IDE Festplatte ganz ausschalten

Squicky

Lt. Commander
Hallo

Habe eine alte Festplatte. Diese ist sehr laut, deshalb habe ich sie ausgebaut. Ich würde sie aber gerne ab und zu zum abspeichern von Daten benutzen.
Deshalb wollte ich fragen, ob es bei Windows möglich ist die Festplatte zu 100% auszuschalten.
Im Gerätemanager gibt es die Möglichkeit Hardware zu deaktivieren. Wird die Festplatte dann ganz ausgeschaltet, so dass sie sich nicht mehr dreht, Lärm produziert und auch kein Strom mehr verbraucht.
Oder wird die Festplatte dann nur nicht mehr im Arbeitsspeicher angezeigt.

Danke

Die Festplatte wird weiterhin laufen und Geräusche machen. Was evtl klappen könnte wäre ein Wechselrahmen, dann steckst Du die Platte rein wenn sie benötigt wird und nimmst sie raus wenn sie nicht benötigt wird. Geht aber nicht im laufenden Betrieb oder Du musst ein USB Gehäuse nehmen.

Du kannst unter Energieoptionen HDD automatisch nach Zeit ausschalten lassen.
Aber nur empfehlenswert, wenn Du die HDD wirklich nur selten brauchst und natürlich auch nichts drauf zugreift.
Ansonsten wie schon gesagt wurde die Dämmethode, Wechselrahmen, ext. Gehäuse oder Entkoppler.

Da bleibt aber das Problem, das Windows XP immer versucht einen Zeit-Stempel auf die Platte zu schreiben, also wird die Platte wieder angefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben