News IDC: Dell, Apple und Asus trotzen dem schrumpfenden PC-Markt

Rickmer schrieb:
Braucht keinen zu wundern... da treffen zwei Entwicklungen aufeinander:
  1. Systeme sind immer langlebiger - 'alles' seit 2010 was 4 Kerne und 'ne SSD hat ist auch heute noch für Office Aufgaben prima geeigent
  2. Viele Leute können mit Desktop/Laptop nicht viel anfangen und sind vollständig auf Telefon und/oder Tablet umgestiegen. Meine Mutter gehört z.B. dazu.
Ja und Ja! ;)

Die Hardware hält länger und die durchschnittliche Nutzungsdauer ist in den letzten Jahren enorm gestiegen.

Aber trotzdem schrumpft die "Global Installed Base" beim Desktop-PC immer mehr, nicht ganz so dramatisch aber auch bei Notebooks.

Aber das ist dann der zweite von dir erwähnte Trend. Ganz viel von dem, wofür früher exklusiv ein PC notwendig war, kann man heute einem Smartphone oder meinetwegen mit einem Tablet erledigen. In die Kategorie Ultra-Mobile fällt allerdings auch das, was Intel mal mit Ultrabooks losgetreten hat.

Die Analyse ist aus 2018, d.h. alles nach 2018 ist eine Prognose. Corona hat da einiges verschoben.

chart.jpg
 
w33werner schrieb:
Sitze Arbeits bedingt hier vor einem Lenovo thinkpad und hoffe das die Entwicklung anhält.
Für das bisschen Leistung ist das Ding riesig (vor allem dick). Trotzdem führt schon das öffnen eines Bildes dazu das die Lüfter extrem aufdrehen. Touchpad oder gar dieser rote dodel sind unbenutzbar.

Und es kostet fast soviel wie ein MacBook Air. Kann es Null nachvollziehen wie die Marktführer sein können.
Kann auch beim besten Willen nicht nachvollziehen, wieso Thinkpads so beliebt sind. Mein Vater hat sich letztes Jahr eines für um die 1.800 € gekauft. Das Ding ist klobig, wirkt extrem billig (scheint aus Plastik zu sein), dreht selbst bei 08/15 Office-Kram den Lüfter sofort auf und wird trotzdem nach kurzer Zeit relativ warm. Das Display ist für den Preis maximal mittelmäßig und die Tastatur entspricht qualitativ dem, was man in einem 400 € Medion-Notebook erwarten würde. Ohne Maus ist das Teil nicht produktiv nutzbar, da mit dem Trackpad keine präzisen Eingaben möglich sind.

Mein Dell-Notebook von der Arbeit, das einen Neupreis von um die 2.000 € hat, ist qualitativ besser und hat auch ein brauchbares Trackpad, dreht aber auch bei jeder Videokonferenz ständig die Lüfter auf.

Beide kommen weder qualitativ noch leistungstechnisch auch nur annähernd an mein M1 MacBook Pro ran, das nur 1.300 € gekostet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
notnitro schrieb:
Aber der Trend hin zu verlötetem RAM, OEM SSDs die in keine normalen Slots mehr passen, Tastaturen und Trackpads die so gebaut sind, dass Sie bei jedem Ausbau unbrauchbar werden (verklebt / sollbruchstellen) find ich einfach traurig. E-Waste here we come...
Naja zumindest die SSD kann ich ja beim Zenbook austauschen. Die anderen Sachen hab erich jetzt noch nicht nachgeschaut. Aber mir gefällt der Trend auch nicht.

MFG Aloysius
 
DFFVB schrieb:
Alles andere wäre ja auch komisch:

1. Wer sich während Corona keinen PC gekauft hat, der wird es nie tun
2. Wer sich nach Corona einen PC kaufen will, kann dies in Ermangelung von Chips nicht tun
Komisch, DIY PCs haben ein so gute Verfügbarkeit, wie seit vor Corona nicht mehr. Was natürlich maßgeblich an den nun lagernden GPUs liegt.
 
Aloysius schrieb:
Naja zumindest die SSD kann ich ja beim Zenbook austauschen. Die anderen Sachen hab erich jetzt noch nicht nachgeschaut. Aber mir gefällt der Trend auch nicht.

MFG Aloysius
Alles jut ;)
Ich wollte nich Dein Gerät explizit ansprechen. Generell die Trends.

Ich hab ja immer überall ein für und wieder gesehen.
Aber als ich neulich meine SSD im X390 austauschen wollte und gemerkt habe, dass die SSD proprietär ist hätt´ ich fast angefangen zu heulen. WiFi Module sind mittlerweile auch echt oft verlötet.

Von Apples "Security Chips" fange ich jetzt gar nich erst an.:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aloysius
@notnitro Ich vermute du meinst das Lenovo X390. Das mit der SSD ist tatsächlich sehr merkwürdig, Notebookcheck schreibt dazu:

"Aufrüstbar ist dagegen die M.2-2280-SSD, zudem lässt sich ein WWAN-LTE-Modul nachrüsten – die dafür benötigten Antennen sind bei unserem Testmodell vorhanden"

Soweit ich weiß (ich mag mich irren) gibt es keine auswechselbaren, proprietären SSDs.
 
@spinthemaster
Bin ich absolut bei dir. Aber ich mach dir nachher Mal ein Bild. Ich wollte es selbst nicht glauben. Aber die im Geräte vorhandene passte in keinen anderen M2 Slot 🤔
Ich war absolut verwirrt und dachte es liegt an mir. Bis ich nachgemessen habe. Bild kommt später. Bin uwegs
 
Zurück
Oben