News ID.Software2.3: VW verteilt erstes OTA-Update an die ID.-Familie

Die Verkaufszahlen in China für ID3 und ID4 sind weit hinter den Erwartungen, da VW zu altbacken und langweilig ist, was Funktionalität, Performance und Design angeht, da wird bestimmt nichts bezahlt für die Funktionen die VW dem braven Michel per abo andrehen will.
Dann warten wir mal bis chinesische Hersteller ordentliche Elektro Autos in Deutschland verkaufen.
 
SavageSkull schrieb:
Tesla zum Beispiel gibt 100% vom Akku frei. Andere Hersteller begrenzen teilweise um die Lebensdauer vom Akku zu erhöhen, da 100% aufladen nie so gesund ist, wie wenn man immer nur bis 90% lädt.
Bei manchen Autos wird deshalb von Brutto und Netto Akku Kapazität gesprochen.
Das ist pauschal falsch. Es gibt Modelle bei denen es so ist. Zum Beispiel das Model S (2018/1019). Aber es ist nicht generell so. Tesla verbaut im Model 3 Standard Range zb. einen 68,3kWh Akku Brutto. Netto gibt es für das Model 3 Standard Range dann 52-53kWh(je nach Modelljahr) und beim Model 3 Standard Range Plus 58kWh. Das Model Y hat Brutto 80,5kWh und Netto 75! Und so geht es durch die ganze Palette.

https://www.smaveo.de/akkukapazitae.../#Netto-_und_Bruttokapazitaet_bei_Tesla_Akkus

Und wenn man sich mal die Modelle anschaut, die mit Brutto/Netto zb. 90kWh beworben werden...........

Zitat: "Wie viele Autohersteller, zählt Tesla einfach die potentielle Kapazität der Batteriezellen zusammen, um die Batteriegröße festzulegen. Nur sind bei 90 Kilowattstunden brutto selten auch 90 davon nutzbar."


https://www.goingelectric.de/2016/12/16/news/tesla-model-s-nutzbare-batteriekapazitaet/
 
Zuletzt bearbeitet:
chartmix schrieb:
Das glaube ich nicht. Hast du dazu eine Quelle?

Wieso sollte der Akku so früh kaputt gehen?
Deine Herleitung ergibt irgendwie keinen Sinn. Tesla macht das angeblich aber die Akkus gehen nicht kaputt aber bei VW sollte das dann passieren?
Man kann Tesla Akkus nicht mit VW Akkus vergleichen, Tesla ist Jahre voraus, dann kommen Chinesische Autohersteller, und irgendwann ………Deutsche Hersteller.
Und ja, Akkus gehen relativ leicht kaputt, ewiges 100% laden, Zuviel fast charging, nicht warmfahren usw.
Gebrauchte Deutsche Elektro Autos die aus der Garantie sind, sind nichtsmehr Wert, hier nicht und im Ausland sowieso nicht.
 
Karamanga schrieb:
Erkennt das Navi dann auch "Am Bullhamm 1 in Jever"? :lol:
Erkennt es schon immer Car maniac ist einfach nur ein Troll....
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Tesla zum Beispiel gibt 100% vom Akku frei. Andere Hersteller begrenzen teilweise um die Lebensdauer vom Akku zu erhöhen, da 100% aufladen nie so gesund ist, wie wenn man immer nur bis 90% lädt.
Bei manchen Autos wird deshalb von Brutto und Netto Akku Kapazität gesprochen.
Ich kann mir vorstellen, dass man genau dieses Verhalten zeitweise aushebeln kann. Da in der Vorstellung von VW eh jeder least ist es ja egal wenn der Akku nach 8 Jahren dann schon kaputt ist, statt nach 12, denn der Zweit oder Dritt Besitzer darf dann gerne nochmal extra in die Tasche greifen um den Akku zu ersetzen, nur weil der Erst Besitzer immer gerne den Akku geknechtet hat. Ist doch toll wenn VW für das knechten dann noch mal extra kassieren kann.
Egal wie man das liest, irgendwie ist das alles Abzocke von dem Verein.
Wie wäre es mit informieren, bevor man irgendwelche Halbwahrheiten in den Äther bläst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sven Hansen schrieb:
Man kann Tesla Akkus nicht mit VW Akkus vergleichen, Tesla ist Jahre voraus, dann kommen Chinesische Autohersteller, und irgendwann ………Deutsche Hersteller.
Und ja, Akkus gehen relativ leicht kaputt, ewiges 100% laden, Zuviel fast charging, nicht warmfahren usw.
Gebrauchte Deutsche Elektro Autos die aus der Garantie sind, sind nichtsmehr Wert, hier nicht und im Ausland sowieso nicht.
Nur blöd das die ganzen Akkus und die Technik dahinter nicht von Tesla stammen, der entscheidende Teil stammt von Panasonic die auch heute noch für Tesla produzieren, vor 2-3 Jahren gab es sogar ein gemeinsames joint venture. Zu glauben Tesla wüsste mehr von Batterien als renommierte Hersteller die schon seit Jahrzehnten in diesem Markt aktiv sind, ist schon ein wenig blauäugig.

PS: Tesla ist im Bereich Batteriesteuerung führend und dem Zusammenspiel zwischen Hardware und Software, die deutschen Hersteller wollen Autos mit Batterien bauen, Tesla baut rollende Batterien und genau da liegt der Vorteil. Geb den Deutschen noch 3-4 Jahre, siehe Mercedes EQS, dann wird sich Tesla warm anziehen müssen. Mal sehen wieviel Model S sie bis dahin noch verkaufen. Aktuell gibt es bei Tesla deutlich mehr Leistung für deutlich weniger Geld, dass ist wahrscheinlich der Hauptgrund warum sich das Model 3 überhaupt so gut verkauft, an der Optik und dem Innenraum wird es kaum liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und bensel32
@Cisse91:

Moin,

ich habe nen 21er Leon, nun seit zwei Monaten und knapp 5000km.
Alles funktioniert, nichts hängt, nichts stürzt ab.

Wieviele Wagen wurden bisher davon gebaut? Ich schätze mal, dass man sich im niedrigen sechsstelligen Bereich befindet. Man liest immer wieder mal von Leuten die Probleme haben z.B. mit dem Navitainment - Montagsautos gibt es immer.

Wenn das aber alle oder zumindest eine Mehrheit der Autos betreffen würde, würde man (vor allem in den Auto Foren) deutlich mehr davon lesen.


Ein Arbeitskollege mit dem 20er Golf 8 hatte anfangs auch ein paar Probleme mit dem MIB3 (inkl. Abstürzen), seit einem der ersten Updates läuft aber auch da alles fluffig und zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Cisse91
mathiasla schrieb:
Erkennt es schon immer Car maniac ist einfach nur ein Troll....
Von Car Maniac kann man halten was man will. Mir ist er auch zu oft zu krass unterwegs. Bei der Kroatien Tour seines Schwagers habe ich dann auch mal was in die Kommentarspalte geschrieben, weil mir das Gejammer des Typen auf den Sack ging. Aber er zeigt halt die guten und die schlechten Seiten der E-Mobilität auf. Und gerade seine Videos haben mich überzeugt und das E-Auto fährt mich nun jeden Tag auf Arbeit.
Ein Troll ist er dagegen absolut nicht. Ich empfehle auch heute noch seine Test´s zu E-Autos und den Italienausflug mit seiner Frau, wenn mich einer nach der E-Mobilität fragt und näheres wissen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
bensel32 schrieb:
Von Car Maniac kann man halten was man will. Mir ist er auch zu oft zu krass unterwegs. Bei der Kroatien Tour seines Schwagers habe ich dann auch mal was in die Kommentarspalte geschrieben, weil mir das Gejammer des Typen auf den Sack ging. Aber er zeigt halt die guten und die schlechten Seiten der E-Mobilität auf. Und gerade seine Videos haben mich überzeugt und das E-Auto fährt mich nun jeden Tag auf Arbeit.
Ein Troll ist er dagegen absolut nicht. Ich empfehle auch heute noch seine Test´s zu E-Autos und den Italienausflug mit seiner Frau, wenn mich einer nach der E-Mobilität fragt und näheres wissen möchte.
Leider sind genau solche Typen erfolgreich auf youtube, anecken, sich zum Affen machen, Entertainment, man möge sich nur andere youtube channels anschauen, weniger Inhalt geht kaum, aber das Geld fließt. Da ist mir der liebe Stefan von nextmove deutlich lieber, viel Inhat und wenig tamtam. Wobei man auch hier nicht vergessen darf das ein Business dahinter steht, demzufolge ist er auch sehr unkritisch und parteiisch wenn es um die Elektromobilität geht.
 
Freindola schrieb:
Prinzipiell kannst ja jedes Auto einfach ewig fahren, so lang du alles immer reparierst - Finanziell aber nicht lohnend und definitiv unökologisch, wenn ich noch immer mitm V8 mit 5 liter Hubraum von 1970 herumfahre.
Auch wenn du den seit 50 Jahren top pflegst und reparierst, is der einfach nicht mehr ökologisch.

Du irrst. So "definitiv unökologisch" sind alte Autos nicht. Die Betriebsdauer der Fahrzeuge ist ein entscheidender Faktor bei der Nachhaltigkeit.

Die Produktion eines Autos nimmt schon mal einen großen Teil seiner ökologischen und ökonomischen Bilanz ein. Nur weil man als Käufer von der Herstellung nichts mitbekommt, kann man die verbratene Energie nicht ignorieren.

Vor allem durch die stetig gesteigerte Komplexität der neueren Autos wird das deutlich. Und ausgerechnet die Elektroautos stehen aus Produktionssicht CO2-technisch schlechter da als die Verbrenner, da die Akkuherstellung allein schon den Großteil des CO2-Aufwandes ausmachen, abgesehen von den seltenen Erden und giftige Substanzen, ohne die es aber nicht funktioniert.

Ob ein 30 bis 40 Jahre altes Auto, das einmal hergestellt wurde, eine schlechtere Bilanz hat als 3 bis 4 hergestellte Autos in der selben Zeit, kann bezweifelt werden. Besonders wenn man E-Autos dazurechnet, die ihrerseits nach einigen Jahren neue Akkus brauchen.

Die Entsorgung am Ende muß man ebenfalls mit zur Bilanz rechnen. Entsorge mal ein altes Auto - das ist viel Altmetall und Kunststoff. Entsorge mal ein E-Auto ink. Akku .... geh das überhaupt ohne Schutzkleidung?

Versteht mich nicht falsch, E-Autos finde ich hochinteresant! Aber solange die Ökobilanz aus ideologischen und marktwirtschaftlichen Gründen verzerrt dargestellt wird, weil es offenbar (noch) nicht anders geht, halte ich da Abstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, CMDCake, cbmik und eine weitere Person
Macerkopf schrieb:
Leider sind genau solche Typen erfolgreich auf youtube, anecken, sich zum Affen machen, Entertainment, man möge sich nur andere youtube channels anschauen, weniger Inhalt geht kaum, aber das Geld fließt. Da ist mir der liebe Stefan von nextmove deutlich lieber, viel Inhat und wenig tamtam. Wobei man auch hier nicht vergessen darf das ein Business dahinter steht, demzufolge ist er auch sehr unkritisch und parteiisch wenn es um die Elektromobilität geht.
Weniger Inhalt? Sorry, aber das ist nur deine Meinung. Ich habe mir zig seiner E-Auto Tests angeschaut. Und er beantwortete genau die Fragen die Neueinsteiger interessieren. Keine Ahnung was du da so gesehen hast. Bei welchem Auto hat er dir den entscheidende Infos vorenthalten? Was fehlt dir denn genau an seinen Test´s?

Oder bist du einfach nur neidisch, weil er sein Geld mit seinem Kanal verdient?
 
Marflowah schrieb:
Du irrst. So "definitiv unökologisch" sind alte Autos nicht. Die Betriebsdauer der Fahrzeuge ist ein entscheidender Faktor bei der Nachhaltigkeit.
....
Ganz so ist es auch nicht. Das Problem beim Verbrenner ist sein lebenslanger Treibstoffverbrauch.
Aber es ist ja heute noch "In" beim Verbrenner die Treibstoffproduktion außen vor zu lassen und den E-Autos das Kohlekraftwerk anzukreiden.

Übrigens, kannst du mal die seltenen Erden aufzählen die im Akku eines E-Autos verbaut werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, Rockstar85 und chartmix
bensel32 schrieb:
Weniger Inhalt? Sorry, aber das ist nur deine Meinung. Ich habe mir zig seiner E-Auto Tests angeschaut. Und er beantwortete genau die Fragen die Neueinsteiger interessieren. Keine Ahnung was du da so gesehen hast. Bei welchem Auto hat er dir den entscheidende Infos vorenthalten? Was fehlt dir denn genau an seinen Test´s?

Oder bist du einfach nur neidisch, weil er sein Geld mit seinem Kanal verdient?
Bitte lese meinen Kommentar richtig, ich habe nicht gesagt das seine Videos keinen Inhalt haben, sondern das mehr und mehr der Entertainment Faktor eine Rolle spielt, manche mögen es lustig und toll finden, ich finde es nervig und kindisch. Am Anfang waren seine videos deutlich weniger verspielt und haben sich mehr auf das wesentliche konzentriert. Der Satz mit dem wenigen Inhalt bezieht sich auf viele sehr große youtuber, die meisten sind wenig informativ und inhaltlos und der liebe car maniac entwickelt sich gefühlt in dieselbe Richtung, eben weil es mehr clicks gibt.
 
bensel32 schrieb:
Weniger Inhalt? Sorry, aber das ist nur deine Meinung. Ich habe mir zig seiner E-Auto Tests angeschaut. Und er beantwortete genau die Fragen die Neueinsteiger interessieren. Keine Ahnung was du da so gesehen hast. Bei welchem Auto hat er dir den entscheidende Infos vorenthalten? Was fehlt dir denn genau an seinen Test´s?

Oder bist du einfach nur neidisch, weil er sein Geld mit seinem Kanal verdient?
Ich bin genau Deiner Meinung. Was nützt mir als Verbrennerfahrer ein Youtuber, der voll und ganz von der E-Mobilität überzeugt ist und die negativen Dinge daran gar nicht mehr anspricht.
Car Maniac tut das meiner Meinung nach sehr gut, besonders auch, was das Laden betrifft. Denn das ist zur Zeit einfach noch ein riesiger Schwachpunkt, wenn man an vielen Tagen im Jahr längere Strecken zurück legen muss.
Dass er dabei irgendwie auch Geld verdienen muss, ist logisch. Denn auch ich kann von Luft und Liebe alleine nicht leben, CM ebenfalls nicht.
Und dass er immer mal wieder ironische oder lustige Beiträge einschiebt, macht da Ganze viel lockerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Sven Hansen schrieb:
Gebrauchte Deutsche Elektro Autos die aus der Garantie sind, sind nichtsmehr Wert, hier nicht und im Ausland sowieso nicht.
Dazu hätte ich gerne eine Quelle. Sollte ja einfach sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
mein gott wenn ich das alles hier lese..
da bin ich froh das ich dem ganzen dlc krams grade noch mit meinem vorfacelift 7er gti entgangen bin..
und diese säulen sucherei.. und dann sind im kaufland zwei die aber dauerbesetzt sind.
bei der aral abgesperrt weil kaputt.. ouff.. ne danke.

den golf fahre ich seit 2016 und den werde ich solange gediegen warm und kalt fahren bis wirklich nichts mehr geht.

den golf 8 bin ich hin und wieder mal als ersatzwagen gefahren wegen inspektionen oder ölwechseln.
aber das teil blinkt und tut und macht wie ein christbaum.

"OMG Sie fahren schneller als 50kmh!" bling bling .. bei 51kmh.. nein danke.
kein wunder wird der verkehr immer langsamer und unterm limit gefahren was schon teilweise unglaublich übertrieben wird.

in einer 30er zone die mal eine hauptstraße mit 50kmh war..
dann wird da mit 20-25kmh geeiert das man fast einschläft.. omg

da habe ich 19,8km zur arbeit vor 8 jahren in 25min entspannt geschafft.
heute muss man mit 45min rechnen.. das ist nicht mehr normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Macerkopf schrieb:
... ich habe nicht gesagt das seine Videos keinen Inhalt haben, ....
Macerkopf schrieb:
Leider sind genau solche Typen erfolgreich auf youtube, anecken, sich zum Affen machen, Entertainment, man möge sich nur andere youtube channels anschauen, weniger Inhalt geht kaum, aber das Geld fließt.
Wie soll man das interpretieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Sven Hansen schrieb:
Man kann Tesla Akkus nicht mit VW Akkus vergleichen, Tesla ist Jahre voraus, dann kommen Chinesische Autohersteller, und irgendwann ………Deutsche Hersteller.
Und ja, Akkus gehen relativ leicht kaputt, ewiges 100% laden, Zuviel fast charging, nicht warmfahren usw.
Gebrauchte Deutsche Elektro Autos die aus der Garantie sind, sind nichtsmehr Wert, hier nicht und im Ausland sowieso nicht.

Ist das ein "Blick" in die Zukunft oder weißt du nicht, dass "deutsche" Akkus aktuell fast ausschließlich entweder von LG Chem, Samsung SDI oder CATL kommen?
Dass die Akkus extrem gut halten müssen, zeigt ja BMW, die im letzten Jahr die Garantie beim i3 auf 160.000km/8 Jahre erhöht haben und damit genau so viel wie beim Tesla Model 3 SR+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, chartmix und Macerkopf
bensel32 schrieb:
Wie soll man das interpretieren?
Ich habe bereits erklärt wie es gemeint war. Wenn du das ich mach mich zum Hampelmann oder verstell meine Stimme als Bereicherung ansiehst, dann ist das dein gutes Recht, ich finde die Entwicklung bedenklich. MBKHD oder Dave2D sind nüchtern, informativ und trotzdem sehr erfolgreich, es geht also auch ohne. Aber dann stellt sich eben die Frage, bleibt man sich selber treu oder nutzt man jede Chance um möglichst schnell möglichst viel Clicks/Geld zu generieren. Ich finde es sehr Schade das der Entertainment Faktor deutlich überwiegt (youtube gesamthaft), insbesondere für unsere Kinder und die Generation danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben