Ranayna schrieb:
Und das Aggregat wiegt nichts?
Stichwort ist hier, wieviel Reichweite pro kg bekomme ich und wie viel kostet es mich. Im Leapmotor C10 oder dem VW ID.Era, gibt es mit dem RE 800km Reichweite oben drauf, was würde ein vergleichbarer Akku kosten und wiegen? Knapp 700kg Gewicht und zwischen 15-20000€ Preisaufschlag, was schlichtweg zumindest in der Mittelklasse kaum vertretbar ist.
Braucht jeder so ein Auto? Natürlich nicht! Es spricht aber genau die Kunden an, die mit ihren täglichen Fahrten kaum Strecke machen (Elektro 150km), aber sich bei Bedarf über Reichweiten kaum Gedanken machen wollen. Preis? Halte dich einfach mal fest....
https://leapmotor.autos/produkt/leapmotor-c10-reev/
Nun zeige mir mal gerne ein Auto zum vergleichbaren Preis, was nicht nur ein verkappter Verbrenner mit Zusatzakku ist (Plug-In Hybrid), oder ein reinelektrisches Fahrzeug mit annähernd gleicher Reichweite. Leergewicht? Unter zwei Tonnen (1950kg) und damit leichter als sein direkter reinelektrischer Gegenpart der Leapmotor C10 ProMax, der 2130kg auf die Waage bringt und gerade einmal 510km WLTP Reichweite hat.
Das schönste daran? Man hat die Wahl! Den C10 gibt es mit Range Extender, reinelektrisch oder etwas sportlicher in der reinelektrischen AWD Version, die Plattform bleibt dabei immer gleich. Es ist natürlich ein "Chinaauto", aber man bekommt nun mal ein Elektroauto passend zu seinen Vorlieben und Bedarf, was man bei dem ID.Polo nur bedingt behaupten kann.
Mir ist schon klar, die deutschen Hersteller haben Jahrzehnte Erfahrung in Verbrennerfahrzeugen und halten gerne an ihren "Kindern". Es macht aber eben einen riesigen Unterschied aus, ob ich ein Verbrennerauto mit all seiner Komplexität mit Hybridantrieb noch komplexer mache, oder ein Elektroauto baue und einen Motor nur als Generator verwende.
Es braucht kein komplexes Getriebe, kein komplexes Motormanagement oder zig Aggregate die damit angetrieben werden wollen, es verbindet die Einfachheit eines Elektroautos, mit der Einfachheit eines Stromgenerators.