IDE Festplatte für ~40€

Wanamingo

Cadet 3rd Year
Hi
Ich such für nen Freund eine IDE-Festplatte, da seine Alte den Geist aufgegeben hat.
Er will nicht mehr als 40€ dafür ausgeben.
Wird also auf ne 80gb rauslaufen. Mir ist übrigens klar dass die vergleichsweise teurer sind als Größere aber er will nicht mehr dafür ausgeben.
Nun bin ich nicht grad up-to-date was Festplatten betrifft, drum wollt ich mal fragen ob ihr bestimmte Frimen bzw Modelle empfehlen könnt? (WD würd ich persönlich gern vermeiden, hab bisher nur schlechte Erfahrungen mit Platten von denen :))
Außerdem, muss ich bei UDMA was beachten? Ist da jeder Modus für jedes Board geeignet und wenn nicht, sind die abwärtskompatibel (also 133 bei 100 z.b.)?

Schonmal Danke für eventuelle Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab´ hier eine Seagate Barracuda 7200.7 80GB
Die kann dein Freund für 30€ haben.

Oder alternativ kann er 2x40GB Hitachi für ein Raid mit Raid-Controller haben. PCI versteht sich.
Dafür muss ich aber 35€ haben. Das Raid hat aber ordentlich Power!

Bitte PM falls interesse besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Die Hitachi ist zumindest von den Daten her ja besser als die Samsung, wie stark wirkt sich das denn aus? ( z.b. 8mb cache statt 2mb, Transferrate 120 statt 92)

@Silverbuster: Hast recht, aber seine alte Platte hatte nur 40gb und die war noch nichtmal voll. Von daher sollten 80 reichen.

@Rodger & hardwärevreag: Danke fürs Angebot, aber bei Festplatten würd ich ungern gebrauchte kaufen.

@schrauber: Ich hab in meinem PC zur zeit ne Caviar laufen, die fiept öfter mal und hat auch andere macken :D .

Die Samsung Platten sind ganz gut. Vor allem die Write Performance ist sehr gut. Nimm aber auf gar keinen Fall Maxtor Platten. Habe 3 von den 80er gehabt und alle 3 das Zeitliche gesegnet. Eine hat gebrannt, eine nur gequalmt und geleuchtet, weil ich nach 5 Sekunden wieder ausgemacht habe und eine geht zwar noch, aber hat dauernd Fehler.

Zurück
Oben