Festplatte im Bios erkannt aber bootet nicht (nach Tausch von Festplatte mit Daten)

clemens1999 schrieb:
Aber was mache ich bzgl. der Windows Lizenz? Denn Windows 10 war ja schon drauf auf dem Laptop mit der kaputten Festplatte, aber ich habe nicht wirklich die Ahnung, ob ich eine Key hätte.
Entweder ist die Lizenz im UEFI hinterlegt oder Windows aktivert sich über die HArdware-ID automatisch selbst. sobald eine Internetverbindung vorhanden ist
clemens1999 schrieb:
Und wie mache ich diese Speicherplatzzuweisung?
Das ist einfach ein Schritt während der Installation. Alte Partitionen löschen (Achtung, dabei gehen vorhanden Daten verlohren) und von der Routine neu anlegen lassen.
clemens1999 schrieb:
(ich weiß blöde Nachfragen aber ich habe keinerlei Ahnung mit Windows neu installieren und booten etc.
Hast du dir denn schon mal ein Tutorial/How-To dazu angeschaut?
 
Ok.

Schaue mir gerade von TuhlTeim die Installation von Win10 über USB-Stick an.

Aber diese Zuweisung ist nur allgemein oder kommen die geretteten Daten von mir auch schon ins Spiel?
Bzw. wie kann ich diese dann einfach wieder raufbringen? (Einfach raufkopieren)
Das habe ich noch nicht ganz so verstanden.
 
Mit der Installation von Windows auf dieser HDD würden die Daten gelöscht werden. Weil du ja zum Zwecke der Installation auf der HDD alle bestehenden Partitionen erstmal löschen müsstest.

Nicht nur deswegen, aber eben auch deswegen, hatte ich dir die Installation auf einer neuen SSD empfohlen. Das hat schon alles seinen Sinn.
 
Danke, aber hilft mir zu meiner Frage nicht ganz weiter.
Kann ich überhaupt diese geretteten Daten wieder raufbringen mit Programmen oder nicht, dass es quasi wieder wie vor der kaputten HDD war?
Ansonsten würde ich es halt gleich damit belassen und nicht weiter probieren, wenn ich nicht quasi dieses Windows wiederherstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
clemens1999 schrieb:
Kann ich überhaupt diese Daten wieder raufbringen mit Programmen oder nicht?
Dein Anliegen ist unklar. Einerseits schreibst du im übertragenen Sinne, dass du die alten Programme wieder nutzen möchtest. Andererseits schreibst du, dass du den Laptop sowieso nicht mehr weiter verwenden möchtest:
clemens1999 schrieb:
Eigentlich ganz simpel erklärt, da ich diesen Laptop anschließend sowieso nicht mehr verwenden möchte,

Was davon stimmt denn nun?
 
clemens1999 schrieb:
Kann ich überhaupt diese geretteten Daten wieder raufbringen mit Programmen oder nicht, dass es quasi wieder wie vor der kaputten HDD war?
Programme müssen in der Regel neu installiert werden, außer es handelt sich um portable Programme und Apps, oder ein Steam-Ordner und ähnliches.
clemens1999 schrieb:
Ansonsten würde ich es halt gleich damit belassen und nicht weiter probieren, wenn ich nicht quasi dieses Windows wiederherstellen kann.
Du könntest auch versuchen, nach der Neuinstallation den Inhalt der Systemordner durch den der 'alten' Daten daraus zu ersetzen. Unter Umständen lässt sich das irgendwie hinbiegen. Dazu müsste man aber auch wissen, ob alle Daten (inkl. System, Registry, Treiber, ...) wiederhergestellt werden konnten, oder ob wichtiges fehlt.
 
Nochmal zusammenfassend:

Ich möchte, WENN möglich mit den geretteten Daten den IST-Zustand vor oder bis zum Zeitpunkt der kaputten Festplatte herstellen. (Also mit den Programmen, Daten usw.)

Wenn das nicht möglich ist, muss ich sowieso nur mit den losen "Daten" auf der Festplatte leben & mache diesen Aufwand auch nicht mit Neuinstallation etc.
Mein Plan wäre halt gewesen, dass ich noch ab-und zu darauf zugreifen könnte. (Einstellungen, Programme etc.)
Falls nicht, bleibt mir sowieso nichts anderes übrig, als die losen Daten beizubehalten und den Laptop komplett zu entsorgen.

Ich hoffe, mein Anliegen und Problem ist nun gewissermaßen verständlich. (Verzeihung für Unklarheiten, sollte diese aufgetreten sein)
 
clemens1999 schrieb:
den IST-Zustand vor oder bis zum Zeitpunkt der kaputten Festplatte herstellen.
Das halte ich für eine schlechte Idee, weil du ja mit genau diesem Zustand...
clemens1999 schrieb:
er war leider schon sehr schwach und langsam und bei einer Excel-Tabelle hat er sich leider wieder mal aufgehangen
... dermaßen unzufrieden warst, dass du auf den Laptop eingetrommelt hattest. Also muss das Ziel sein, eine Verbesserung des vorigen Zustands herbeizuführen. Und dies geht eben aus meiner Sicht nur mit einem zeitgemäßen Datenträger, also einer SSD, und möglicherweise sogar nur mit einer frischen Windows Installation, wenn man davon ausgehen würde, dass die alte Installation möglicherweise auch einen Hau weg hat.

Welche anderen Optionen du noch hast, wurde bereits auf der Vorseite von anderen Nutzern aufgezählt.
 
Wie gesagt, wenn die alte HDD nicht geklont wurde, sondern nur die "Daten wiederhergestellt" wurden, dann hast du schlechte Karten. Du kannst es mit der Neuinstallation versuchen, und dann eben den alten Müll reinkopieren. Die Systemordner auf C scheinen ja alle da zu sein, fragt sich nur ob auch alles drin ist.

Sorge für zusätzliche Backups deiner Userdaten (Bilder, Dokumente, Videos, ...), wenn du noch keines hast, damit beim experimentieren nicht noch schlimmeres passiert.
 
Dr. McCoy schrieb:
Das halte ich für eine schlechte Idee, weil du ja mit genau diesem Zustand...

... dermaßen unzufrieden warst, dass du auf den Laptop eingetrommelt hattest. Also muss das Ziel sein, eine Verbesserung des vorigen Zustands herbeizuführen. Und dies geht eben aus meiner Sicht nur mit einem zeitgemäßen Datenträger, also einer SSD, und möglicherweise sogar nur mit einer frischen Windows Installation, wenn man davon ausgehen würde, dass die alte Installation möglicherweise auch einen Hau weg hat.

Welche anderen Optionen du noch hast, wurde bereits auf der Vorseite von anderen Nutzern aufgezählt.
Ja ich verstehe was du meinst, aber es ist, wenn es umsetzbar wäre, nicht mein Plan wieder alles auf volle Leistung zu nutzen, sondern wie schon mehrmals angedeutet, es quasi noch als Archiv zu verwenden. (Ja, ich habe mich geärgert und war Letzen Endes auch mein Problem durch die kaputte Festplatte)
 
Wenn du also die Daten quasi nur noch als Archiv und den Laptop ansonsten gar nicht mehr nutzen möchtest, dann bau die HDD einfach in ein externes USB-Gehäuse ein, und nutze sie als externe an deinem neuen Computer. Das dürfte für dich und deinen Zweck am einfachsten sein.
Ergänzung ()

Eine zweite Lösung kann darin bestehen, mit einem Programm zur Partitionsverwaltung die eine bestehende Partition auf der HDD zu verkleinern, und anschließend Windows 10 frisch in den dadurch frei gewordenen Platz zu installieren. Das steht aber, wie gesagt, bereits auf der Vorseite dieses Threads.
 
Ja aber lieber wäre mir der gesamte PC mit eben Programmen usw. (also wieder der Laptop mit den geretteten Daten)
 
Dann versuch's halt so wie vorgeschlagen, mit der Neuinstallation und der "Manipulation" hinterher.
Vergiss nicht, dass du eine neue HDD oder SSD für die Neuinstallation brauchst.
 
Ja, neue HDD habe ich. Also Neuinstallation im Sinne von mit USB-Stick neu booten etc und einrichten?

Und wie sieht diese "Manipulation" dann aus? - nach Vollendigung der Neuinstallation einfach die Daten raufschieben (Programm Files etc.) oder während der Installation. Das habe ich noch nicht ganz verstanden, was du damit meintest.
 
clemens1999 schrieb:
Und wie sieht diese "Manipulation" dann aus? - nach Vollendigung der Neuinstallation einfach die Daten raufschieben (Programm Files etc.)
Wie oben schon beschrieben, den Inhalt der Systemordner der Neuinstallation durch den Inhalt der alten Systemordner ersetzen. Ist nicht ganz einfach, auch wegen Zugriffsrechten, Schreibschutz etc., und kann etwas dauern. Wenn's geht, ok, wenn nich rumprobieren.
Ein Linux Live-System kann dabei hilfreich sein, aus dem laufenden Windows heraus geht das auf jeden Fall nicht.

Um die Programminstallationen mit zu übertragen, müssen auch die ganzen dazu notwendigen Registry-Einträge und Systemkomponenten wieder wie vorher sein.
 
Ok noch zu deiner obigen Anmerkungen bzw. Grundfrage. Anscheinend werden die Daten bei dem Anbieter wo ich es machen lassen habe, auch geklont.
 
clemens1999 schrieb:
Anscheinend werden die Daten bei dem Anbieter wo ich es machen lassen habe, auch geklont.
Was heißt "anscheinend werden ..."?
Daten klont man in der Regel nicht, sondern Partitionen oder den ganzen Datenträger.

Ein Bootfähiger Datenträger mit Windows-Installation im UEFI-Modus inkl. Bootmanager hat außer "C" (und vlt. noch "D") noch mind. drei weitere Partitionen, die im Explorer nicht auftauchen. Bei OEM kann's mehr sein.
Das sieht in der Datenträgerverwaltung, oder mit diskpart, etwa so aus, wenn das Windows darauf gerade hochgefahren ist (Bsp von meinem Windows 10):

Datenträgerverwaltung_C_Datenträger_System-Hilfs-Partitionen.PNGdiskpart_C_Datenträger_System-Hilfs-Partitionen.PNG
 
eYc schrieb:
Was heißt "anscheinend werden ..."?
Daten klont man in der Regel nicht, sondern Partitionen oder den ganzen Datenträger.

Ein Bootfähiger Datenträger mit Windows-Installation im UEFI-Modus inkl. Bootmanager hat außer "C" (und vlt. noch "D") noch mind. drei weitere Partitionen, die im Explorer nicht auftauchen. Bei OEM kann's mehr sein.
Das sieht in der Datenträgerverwaltung, oder mit diskpart, etwa so aus, wenn das Windows darauf gerade hochgefahren ist (Bsp von meinem Windows 10):

Anhang anzeigen 1344526Anhang anzeigen 1344527
Leider weiß ich nicht ganz, was du mir damit sagen willst. Trägt es irgendwie bei, dass es mir hilft oder was soll ich nun damit anfangen?
 
Vielleicht kannst du damit nachsehen, ob das nur eine 'einfache' Festplatte mit Daten, oder doch ein geklontes System ist. Wahrscheinlich eher nicht (geklont). Je nach Ansicht-Einstellungen im Explorer sieht das, was auf C liegt, mit den (teils versteckten) Systemordnern und -Dateien, etwas anders aus.

Du kannst ja auch den Dienstleister fragen, der das für dich erledigt hat.
 
eYc schrieb:
Vielleicht kannst du damit nachsehen, ob das nur eine 'einfache' Festplatte mit Daten, oder doch ein geklontes System ist. Wahrscheinlich eher nicht (geklont). Je nach Ansicht-Einstellungen im Explorer sieht das, was auf C liegt, mit den (teils versteckten) Systemordnern und -Dateien, etwas anders aus.

Du kannst ja auch den Dienstleister fragen, der das für dich erledigt hat.
Ok und wie erkenne ich den Unterschied? Dadurch? oder wie auf deinem Bild'?
Je nach Ansicht-Einstellungen im Explorer sieht das, was auf C liegt, mit den (teils versteckten) Systemordnern und -Dateien, etwas anders aus.
Denn ich könnte den Datenträger, den ich von der Firma bekommen mit dem neuen Laptop verbinden und in der Datenträgerverwaltung schauen oder?
Falls ja, welcher Eintrag muss da stehen?
 
Zurück
Oben