Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

IDE-Festplatte reaktivieren

Chaini

Lieutenant
Vor mir liegt eine Seagate U6 Modell ST380020A mit 80GB und IDE-Anschluss.
Produziert am 06. November 2001! :D

Das gute Stück war schon immer ein wenig zickig, ist aber immer zuverlässig gelaufen.
In den letzten Jahren war sie aber nur noch Datengrab.
Nun wollte ich mir die alten Daten (nichts von Bedeutung aber wär nett sie zu haben)
holen und auf eine neue HD speichern.

Allerdings will das BIOS die Platte nicht mehr erkennen.
Hab schon 4 Mainboards ausprobiert.
3 Boards stürzen schon beim Einschalten ab, sobald die Platte angesteckt ist.
1 Board sagt: "Sorry Mann, das Teil kenn ich nicht!"

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich früher die Daten der Platte (Cylinder etc.)
immer manuell im Bios eingegeben, damit sie funktioniert hat.

Das BIOS der ganzen neuen Boards unterstützt diese Funktion aber nicht mehr.
Überall kann man nur die automatische Erkennung einstellen.
Kennt jemand eine Möglichkeit, die automatische Erkennung zu überlisten?!

evtl. von nem kollegen nen externen rahmen leihen und daran mal versuchen?

die Jumper sind richtig , bei ide kabel die beiden enden eins an mb das andere ende an hd
dann noch master only auf der festplatte einstellen.

Das dein vier mb abstürzen , ist die hd kaputt oder es ist ein zeichen das du sie falsch gejumpert hast;)

Chaini schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich früher die Daten der Platte (Cylinder etc.)
immer manuell im Bios eingegeben, damit sie funktioniert hat.

Das klingt aber ziemlich eindeutig nach einem Defekt der Platte. Abstürzen (wie äußert sich das denn?) Der Boards spricht auch dafür. Probier es noch ein paar mal, vlt. auch in nem externen Gehäuse, aber ich denke die ist kaputt.

Also an den Jumpern liegts nicht. Ich hab schon so ziemlich alle Varianten probiert.

Einen Defekt der Platte will ich nicht ausschließen, zumal die Platte von Anfang an wie
gesagt immer schon etwas zickig war. Aber ich wollt ihr noch mal eine Chance geben.
Die Platte war bis zuletzt in Betrieb und ist jetzt einfach eine längere Zeit im Regal gelegen.

Der Absturz äußert sich so, dass der PC beim Einschalten bei der Festplattenerkennung einfach
hängen bleibt.
Gehe ich direkt ins BIOS und stecke die Platte dann erst an,
stürzt das Ganze ab, sobald ich die automatische Erkennung ausführe.

Edit: Aber ich glaube, dass das Teil soweit in Ordnung ist.
Sie fährt normal hoch, macht keine komischen Geräusche, hat normale
Betriebstemperatur und riecht auch nicht nach toter Elektronik.

Zuletzt bearbeitet:
Problem habe ich bei einer Maxtor 60gig. Läuft an, aber die Elektronik ist hin. Alle Boards erkennen sie sporadisch aber als Name erschein dann nur kryptisches Zeug. Optische Schaden gibt es wie so oft keine. Ist zwar schade um die Platte aber die mag nicht mehr.

@Chaini
Schau dir mal den Anschluss an, ob die Pins noch alle da, bzw. nicht manche verbogen sind. Bei der Jumperung musst du darauf achten, dass du die Platte auch richtig herum hältst, wenn du sie steckst. Die Abbildungen der Jumper-Konfigurationsmöglichkeiten auf der Platte enthalten (manchmal nur angedeutet) deshalb in der Regel zur besseren Orientierung die Anschlüsse für das Datenkabel und das Stromkabel.

Es war einmal.....,die olle Platte wurde voller und voller doch dann machte es "klick" und sie war weg. Ein Wiederherstellungstool brachte sie auch nicht mehr zum laufen und sie mußte leider in die kleine Tonne abtauchen!
Das wars, sie kam nun in den Shredder und wurde kleingebröselt und an anderer Stelle zu einer neuen zusammengeböselt, da freute sich der User und konnte eine neue in den ollen PC verbauen und sich an ihr erfreuen! ;)
Der Fall ist eindeutig!:D
Mfg doll

Mal sehen, wie sich so eine Seagate als Wurfgeschoß macht! :D

also ich hatte auch mal soen problem mit ner ide letztens, da half es statt dem letzten anschluß vom ide kabel den mittleren zu nehmen, bei letzten standen immer nur kryptische zeichen da oder die stürzte auch ab

Zurück
Oben