IDE Adapter 44pin auf 40pin

kpa

Lt. Commander
Hallo,
ich habe mir ein Mini-ITX Board von Intel gekauft.
Ich habe nach einem mit IDE Anschluss gesucht, bei dem Board nur etwas von PATA gelesen und dachte mir das passt schon, weil ich nicht wusste, dass es da unterschiedliche Varianten gibt.
Das Board hat einen kleinen "parallel ATA port (44-pin mobile header)", und ich brauche den etwas größeren normalen IDE Anschluss mit 40pins. Daran sollen eine HDD und ein CD-Laufwerk hängen.
Bin ich da mit so etwas richtig bedient?

ja, aber den Stromanschluss von dem Teil einfach nicht benutzen.

Mit diesem, Adapter kann man nur 2,5" Platten mit einem ein Board mit 3,5" Anschluss verbinden.
Nichts anderes.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
hallo uwe, wieso funktioniert es andersrum nicht?

und schimmi, wieso wird die datenrate reduziert? so wie das teil für mich aussieht, hat es keinen chip, nur die direkte mechanische "weiterleitung" der kabel auf den größeren stecker.

könnt ihr mir einen empfehlen, der sicher funktioniert und nicht ganz so teuer ist?

Ganz einfach, weil die Durchkontaktierung der Erdungsleitungen von 80-adrigen Datenkabeln nicht vorhanden ist und auch sonst speziell dieses Modell enorm schlecht geschirmt ist. Zwar konnte ich auch UDMA133 'forcen', allerdings kam es dann zu erheblichen Fehlern bei der Datenübertragung.

Möglich ist dein Vorhaben mit deinem verlinkten Adapter jedenfalls, einfach das Ding aufs Mainboard stecken und ein normales IDE-Kabel draufstecken. Empfehlen kann ich es hingegen nicht.

ok, wieder etwas gelernt :)
ich probiere mal nur das dvd laufwerk darüber laufen zu lassen und nehme eine sata festplatte

Zurück
Oben