IDE-Festplatte erkannt aber bootet nicht

marcelcedric

Commodore
Hallo Leute,

eben hat sich ein Rechner aufgehaengt, musste ihn mit dem On/Off-Schalter ausschalten (keine Resettaste). Jetzt wird die Festplatte im BIOS zwar erkannt, aber ich kann davon nicht booten. Per Recovery-CD von Windows kann ich auch nicht auf die Festplatte zugreifen.
Ich habe das Gefuehl, dass ist was schwerwiegendes Vorgefallen. Kann ich versuchen mit Testdisk die Daten zu retten?

Bitte um Hilfe ..
Ergänzung ()

Es handelt sich dabei um eine 4D040H2 Festplatte (Maxtor D540X) - ich hab hier im Forum schon was zu defekten Firmwares gelesen.

Vielleicht kann ich darueber was retten? :(
Ergänzung ()

Ich hab mir ueber eBay jetzt eine funktionierende Platte bestellt, hoffe das die morgen gleich kommt.

Dann wuerde ich die Platine austauschen, dann sollte das Problem ja behoben sein, oder?

Also wenn sie erkannt wird, dann ist die Platine nicht zwangsläufig defekt...

Aber das kann man jetzt so, von außen, nicht sagen.
Wann hast du die Platte auf eBay bestellt? Also einen Tag für den Versand kannst du getrost vergessen, sorry ;)

Eben gerade hab ich die Ersatzplatte bestellt, habe auch schon telefoniert, die Ware wurde schon verpackt und geht heute als Nachname raus - also geh ich mal davon aus, dass Sie morgen bei mir ist.

Die Platte wird zur Haelfte erkannt, ja - und was ich gelesen habe, hat das wohl mit einer defekten Firwmare zu tun:

Es wird nur die MODELLREIHE als Name angezeigt (Romolus) und eine falsche Groeße (2TB anstatt 40GB!)

Ah, dann ist gut, dann kann es evtl sein, dass du sie morgen hast, aber wenn sie per DHL rausgeht, dann wird es ehr übermorgen werden ;)

Hmmm, klar, dass kann natürlich sein, etwas ähnliches konnte ich bei ner NB-Platte beobachten, bei der wurde immer weniger "ausgelesen", erst fehlte die Größe, dann zum ende hin auch Bezeichnung, etc, bis sie dann ganz den Geist aufgegeben hat, aber ich will dir mal nicht sooo große Hoffnungen machen :D

und ich habe gute Erfahrungen mit Post heute weg, morgen da.

Das geht meistens so. AUCH BEI DHL.(Aber dafür seltener)

PC FREAKY

Ich würde mal sagen, die liest nicht mit :D *oder?*
Also, was auf jedenfall geht, ist die Platine zu tauschen, wenn es wirklich das gleiche Model ist und die nicht einfach mal die Platter geändert haben, oder solche späßchen, wird das deine Rettung sein.
Aber du hast natürlich ein Back-Up deiner Daten...?!

Ist nicht mein Rechner, sondern einer Bekannten. Aktuelles Backup ist keins vorhanden, nur von Ende 2009 irgendwann eins ist da.

Also Kinders, merkt euch - immer schoen Backup machen und auch kontrollieren.

Naja, ende 09 geht ja noch ;)

Und und und? Platte schon da? :D

Nö, DHL kommt hier immer erst gegen Mittag, sitz auch schon auf heißen Kohlen. Kein Bock mehr auf warten. :D

Naja, weisst ja wie die Leute dann sind - WAS ENDE 09; DAS REICHT MIR NICHT !!! DA SIN WICHTIGE MP3S DRUFF!!!!!1111

Hehe, ich würde sooo gern sehen, wie du dann schaust, wenn der DHL_Wagen vorbei fährt und dich der Fahrer nur angrinst :lol:

Naja, aber es soll ja immerernoch sowas wie MP3 oder gar Mediaplayer geben, also ich zumindest hab da meine"wichtigen" sachen drauf ;)
Haben die schonmal was von Free..... gehört?

Ohoh!
Was hast du gemacht, erzähl mal? Einfach nur Platine getauscht oder wie?

Platine getauscht, angeschlossen - gleicher Fehler. Hab mit dem Unternehmen aber schon gesprochen und den alles erklaet - die meinten, dass waer aber nicht schlimm, es sind durch den Tausch nicht noch mehr Daten verloren gegangen.
Die Diagnose kostet mich jetzt € 90,- bzw. dem Kunden, und die Datenrettung kostet max. 2800€ .. Das geht noch!

QUOTE=marcelcedric]...Die Diagnose kostet mich jetzt € 90,- bzw. dem Kunden, und die Datenrettung kostet max. 2800€ .. Das geht noch![/QUOTE]

2800€? :freak:
Woran messen die das? Aber auch 90€ für die Diagnose ist ja schon ganz ordentlich...

Und was ist wenn dein Betriebssystem jetzt einfach nur einen weg hat?

Hatte ich auch schon...

Da du ja bereits die Platinen getauscht hattest, dürfte das mit der Firmware auch wegfallen, right?

Schonmal mit Knoppix Live CD o.Ä. getestet?

Dann mal viel Spaß, die machen jetzt ihr Geschäft ^^

Hallo,

Bericht von ONtrack ist gekommen, keine Daten konnten geretettet werden - kennt noch jmd. einen Anbieter? :)

Und Du denkst wenn Ontrack nichts retten kann, wirds ein anderer Anbieter besser können? Bist Du Dein Geld leid, wirf es aus dem Fenster, dann hast Du keine zusätzlichen Versandkosten. :lol:
Benutze das Backup und sieh zu das die anderen Daten wieder besorgt werden, wenn das nicht geht, Pech gehabt. Dann wird demnächst immer schön darauf geachtet, ein Backup zu machen. :daumen:

Um das ganze nochmal hochzuholen - die Festplatte ging jetzt zu einem anderen Datenrettungsunternehmen ins Ausland, nicht Russland. Das Unternehmen hat es geschafft, die Daten wiederherzustellen - fuer einen - wie ich finde - geringen Preis von knapp € 2000,-.
Sind auch mal eben 40GB gewesen..

Zurück
Oben