: Opel Corsa E mit ~72k km gelaufen, BJ2020 für 5k€. Der hat auch nen 50 kWh Akku kommt also auch ein schönes Stück.
  • Verkauf CO2 Zertifikat
  • Wegfall KFZ Steuer

Ich habe für mich mit 15-18k km pro Jahr die KI Mal rechnen lassen was ich im Schnitt an Sprit und Service spare: ~2k€ pro Jahr im Vergleich zu meinen jetzigen ProCeed GT.

Zuletzt bearbeitet:
Alpenbruder schrieb:
Und ich will nicht, dass du mich ernst nimmst. Ich will, dass du den Taschenrechner ernst nimmst.
Machen wir das doch mal. Den Atto 2 gibts (ich ignoriere die Prämie im Vergleich mal) für 31.340€. Weitere Rabatte wären mir unbekannt, da wie Tesla glaube ich Direktvertrieb, falls es doch was gibt gerne berichtigen.
Dafür bekommst du ein sicher ganz gutes Auto, aber auch eine grottige Ladeleistung.
Der GTI startet Iwo bei 39.000€, allerdings geht auch jeder Neuwagen deutscher Produzenten mit locker 15-20% ins Rennen, bevor er überhaupt produziert wurde, gerade bei der VAG. Beispiel: meinen bestellten Cupra gabs für Listenpreis 43k, neu gabs ihn direkt zum Launch für um die 34k.
Heißt der Straßenpreis beim GTI wird schon durchaus eher Richtung 32-35.000€ liegen, jenachdem was da schon drin ist mit besserer Basisausstattung (muss man sehen), schnellerem Laden, mMn besseren Assistenzsystemen, Sportfahrwerk und co. Selbst wenn da ein paar Tausend Euro Aufpreis drin sind, ist es immer noch ein okayer Aufpreis für die Sportlichkeit und ansonsten vergleicht man halt mit dem ID.Polo, der dann wieder günstiger ist.

Ich seh den Unterschied da ehrlicherweise nicht so groß und schon gar nicht bei 15.000€, außer man ist so doof und kauft deutsche Autos zu Herstellerpreisen. Ob's einem den Unterschied weiterhin wert ist muss jeder selber wissen, aber ich finde den Preis durchaus wettbewerbstauglich im Elektrogeschäft.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Nero1 schrieb:
Weitere Rabatte wären mir unbekannt, da wie Tesla glaube ich Direktvertrieb, falls es doch was gibt gerne berichtigen.
Stimmt so nicht ganz. CB geht aktuell gut, auch beim Händler ist nen bisschen was drin aber schwierig. Ich hätte nachdem ich CB erwähnt hatte ca. 1500€ Rabatt vom Händler bekommen können allerdings immer noch weniger als der CB Rabatt.

Bei Mydealz war vor kurzem auch nen rabattierter Seal drin. https://www.mydealz.de/search?q=BYD+seal

Man kann aber doch nicht ernsthaft irgendwelche, eventuell nur kurzzeitig möglichen Rabatte einrechnen oder gar Tageszulassungen mit dem Listenpreis eines anderen Fahrzeugs vergleichen.
Und was hat Computer Base damit zu tun?

CB = corporate benefits. Große Firmen bieten Zugang zu Rabattportalen.
Gibt auch nette User die geben ihre Codes weiter obwohl nicht erlaubt ;) bei nem Auto aber nicht möglich.

Also noch sinnloser so etwas einzurechnen und den Listenpreis als Vergleich zu nehmen.

Hier in Deutschland läuft wirklich einiges falsch. 40k für einen Kleinwagen? Und in China hat Toyota vor ein paar Wochen den bZ7 für unter 20k auf Markt geworfen, wenn auch vergünstigt.
Für 40k würde ich hier einen bZ7 in der Größe von VW sehen wollen. Der letzte Wirtschaftsminister hatte 2019 bereits zu VW gesagt, wenn die kein massentaugliches E-Auto unter 20k auf dem Markt bringen, können die einpacken. Wie man sieht, bekommt VW aktuell einen langen Einlauf, und mit einem 40k Kleinwagen wird das nicht besser.

@Incanus bist anscheinend leider auf meiner Igno.... Ja Rabatte wer hätte es gedacht sind immer kurzfristig und teils vom eigenen handeln abhängig. Wenn du zu VW gehst und nicht handelst wirst auch mit UVP übern Tisch gezogen. Und ich habe nix dazu gesagt das man den CB Rabatt jetzt einberechnen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Vigilant schrieb:
Klar, kann man sich auch einen Tesla hinstellen. Aber wer will von Elon wirklich noch etwas kaufen?
Dafür hat Tesla aber einen schönen Lauf. Meistverkaufte Auto der Welt. Bei mir zieht in zwei Wochen Tesla Nr. 4 ein. Ich will bestimmt kein Auto von denen, die unsere Gesundheit schädigen durch manipulierte Abgaswerte. Dank Elon fahren wenigstens ein paar Millionen weniger von den Giftschleudern rum. Auch deine Gesundheit profitiert davon. Trotz Feindbild "Tesla".

Zurück
Oben