News ID. Polo GTI: VW legt Elektro-Sportmodell für knapp 39.000 Euro nach

nato44 schrieb:
Niemand will für einen Polo mit dieser Ausstattung am Ende 39K zahlen müssen.
Auch wenn die Finale Austattungsliste noch nicht raus ist scheint der gar nicht mal sooo schlecht ausgestattet wie du glaubst. Ich mein Adptives Fahrwerk Matrix LED Serie in dieser Klasse wo gibts das sonst ?
Dafür greifst du selbst bei einem nicht gerade günstigen Mercedes immer tief in die tasche.

Über den vergleich mit gebrauchten wurde sich reichlich ausgelassen auch die Polos wirds recht schnell gebracht mit einer 2 vorne im preis geben und dann sieht deine rechnung wieder ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Die Basis kostet doch ab 25.000€. Hier geht es um die GTI Version.
Das weiß ich schon....trotzdem könnten die das doch einfach mal machen. Zu deutsch: die Möhre ist einfach nicht mehr wert!
Und die Basis für 20k....why not?

Würde weggehen wie warme Semmeln und für lange Wartezeit sorgen.

HerrRossi schrieb:
Sollte das Auto jemals in D angeboten werden, kostet der Minimum 50.000 EUR. Echt irre, mit welchem Mist wir abgespeist werden.
Das sind doch völlig sinnlose Vergleiche. In China herrschen ganz andere Lohnkosten und Arbeitsbedingungen (ich rede nicht Zwangsarbeit, sondern den ganz normalen Arbeitsverträgen), Rohstoff- und Energiepreise. Auch Steuern sind ein Thema. Dann gibt es andere regulatorische Anforderungen. Zu guter Letzt herrscht auf dem chinesischen Automarkt aktuell ein Preiskampf der ungesund ist und bei dem es aktuell ums Überleben geht (Duzende Marken sind schon wieder verschwunden).

Natürlich kann man als Endverbraucher hoffen, dass wir auch solche Waren billigst importieren können, um dem Konsum zu frönen. Dann müssen wir uns aber auch nicht wundern, wenn bei uns überall die Lichter ausgehen (wie z.B.: bei der Textilindustrie oder fast sämtlicher Konsumgüterhersteller). Ich bin auch kein Freund von dem gelebten Sozialismus der direkt im VEB Volkswagen Angestellten (weswegen der Polo ja auch nicht in DE produziert wird), aber dies bringt über Zulieferer und Dienstleister und den Konsum der Arbeiter auch wieder Geld in unsere Wirtschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaiseHell
Bahkauv schrieb:
Kein Mitleid mit Hatern
Die Haider wollen etzala peddl to ze meddl 100 Sachen 80 fahren, das klappt hier leider nicht.

So leudde, Forza is feddich runnergeladen, wollen wir zocken?

Taxxor schrieb:
Daher finde ich diese Staffelungen auch Schwachsinn, wenn dann sollte man nach dem frei verfügbaren Netto Einkommen die Prämien verteilen und dabei eben bestimmte Dinge zählen lassen die man abziehen kann, wie eben Hauskredite, Miete, fixbeträge für Essen etc.
Schöner Gedanke und leider haben den unsere Politiker viel zu oft. Das Ergebnis ist dann nämlich ein Regelungsirrwitz mit Bergeweisen Akten, Einsprüchen und Klagen. Ich persönlich finde die aktuelle Staffelung sogar sehr gut. Das Ziel ist hier nicht, dass die Leute das Auto kaufen, sondern leasen (Frankreich hat es über Sozial Leasing für Kleinwagen gemacht). Mit der Förderung wird die Anzahlung gedeckt und die monatliche rate ist so niedrig, dass sich das auch Haushalte mit sehr geringen Einkommen leisten können. Damit: Kein Risiko, keine Kapitalbindung, planbare Kosten. Natürlich hat man nach 4 Jahren kein Auto aber bis dahin hat sich auch ein Markt für gebrauchte Kleinwagen etabliert.
Ergänzung ()

nato44 schrieb:
Da schaue ich mich doch lieber nach wirklich technischer Ingenieursleistung um und lege für einen gut gebrauchten ein paar Euro drauf. Denn wer 39K für das hier ausgeben kann oder mag, könnte das andere ebenfalls.
Das ist doch Äpfel mit Birnen. Wieso generell einen Neuwagen wenn ich für x Euro was gebrauchtes besseres oder x günstiger bekomme? Und wer 40.000E für einen Neuwagen hat, hat sicherlich keine 50.000€ für einen gebrauchten AMG. Wenn wir beim Fahrprofil des Polo bleiben (Kurzstrecke) sollte man beim AMG das Öl alle 10.000km wechseln. Sonst jährlich oder alle 20.000km. Damit sind schon mal 250-600€ weg (bitte nicht mit selbst schrauben anfangen, das ist für 99,9% der Autofahrer keine Option).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
An sich bestimmt ok der Wagen, aber halt nicht für das Geld, sorry. Krass überteuert die Büchse. 😂

Zwenki schrieb:
Und jemals einen Tesla gesehen der so schnell fährt?
Ja. Der, der mein 300 PS Auto stehen gelassen hat wie einen E-Roller.

Weyoun schrieb:
Vorsicht! Der Polo VI GTI des aktuellen Jahrgangs beschleunigt mit 207 PS auch nur in 6,5 Sekunden auf Tempo 100.
Ich hatte sogar nur was von 6,7s gelesen, also gleich schnell.
Da sich Verbrenner eh immer langsam und behäbig anfühlen, werden sich selbst die 6,8s im ID.Polo nach mehr anfühlen als der Verbrenner.
Dennoch fänd ich ein bisschen mehr Leistung ganz nett. :)

Vor allem ist nicht zu vergessen, welcher "Krawall" eines Verbrenners nebst Belastung von Motor und Antriebsstrang für die maximale Leistungsentfaltung benötigt wird. Die E-Maschine macht das ohne viel Aufregung und Getöse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Incanus schrieb:
Gegen die Unaufmerksamkeit und die Einschränkungen der Übersichtlichkeit sind ja immer mehr Assistenten Pflicht oder optional verfügbar. Das ersetzt natürlich nicht die Sorgfalt, die man als Autofahrer immer walten lassen muss, aber es hilft Fehler, die jeder von uns mal macht zu vermeiden oder die Folgen zu verringern.
In beiden beschrieben Fällen bringen aktuelle Assistenten absolut nichts.

Das sehe ich anders, ein Totwinkelassistent kann da schon helfen und auch ein Abbiegewarner.

Alphanerd schrieb:
Die Haider wollen etzala peddl to ze meddl 100 Sachen 80 fahren, das klappt hier leider nicht.
Abwarten ;-)
Alphanerd schrieb:
So leudde, Forza is feddich runnergeladen, wollen wir zocken?
Lass mal, die Figuren in dem Spiel passen wahrscheinlich besser zu dir als zu mir.

@Bahkauv

Ansonsten hat mich wie immer das Video von Jules gekillt.

Da kommen auch die ganzen anderen Sachen her.

Shogter12 schrieb:
Achso eines noch zum Schluss, da wo ein Schild mit einer Geschwindigkeit angegeben ist fahrt doch bitte bitte auch diese. Es ist völlig sinnfrei, wenn ihr 50 da fahrt wo 70 oder 100 erlaubt ist. Ihr seid das Risiko, denn mit so dummen Menschen sollte man nicht rechnen müssen. Wenn ich auf der Autobahn mit 120 unterwegs bin und einem ausweichen muss der mit 75 rum tuckert, damit sollte man nicht kalkulieren müssen.

Und Blitzer lösen erst ab der zulässigen Höchstgeschwindigkeit aus, nicht davor. Ich bin immer wieder irritiert wenn man auf der Autobahn (100 erlaubt) die Bremse runterknallt auf 70 und weniger - WHY??? WTF 🤷‍♂️
Die Antwort ist doch mal wieder Realsatire.
1) mal wieder mal Tempolimits mit Mindestgeschwindigkeit verwechseln
2) Meint, dass die, die bis zu 37,5% langsamer als man selbst, die Gefahr sind, obwohl überall das Sichtfahregebot gilt, das fordert, dass du jederzeit innerhalb der Sicht 100% langsamer werden können musst!
Aber klar, es sind immer die anderen, statt sich mal selber an die Nase zu fassen
3) Man müsse von 100 auf 70 mit der Bremse "runterknallen" - entweder bist du blind oder hast noch nie was von vorausschauender Fahrweise gehört

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, Taxxor, Alphanerd und 2 andere
Barock-Auto trifft es genau. Ein Cockpit wie ein Flugzeug mit ~50 Tasten, Hebeln, zwei Monitore 🤦‍♂️🤪, 175km/h, 6,7 sek. auf 100, winziger Kofferraum, beengte Sitzverhältnisse, Wartungspflicht etc. und das für bis zu 39.000€ ist gelinde gesagt mutig. Für das gleiche Geld (39.070€) habe ich mir gerade ein Model Y mit Anhängerkupplung gekauft und fahre damit seit knapp zwei Wochen durch die Gegend. Nicht sportlich (ist der Polo Gti auch nicht) dafür komfortabel und ausreichend Staufläche.
Aussehen ist mir fast vollkommen egal und ich wollte definitiv ein preiswertes Auto aus deutscher Produktion.

rentex schrieb:
Und wieder nix verstanden. Massenelektrifizierung der Strasse, sieht sicher nicht so aus.
Ich denke, der GTI ist ja auch nicht als Massenelektrifizierung gedacht. Dafür gibt es andere ID.Polo Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Incanus
Zwenki schrieb:
Und jemals einen Tesla gesehen der so schnell fährt?
Mach ich wenn ich die Möglichkeit habe immer. Vor allem Nachts auf dem Weg Heim von Stuttgart nach Zürich um 1 Uhr am Morgen ist halt freie Bahn. Warum sollte ich da nicht gemütliche 200-220 fahren ?

Schön bis zur Grenze runter ballern und mit fast leerem Akku ankommen (der dann auch schon super vorgewärmt ist :D ) um dann direkt an den strammen Lader beim Zoll zu gehen für 3-5 Minuten - dann weiter heim.

Definitiv schneller als eine halbe Stunde länger zu fahren nur damits ohne Zwischenstopp heim reicht.

Minijobber schrieb:
Nicht sportlich (ist der Polo Gti auch nicht)
Also das sieht für mich schon ziemlich sportlich aus was der so kann

Minijobber schrieb:
Ein Cockpit wie ein Flugzeug mit ~50 Tasten, Hebeln, zwei Monitore
Ist das was sich die leute wünschen ich brauche es nicht unbedingt aber das was tesla macht ist mir auch zu wenig wenn die ja wnigstens ein HUD hätten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Zurück
Oben