News IDC: Smartphone-Markt bricht so stark ein wie nie zuvor

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.896
Analog zum strauchelnden PC-Markt haben derzeit auch alle größeren Smartphone-Hersteller mit Absatzproblemen zu kämpfen. Die Marktforscher von IDC melden für die normalerweise gewinnträchtige „Holiday Season“ im vierten Quartal den stärksten Rückgang aller Zeiten. Ein Trend nach oben zeichnet sich ganz fern am Horizont ab.

Zur News: IDC: Smartphone-Markt bricht so stark ein wie nie zuvor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, pvcf, BorstiNumberOne und 17 andere
Tja bei den hochmütigen Preisen einiger Hersteller der Liste wohl auch kein Wunder. Ihre gemachte Marge sollte ausreichen um 6 schlechte Jahre auszugleichen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, nikky, Unioner86 und 111 andere
Es grenzt an ein Wunder, dass sich dieses totentwickelte Produkt ohne bahnbrechende Neuerungen und mit tlw. existenten Rückschritten wie schlechterer Bild-/Kameraqualität bei der Nachfolgergeneration überhaupt noch so stark verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Wallwatcher, Hardware_Junkie und 56 andere
Überrascht mich wenig. Die Kombination aus steigenden Preisen insgesamt bei gleichzeitiger Stagnation an Innovationen am Smartphone Markt - warum soll ich mir ständig neue Geräte kaufen, ohne was davon zu haben?

Ich hoffe nur, dass es nicht zur künstlichen Verknappung an Features im bezahlbaren Segment kommt oder gar die Qualität wieder runter geht...

Am Ende ist dieser Trend doch perfekt. Weniger Geld ausgeben, weniger Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, nikky, Lahire690 und 28 andere
Naja, was erwarten die? Die Geräte werden immer teurer und bieten kaum Mehrwert zu vorigen Generationen.
Ich hab mein OnePlus 7T Pro nun auch schon 4 Jahre, weil es einfach mehr als ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Unioner86, Wallwatcher und 28 andere
Warum sollte ich mir auch ein neues Smartphone kaufen?
Meines funktioniert einwandfrei und die Hardware ist mehr als ausreichend für meine Ansprüche.
Zudem tut sich in Sachen Weiterentwicklung einfach viel zu wenig, als dass eine Neuanschaffung gerechtfertigt wäre.
Sofern das Gerät nicht kaputt geht, werde ich es sicher noch ein paar Jahre nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Lahire690, Wallwatcher und 25 andere
Interessant ist ja das der teuerste Hersteller die geringsten Verlust verzeichnet.
Generell ist der Absatz der Geräte immer noch extrem hoch, das hätte ich so nicht erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Gabber, EUROFlGHTER und 6 andere
Man könnte ja mal Anfangen nur alle 2 Jahre ein neues Telefon rauszubringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, nikky, Unioner86 und 85 andere
@Bregor
Richtig guter Vorschlag!

Letztlich ist es ja jetzt schon so. Gefühlt lohnt sich eh nur jede zweite oder dritte Generation, weil dazwischen eher nur Refresh rauskommt ohne wirkliche Neuerungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, 10X18B, rolandm1 und 2 andere
Mein 11 Pro Max ist zwischenzeitlich über 3 Jahre alt, verwendet wird es sicher noch 1-2 Jahre.
Selbst mit viel Schönreden besteht kein Bedarf nach einem neuen Gerät. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Friedli, Sherman789 und 9 andere
a) Das Smartphone in seiner derzeitigen Form ist „zu Ende entwickelt“ und innovationslos - ob Klapphandies diesen Umstand verändern wage ich zu bezweifeln. Insbesondere auch hinsichtlich der Hardwareleistung kommen keine großen Schritte mehr.

b) Die Preisgestaltung ist - gerade unter Berücksichtigung der Innovationslosigkeit und geringen Leistungsentwicklung - teilweise unverschämt.

Warum sollte man also wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Unioner86, Wallwatcher und 31 andere
Mit jeder neue Generation wird die Zeit die man es effektiv nutzen kann immer länger ich denke mein Iphone 13 Pro Max das jetzt ein Jahr alt ist werde ich in 4 Jahren immer noch nutzen es sei den der akku bricht sehr stark ein vielleicht tausche ich ihn dieses mal. Der Unterschied zu meinem XS war so gering das sich ein neues einfach nicht mehr lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, Roesi, Sherman789 und 5 andere
Wie jetzt, der Markt ist nicht mehr bereit >1000€ für ein Smartphone auszugeben? notsurprisedkirk.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, sil79, TechX und 10 andere
Ich hab früher meine Smartphones jedes Jahr oder spätestens alle 1,5 Jahre gewechselt... Mittlerweile sind die Sprünge in der Leistung so marginal das es sich nicht lohnt und beim Akku hat sich auch nichts bahnbrechendes getan....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaderekusen
Nanatzaya schrieb:
Ich hab mein OnePlus 7T Pro nun auch schon 4 Jahre, weil es einfach mehr als ausreicht.
Mein Huawei P30 funktioniert auch noch und im Dezember kam sogar ein Update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, HBRSC, Piep00 und 5 andere
Neodar schrieb:
Sofern das Gerät nicht kaputt geht, werde ich es sicher noch ein paar Jahre nutzen.

Ich habe mein SP jetzt auch schon mindestens über 4 Jahre, und es war damals schon eher ein Low-Budget-Modell. Letztendlich wird es dann wohl irgendwann am Akku scheitern, die man ja schon länger bei kaum noch einem Modell tauschen kann.

Ich habe es noch nie verstanden, warum viele Leute so viel Geld dafür ausgeben, wenn sie damit fast ausschließlich Whatsapp und Instagram oder so nutzen.

PS: Mich persönlich schrecken auch die Größen, welche die SPs meist haben, ab. Kompakte Modelle auf dem aktuellen Stand der Technik gibt es immer weniger bis gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exey, Schumey, guzzisti und eine weitere Person
Gut, mein letztes Smartphone hat 3 Jahre gehalten; mein Aktuelles ist etwas über ein Jahr alt und fühlt sich kein Stück veraltet an.

Sofern nicht irgendwas vollkommen Überraschendes passiert, sitze ich jetzt auch noch 2 Jahre aus und gucke dann nach einem faltbaren Phone.

Das Segment ist ist eben für den 0815 User (vorerst) zu Ende entwickelt.

@Banned Ist für viele Leute eben das Konsum- und Kommunikationsgerät Nr. 1, welches täglich unzählige Male genutzt wird. Da darf es schon 'ein bisschen mehr' sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und D. ACE
Hab seit 4 Jahren ein Poco F1 mit Lineage OS. Läuft bestens mit Android 13. Wird mir sicher noch einige Jahre halten.

Für mich besteht absolut kein Grund zum upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, piepenkorn, Haldi und 3 andere
Zurück
Oben