Incanus schrieb:
Geht natürlich eine oder mehrere vor der Alterung kaputt, kann man sie tauschen.
Das geht bei BEV Batterien oft nicht.
Bei vielen Modellen sind die Batterien als ganzes vergossen. Das hat Sicherheits- und Zuverlaessigkeitsgruende.
Einzelne Zellen lassen sich dann nicht tauschen. Gute Batteriemanagementsysteme koennen aber inzwischen einzelne Zellen "totschalten" und sie so aus dem System herausnehmen, ohne dass die Batterie als ganzes davon beeintraechtigt wird. Ausser natuerlich das die Kapazitaet der ausgefallenen Zelle weg ist. Immer noch besser als wenn das ganze Pack oder ein groesserer Teil davon ausfaellt.
Buttkiss schrieb:
ich glaube das Auto ist auch für Leute interessant die einfach nicht mehr Auto brauchen und dafür dsa Gefühl von deutscher Wertarbeit haben wollen. Besonders beim Autokauf geht man ja nicht immer logisch vor.
Da sage ich ganz ehrlich: Das passt bei tatsaechlich irgendwo.
Ich brauche nicht mehr Auto, ich brauche auch nicht mehr Reichweite. Die 350 Kilometer reichen bequem fuer meinen schon ueberdurchschnittlichen Pendlerweg von ~20 Kilometern (eine Strecke). Damit kann ich in der Woche zur Arbeit, und dann am Wochenende tagsueber zuhause laden.
Ich koennte zwar auf der Arbeit aufladen, das ist da aber relativ teuer mit 38cent/kWh + 5 Euro/Monat Grundgebuehr. Da lade ich, selbst ohne die Solaranlage zu beruecksichtigen, zuhause wesentlich guenstiger.
Ein groesseres Auto brauche ich auch nicht. Zu 95% sitze ich da alleine drin. Wuerde auch ein kleineres Auto kaufen, aber ich selber bin relativ gross und passe in viele kleinere Autos schlicht nicht bequem rein.
Ich habe wie in meinem ersten Post hier in Thread ja schon gesagt, auf den ID Polo gewartet. Ich kann aber auch noch ein Jahr laenger warten, mein Corsa hat noch bis Ende 2027 Tuev

Und laut Werkstatt keine nennenswerten Probleme die sich anbahnen.
xexex schrieb:
Ist es das? Einen 500kg Akku mitzuschleppen soll aber plötzlich effizient sein?
Und das Aggregat wiegt nichts?
Mal abgesehen davon, wenn man mal in die Buzzword-Kiste greift: Die "Well to Wheel" Effizienz eines Verbrenners ist halt schlecht. Da mag es auch ein immer im Idealbereich laufender Range Extender sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Well-to-Wheel
https://www.ingenieur.de/technik/fa...der-verbrennungsmotor-unter-dem-physik-check/
Der groessere Vorteil eines BEVs ist aber meiner Meinung nach das fehlen lokaler Emissionen.
In fossilen Grosskraftwerken koennen die Emissionen einfach besser gefiltert werden, demnaechst wird dann auch CO2 dort abgeschieden.