Neues Board - langsames Booten

msphi

Cadet 4th Year
Hi,
seit heute hab ich einen neuen PC mit einem Board von Gigabyte (GA-P67A-UD3), ist auch alles super, hab keine Probleme mit dem vieldiskutierten Bug oder sonstwas. Allerdings bootet er viel langsamer als mein alter PC. Im ersten Bildschirm bleibt er über zehn Sekunden stehen bis er den Memory Test macht und danach meine HDD und mein DVD-Laufwerk erkennt und auch beim Windows-Bootscreen braucht er ne Weile... weiß jemand woran das liegen kann?

Quick Boot auf Enabled hat übrigens nix gebracht.. hab Windows 7 x64.

phlqxz schrieb:
Hi,
seit heute hab ich einen neuen PC mit einem Board von Gigabyte (GA-P67A-UD3), ist auch alles super, hab keine Probleme mit dem vieldiskutierten Bug oder sonstwas. Allerdings bootet er viel langsamer als mein alter PC.

du widerspricht dich!

Stimmt, alles super ist dann natürlich nicht :D

Wie gesagt, ca. zehn Sekunden vergehen bis der Memtest kommt... bei meinem alten PC ist der Monitor noch gar nicht angewesen, da hatte er das schon hinter mir. Was meinst du genau mit AHCI/IDE? Bin da nicht so bewandert..

Ich habe jetzt mal im Bios rumgeguckt, zum Beispiel den seriellen Port deaktiviert den ich nicht brauche... seitdem sehe ich den Windows-Bootscreen noch länger. Es steht zwar "Windows wird gestartet" dort, aber das Logo erscheint erst nach ca. 20 Sekunden und vorher scheint als, als bliebe alles hängen.

Kann sich da jemand nen Reim draus machen?

Hi,
das Bootlogo hatte ich vorher schon deaktiviert, aber danke.
Bin dem Fehler jetzt auf die Schliche gekommen. Ich hatte zwei externe Festplatten über USB angeschlossen. Wenn ich sie abklinke, bootet der PC blitzschnell. Ich hatte sie ohne besonderen Grund an USB3, dort dauerte das Booten wirklich lange. Gerade testweise an USB2, schon ging es schneller, aber immer noch langsamer, als wenn ich sie gar nicht anschließe.
Ich vermute mal, das Board führt einen USB-Test durch und schaut sich an, was für Geräte an ihm angeschlossen sind? Kann man das deaktivieren? Die Festplatten immer neu anzuschließen ist irgendwie blöd :/

Zurück
Oben