News IDC: Smartphone-Markt wächst mit Apple und teureren Geräten

nlr

Redakteur
Teammitglied
Der Smartphone-Markt 2025 befindet sich im zweiten Halbjahr auf dem Weg zu einem Abschluss mit 1 Prozent Zuwachs gegenüber 2024. Wachstumstreiber sei den Marktforschern von IDC zufolge ein gesteigerter Absatz mit iOS-Geräten von Apple. Für dieses Jahr zeichnen sich zudem höhere Durchschnittspreise für Smartphones ab.

Zur News: IDC: Smartphone-Markt wächst mit Apple und teureren Geräten

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Wenn eine Sättigung des Marktes erreicht ist, man aber dennoch ein Wachstum generieren muss, dann erhöht man halt die Preise. Oder verringert die Qualität. Oder beides.

Was für eine Zeit um am Leben zu sein

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Brian.Griffin, nkfener und 16 andere
Für dieses Jahr zeichnen sich zudem höhere Durchschnittspreise für Smartphones ab.
Die Bereitschaft, für Smartphones höhere Preise zu zahlen, koppelt sich immer ein wenig an die wirtschaftliche Lage der Privathaushalte. In vielen großen Wirtschaftsnationen ist die Tendenz im Augenblick ein Mini-Wachstum, Stagnation oder, wie in Deutschland, eine schrumpfende Wirtschaft.

Hinzu kommt die Stagnation bei Innovationen. Wie man beim Feedback vom Pixel 10 Test sehen kann, sind viele nicht mit den Preisen einverstanden, die Google für sein Gerät haben will. Das reißen die AI-Features nicht raus.

Gleichzeitig steigt die Nutzungsdauer der Geräte. Nicht nur für das Portemonnaie, auch für die Nachhaltigkeit wäre es wünschenswert, wenn das Handy mehr als 2 Jahre in Benutzung wäre.

Die Apple Aktie hat zuletzt etwas Boden gut gemacht. Über das halbe Jahr betrachtet sind sie jedoch deutlich im Minus. Das dürfte mit ihren Problemen bei Siri und den AI-Features zusammenhängen.
Ich bin auf den Stand beim nächsten großen Release-Event gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und CM286
Simonsworld schrieb:
Hinzu kommt die Stagnation bei Innovationen.
Mich wundert es echt, das sich nie wieder jemand an 3D versucht hat.
Gerade mit der heutigen Kameratechnologie ist es einfacher, als vor über zehn Jahren.
Stattdessen bekommt man diesen Müll von Macro, der schlechter auflöst, als die Digitalzoom Variante der Hauptkamera.
Immerhin ist sie bei meinem Motorola wieder integriert, in eine der normalen Kameras.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Simonsworld
Während der Markt im Ganzen betrachtet mit einem Plus von 1 Prozent für 2025 leicht wachsen soll, sehen die Marktforscher einen robusten Zugewinn von 5 Prozent im Average Selling Price (ASP), also dem durchschnittlichen Verkaufspreis pro Smartphone [...] Werbeaktionen und zinsfreie Finanzierungen würden Premium-Smartphones einem breiten Publikum zugänglich machen.
Und wie viele von den Smartphones sind über Carrier-Verträge finanziert?

Außerdem ist es doch inzwischen wirklich eine Milchmädchenrechnung: Man kann zwar behaupten, die Preise für Smartphones gehen nach oben (was ohne Zweifel auch der Fall ist), wenn dann aber die Angebote -40% statt -30% sind, dann zahlt man als Kunde unterm Strich doch auch das selbe. Ein Galaxy Z Fold7 gibt es jetzt schon zu ungefähr den Preisen, wie man ein Z Fold6 vor dem Release des 7ern bekommen hat.

Smartphones mit Gen-AI-Fähigkeiten sollen ihren Anteil von aktuell 30 Prozent auf über 70 Prozent bis 2029 ausbauen.
Liegt das eher daran, weil die Kunden explizit danach greifen oder weil die Hersteller es aufdrücken? Mein iPhone 16 Pro ist auch theoretisch ein "GenAI"-Phone. Bis auf 5 Minuten hab ich damit aber wirklich nicht rumgespielt und die Antwortvorschläge, etwa für iMessages, sind absurd schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
tomgit schrieb:
Und wie viele von den Smartphones sind über Carrier-Verträge finanziert?
Naja wirklich finanziert wird da doch nichts mehr. Früher gab es durch die Verträge wirklich mal was günstiger. Heute würde ich ein Handy über einen Vertrag maximal als 0% Finanzierung bezeichnen.

Und dass es wirklich deutlich unter die UVP geht, ist ja eher bei Android und co. Bei Apple sind die Preise schon hoch und auch recht stabil.

Der wirkliche Weg um zu sparen ist doch am Ende: Länger nutzen und immer von Refurbished (oder gebraucht) zu Refurbished wechseln. Da sind die größten Verluste weg und man bekommt solide Geräte für einen akzeptablen Preis.

MFG

• Gefällt mir
Reaktionen: derin und CM286
besonders der trend zu teureren geräten ist für mich nicht nachzuvollziehen.

mein teuerstes smartphone ist das jetzige, hat 200€ gekostet. vor 2 jahren. der einzige grund mir dieses zu holen war die langsame geschwindigkeit mit der mein altes handy apps geöffnet hat, besonders banking war sehr nervig deswegen.

bei leuten die teurere geräte vllt für die arbeit brauchen, okay. Oder typen die gerne aufm handy zocken und entsprechende leistung brauchen, von mir aus.

aber alle anderen? besonders im gym find ichs auffällig dass besonders bei den mädels das iphone max. 3 jahre alt ist. und wenn man sich unterhält und das thema mal darauf kommt und fragt "nutzt du das noch für was anderes außer social media, bilder machen und banking?"

(überlegt) "ne"

hach.

oder bro von mir. altes handy xiaomi irgendwas für 600€. nach einem jahr muss es das neueste apple sein. "wozu?"

"ja wollte es einfach haben"

"geht damit irgendwas anders, besser oder so, als mit dem "alten" xiaomi?"

"eigentlich nicht. kamera vllt ein bisschen besser"

Streben nach Status. Bin ja selbst auch nicht frei davon. Aber zu sehen wie viele Leute dafür 4-stellige Beträge hinlegen ist für meine Wenigkeit schon sehr befremdlich. und dabei sind wir hier "nur" bei Handys, und ncihtmal bei Klamotten oder Autos :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: computerbaser_, slow_snail, fineline und 4 andere
Ich dachte Apple hat an Markanteil an Samsung verloren. Besonders im Heimatmarkt USA sieht Apple nicht gut aus. Da hat Samsung über 10%-Punkt zugelegt. Apple hat vor allem bei jüngeren Kunden Probleme, weil das Unternehmen immer noch nicht schafft AI-Funktionen zu integrieren. Abgesehen davon hinkt Apple auch hardwaretechnisch bei dünnen und faltbaren Smartphones.

• Gefällt mir
Reaktionen: amigo99, Seven2758 und herrStreusalz
Zwenki schrieb:
Bei Apple sind die Preise schon hoch und auch recht stabil.
Das stimmt doch auch schon ewig nicht mehr. Man bekommt das iPhone 16 (Pro) z.B. seit Monaten schon für 200€ unter UVP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
tomgit schrieb:
Man bekommt das iPhone 16 (Pro) z.B. seit Monaten schon für 200€ unter UVP.
hab gerade mal geguckt was der UVP von dem Teil eigentlich ist ... 200 drunter sind immer noch 1129€. Das ist schon ne Hausnummer und könnte man als "stabil" bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, hanfkeks, andi_sco und eine weitere Person
tomgit schrieb:
Das stimmt doch auch schon ewig nicht mehr.
Du hast oben geschrieben, wenn die Angebote -40 bis -30% sind. Dann als Beispiel Samsung mit seinen exorbitanten Unterschieden zwischen UVP und Ladenpreis. Davon is Apple meilenweit entfernt (was du ja selbst bestätigst mit deinen 200€ unter UVP).

Zu meiner Aussage:
Zwenki schrieb:
Bei Apple sind die Preise schon hoch und auch recht stabil.
  • Apple iPhone 16 Pro 128GB
    • UVP: 1199€, Ladenpreis (ohne Ebay) aktuell rund 1020€ ~15% unter UVP
    • Preis Januar 2025: 1090€ - rund 5% günstiger (und der Nachfolger ist quasi schon an der Tür)
  • Samsung Galaxy S25 Ultra 256GB
    • UVP: 1249€, Ladenpreis aktuell rund 950€ ~ 24% unter UVP
    • Preis Januar 2025 (nicht fair weil erst da rausgekommen): 1269€ - rund 25% günstiger als heute (und der Nachfolger dauert noch)
Ich würde Apple schon als höher und vor allem stabiler als Samsung bezeichnen. Keine Ahnung wie es bei anderen Android aussieht (ich würde vermuten nicht besser).

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, andi_sco und herrStreusalz
Simonsworld schrieb:
Hinzu kommt die Stagnation bei Innovationen. Wie man beim Feedback vom Pixel 10 Test sehen kann, sind viele nicht mit den Preisen einverstanden, die Google für sein Gerät haben will. Das reißen die AI-Features nicht raus.
Liegt aber auch daran das Google ein "Pro" Gerät verkaufen möchste für über 1000€ was auf dem (teils darunter) Hardware-Niveau eines Nothing Phone (3) ist.
Klar wird da gemeckert, wenn einem KI wenig nutzem im Alltag bringt und man zusätzlich noch die Einschränkungen von Google hinnehmen muss, wie z.B. die nicht entfernbare Google Suchleiste auf dem Homescreen.

Zur News:
Der Smartphonemarkt wird sich in Zukunft wie der DAX verhalten beim Wachstum: geht mal hoch und mal runter.
Eine Steigerung ist jetzt nur noch durch Preiserhöhungen drin.
Das wird in Zukunft über Foldables realisiert, die den durchschnittlichen Umsatz pro Geräte 5%-10% steigen lassen wird.
Aber über die generelle Absatzmenge ist in dem Markt nichts mehr zu holen, ähnlich wie bei Autos.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bevölkerung wächst auch in den relevanten Märkten. Dadurch steigt auch die Zahl der Käufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks und herrStreusalz
Und dabei sollte nicht vergessen werden, dass der erste Hersteller, der eine vernünftige Werksentspiegelung hinbekommt (und das restliche Gerät nicht verhaut) sich vor Nachfrage nicht wird retten können. Ebenso sind Chipletdesigns bisher nicht in Smartphones angekommen, weil nun einmal bislang das vollständige Abschalten von Chiplets nicht beherrscht wird. Kommt es soweit, dann schießen Effizienz und somit auch Performance durch die Decke.

Allein diese beiden Punkte werden im Jahr der Einführung für einen krassen Sprung sorgen. Und es gibt noch so viel mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und herrStreusalz
Bin dieses Jahr auch mal wieder mit iPhone und Apple Watch dabei. Meine Apple Watch 7 ist zu alt, Akku hält kaum noch einen Tag und mein iPhone 13 Pro … da will ich mir mal wieder was neues gönnen, bessere Kameras und frischen Akku.

Ich nutze die Geräte ein paar Jahre, die Neuerungen sind mittlerweile einfach zu gering. Ich gönne mir mittlerweile die iPhone Pro Modelle. 100% vollständiges und automatisches Offline Backup und hohe Verlässlichkeit sind mir da viel Wert. Da ich sie täglich benutzte, und zwar nicht für Insta., sondern fürs Fotografieren (sehe die Bilder groß am TV an), Navigieren mit Auto, Rad und zu Fuß, als Spielekonsole (klicke es in ein Gamepad), etc. will ich hier einfach ein top Gerät haben. Ich hab auch VPN und VNC eingerichtet usw. Ich weis also für was sich mein Geld ausgebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
rasand79 schrieb:
UVP von dem Teil eigentlich ist ... 200 drunter sind immer noch 1129€
Von welchem Gerät sprichst du?

Zwenki schrieb:
(und der Nachfolger ist quasi schon an der Tür)
Wir ignorieren einfach mal, dass es seit Monaten so ist.
15% sind zwar weniger als Samsungs Preisverfall, hier aber von "stabil" zu sprechen... ich weiß nicht. Stabiler vielleicht.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Kommt es soweit, dann schießen Effizienz und somit auch Performance durch die Decke.
Mir würde es einfach reichen, wenn das Smartphone auch unterwegs einen zuverlässigen Akku liefert bei etwas Surfen und Musik hören. Wenn ich in der Bahn sitze und nach 2h schon 40-50% Ladung ver"wendet" habe, dann ist das einfach schwach.

tomgit schrieb:
Wir ignorieren einfach mal, dass es seit Monaten so ist.
In meinem Post waren doch die Zahlen drin. Das Beispiel iPhone ist in diesem Jahr um 5% im Preis gefallen (und das obwohl der Nachfolger nächste Woche vorgestellt wird). Bedeutet auch, dass es in diesem Jahr zwischen 10% (Januar) bis 15% (heute) unter UVP angeboten wird.

Das ist für mich stabil (mein Ursprungpost hatte sogar den Weichmacher "recht stabil") . Wenn du das nicht so siehst, ist mir das auch recht. Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein. Aber bitte zitiere dann nicht einfach nur einen Teil meines Beitrags und schreibe darunter was von ignorieren. Danke.

Um dich auch nochmal zu zitieren:
tomgit schrieb:
Man bekommt das iPhone 16 (Pro) z.B. seit Monaten schon für 200€ unter UVP.
Das ist doch die Definition von stabil (bei der Linie sind auch immer mal eher nicht vertrauenswürdige Händler dabei - Kaufland mit keinen Bewertungen u.ä.)?
1756473935542.png

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, schneeland und andi_sco
Keine Ahnung warum Apple Geräte wertstbil bleiben? Die Dinger altern sehr viel schneller als ihre Android Pendants. Gerade der Akku hält nicht mal die hälfte der Ladezyklen von z.B. Samsung.

Zitat:
Samsung-Geräte bieten laut dem neuen EU-Energielabel im Durchschnitt doppelt so viele Ladezyklen wie Apple-Geräte, wobei Samsung für die meisten seiner Geräte eine Lebensdauer von 2.000 Zyklen bis zum Erhalt von mindestens 80 % der ursprünglichen Akkukapazität anstrebt, während Apple bei iPhones wie dem iPhone 15 1.000 Zyklen nennt. Dies ist ein großer Unterschied, der sich auf die Langlebigkeit des Akkus auswirken kann, aber die tatsächliche Nutzung und Pflege des Akkus beeinflusst auch die Lebensdauer.

Das bekomme ich auch bei meinen Kollegen immer wieder mit. Wer Schrott kauft, ist in der Reparaturfalle oder kauft gleich das nächste Smartphone. 🤣

CiX schrieb:
besonders der trend zu teureren geräten ist für mich nicht nachzuvollziehen.

mein teuerstes smartphone ist das jetzige, hat 200€ gekostet. vor 2 jahren. der einzige grund mir dieses zu holen war die langsame geschwindigkeit mit der mein altes handy apps geöffnet hat, besonders banking war sehr nervig deswegen.

bei leuten die teurere geräte vllt für die arbeit brauchen, okay. Oder typen die gerne aufm handy zocken und entsprechende leistung brauchen, von mir aus.

Wenn du dein Smartphone heutzutage in vielen Lebenslagen als Laptop / PC Ersatz verwendest, dann ist die Anschaffung eines teureren Gerätes ein absoluter No-Brainer. Meiner Erfahrung nach haben verschiedene Generation hier ein eigenes Nutzungsverhalten - die älteren erledigen gerne alles am PC mit wenig Smartphone, die Leute dazwischen sind oft 50/50 und die "junge" Generation setzt gefühlt komplett aufs Smartphone.
Natürlich brauchen viele Leute die Leistung nicht - aber mal davon ausgegangen das man sich das Top-Modell von Hersteller X nicht zum Vollpreis sondern in einem guten Deal kauft, hat man mittlerweile auf Android und iOS Seite lange Updates und durch die starke Hardware auch viele Jahre lang eine traumhafte Performance.

Zurück
Oben