IDE Festplatte - Serial ändern

Raddocki

Lt. Commander
So

ich hab's gewagt und mir eine 160GB Festplatte von Samsung bei Ebay ersteigert.
Diese läuft auch wunderbar, kein Fehler zu finden.
Aber!

Wenn ich jetzt Battlefield 2 zocken will, dann schickt mich Punkbuster in die globale Hardware-Bannliste :freak:
Da Punkbuster einen Hash aus der MAC-Adresse und der FestplattenID(s) erstellt, muss ich einen Weg finden wie ich die Serial ändern kann.
Die MAC-Adresse zu ändern ist ja kein Problem. Aber wie kann ich die Serial der HDD ändern?

Hab wenig Lust die Festplatten immer zu tauschen wenn ich BF2 spielen will :freak:

Die Serial der HDD kann man doch nicht ändern! Stell dir mal vor, man könnte das und auf einmal hätte eine 4 Jahre alte HDD wieder 3 Jahre Garantie laut online-Warranty Check :freak:

Da der Punkbuster eine GUID wie du schon gesagt hast, aus der MAC-Adresse der Netzwerkkarte und der Festplatten ID erstellt, biste eigentlich selbst schuld. Eine MAC-Adresse ist in der Regel einzigartig und es darf sie kein zweites mal geben. Das schliesst wiederrum aus, das der Vorbesitzter der Platte mit genau der gleichen Punkbuster GUID wie du gebannt wurde. Tja und da du nun auf der Liste bist, scheinst du da Mist gebaut zu haben => selber schuld.

Und zu deiner Frage, nein, die Nummer/Serial/ID einer Festplatte kann man natürlich nicht ändern ausser der Hersteller selber evtl. .

Eisregen schrieb:
Eine MAC-Adresse ist in der Regel einzigartig und es darf sie kein zweites mal geben. Das schliesst wiederrum aus, das der Vorbesitzter der Platte mit genau der gleichen Punkbuster GUID wie du gebannt wurde. Tja und da du nun auf der Liste bist, scheinst du da Mist gebaut zu haben
genau so ist... :lol:

heisst für dich: HARDWAREBAN auf allen punkbuster geschützen spielen... :evillol:

...und wieder einer weniger... :o

mac-adresse kann man ändern..... geht einfach, hat mein vater gemacht wie wir unseren server getauscht ahben und unser kabelmodem sich gesperrt hätte, da es sich die MAC-adresse merkt.

Die Punkbusternummer wird sicher nciht aus diesem code berechnet, sonst müsste man ja immer nen neun account machen wenn ich an meinem system was ändere. ausserdem könnte man net auf anderen pcs seinen account benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das siehst du falsch. Solange du nicht cheatest passiert gar nichts, da es nur ein "böse" Liste gibt. Die guten sind da nicht erfasst, deshalb kannst du deinen Rechner beliebig verändern und trotzdem weiterzocken.

trotzdem kanns sein das diese festplatte auf der schwarzen liste steht. wenn einer nen hardwareban bekommt, dann verkauft er diese komponenten und kauft sich neue. ich denk mal nicht das man wegen sowas ne platte umtauschen kann.

Eisregen schrieb:
Da der Punkbuster eine GUID wie du schon gesagt hast, aus der MAC-Adresse der Netzwerkkarte und der Festplatten ID erstellt, biste eigentlich selbst schuld. Eine MAC-Adresse ist in der Regel einzigartig und es darf sie kein zweites mal geben. Das schliesst wiederrum aus, das der Vorbesitzter der Platte mit genau der gleichen Punkbuster GUID wie du gebannt wurde. Tja und da du nun auf der Liste bist, scheinst du da Mist gebaut zu haben => selber schuld.

Und zu deiner Frage, nein, die Nummer/Serial/ID einer Festplatte kann man natürlich nicht ändern ausser der Hersteller selber evtl. .

ähm, du solltest dich vorher mal bei PB darüber informieren.
Der Hash wird aus beidem erstellt, der MAC und der SID.
D.H. wenn du jetzt eine neue HDD einbaust aber die MAC gleich ist bist du gebannt.
Baust du eine neue MAC ein und behälst die HDD bist du ebenfalls gebanned!

Ausserdem ist die GUID etwas komplett anderes - das wäre nämlich die Serial des Games, und die ist definitiv nicht gebanned - auch mein BF2 Account nicht.
Es betrifft lediglich die Festplatte. Baue ich Sie aus und schieb meine alte die jetzt in meinem 3. PC drin werkelt wieder in meinen 1. PC, dann kann ich zocken wie ich will.
Wenn ich cheaten wollen würde, dann würde ich mir ein Raid0 Controller einbauen, denn dann kann keiner die Serials der HDDs sehen.

Also, erst lesen, dann denken, und dann richtige Antworten geben und nicht so ein Bullshit wie du hier postest ;)

btw.: was glaubst du wie viele male eine MAC-Adresse im gesamten Weltweiten Netzwerk vorkommt?
Nicht nur ein einziges mal - das ist Wunschdenken von unwissenden, bzw. so sollte es eigentlich gedacht sein. Aber dies ist nicht so. Man kann die MAC ganz einfach umändern, und manche NICs erlauben dies sogar von Haus aus.
Du darfst bloß keine doppelten MACs in _einem_ Netzwerk haben.

@ Ral B. stimmt das wäre fatal für die Hersteller.
Aber möglich ist es, durch sogenannte "ATA Befehle" da aber jeder Hersteller seine eigenen Befehle hat kenne ich die von Samsung nicht.

OICW schrieb:
mac-adresse kann man ändern..... geht einfach, hat mein vater gemacht wie wir unseren server getauscht ahben und unser kabelmodem sich gesperrt hätte, da es sich die MAC-adresse merkt.

Die Punkbusternummer wird sicher nciht aus diesem code berechnet, sonst müsste man ja immer nen neun account machen wenn ich an meinem system was ändere. ausserdem könnte man net auf anderen pcs seinen account benutzen.

er hat garantiert nur die alte netzwerkkarte in den neuen Server eingebaut ....

tja erklär mal wie ne alte ISA karte in nen PCI slot reinbringt. PS: ich ahbs gesehen wie er treiber ne Zeile dazu geschrieben hat, und schon hat man ne andere MAC :p Wenn man netzwerktechniker ist weiss man sowas. muss man im driver einstellen, bei ne VIA onboard netzwerkkarte gehts. also von ner 3com ISA karte MAC auf ne onboard VIA karte. also es geht, gibt auch programme mit der man dem PB ne komplett andere harware vorgaukeln kann, habe davon gehört, aber nie gesucht oder gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Punkbuster was ist das?

Wenn die Punkbuster GUID aus Seriennummer der HDD und aus MAC-Adresse des Mainboard-LAN-adapters errechnet wird, gibt es doch nur die gleiche ID wenn du nicht nur die HDD sondern auch das Mainboard vom gleichen Vorbesitzer hast?

Wenn dem so ist, dann bleibt nur eine Lösung: HDD oder Mainboard austauschen...

ok, mach ich es mal genauer:

der Hash spielt eigentlich keine große Rolle, der wird dir nur als "Meldung" dann ausgeben wenn du spielen willst.
Dieser Hash ändert sich aber, sobald man zum Beispiel eine Komponente der betroffenen Hardware wechselt.

Also sind bei PB (wahrscheinlich - kA ob dort noch mehr Komponenten eine Rolle spielen - bei mir ist es definitiv nur auf die HDD zurückzuführen) nur die Serial der HDD und die MAC des NIC "geblacklisted".

Die GUID setzt sich aus Email+Username+CD-Key zusammen.
Hat also nix mit der Hardware zu tun - und als allererstes würde man einen GUID Bann bekommen wenn man mit einem Hack erwischt worden wäre.
D.h. das der betroffene CD-Key nicht mehr zu gebrauchen wäre - ist meiner aber definitiv nicht, da ich mit diesen weiterhin spielen kann.

Sebbi schrieb:
er hat garantiert nur die alte netzwerkkarte in den neuen Server eingebaut ....

kleiner Tipp:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{Hardwareklasse bei jedem unterschiedlich}\0001\

dort findest du einen Schlüssel namens "NetworkAddress" .
Dahinter ist ein Wert. Vergleiche diesen Wert mal mit der Ausgabe des Befehls "ipconfig /all" mit dem Wert der bei physikalischer Adresse ausgegeben wird.
Fällt dir was auf?:freaky:

Ok, mit der MAC hatte ich anscheinend unrecht aber guck mal hier:

EvenBalance schrieb:
Wednesday June 30th, 2004. The cost of hacking on PunkBuster? servers has just gone up significantly. PunkBuster? now computes Hardware GUIDs for various pieces of hardware on players systems while playing on PunkBuster? servers. We use multiple private one-way hashes so that no serial number information for individual computers can be determined by admins or anyone else who may try to obtain this information from a Hardware GUID (and as always, no personal information of any kind is examined, stored or transmitted by PunkBuster?). When players raise a violation that corresponds to hacking or interfering with PunkBuster? normal operation, we now (in addition to Global PB GUID bans) are Globally banning the new Hardware GUIDs across all games supported by PunkBuster? (including games supported in the future). So punks who are determined to cheat so badly on PB-enabled servers that they try to hack PunkBuster? may now need a new computer in addition to a new cdkey in order to return to PunkBuster? servers. As with previous PB GUID Global bans, the new Hardware GUID bans are permanent and will not be lifted. As always, players who are affected by these Global bans will still be able to play on non-PB servers. Honest users should never "test" hacks that claim to interfere with PunkBuster?. We have successfully tested this new feature set over the past few weeks for a few supported games and will be rolling it out to all supported games over the next few days and weeks. Additionally, PunkBuster? servers will be updated to signify whether kicks for Global bans are for PB GUIDs or the new Hardware GUIDs

Naja gut, aber ich poste ja eh nur Bullshit also isses egal :/

damit postest du aber nichts neues, was nicht hier schon bekannt ist, und deine Aussage oben immer noch nicht stärkt.
Du behauptest in obigen Posting das beide Komponenten in einem System vorliegen müssen um gebanned zu sein.
Dies ist aber nicht so. Es reicht eine "gebannte" Komponente aus um einen Ban zu kassieren, obwohl man sich nicht schuldig gemacht hat, oder die EULA verletzt hat.

Ich kann dir gerne die Festplatte zu schicken (natürlich nur gegen Pfand ect, und ohne Daten darauf) damit du sehen kannst wie schnell du bei AA BF2 und Co die rote Karte siehst, obwohl du (nehm ich jetzt einfach mal an) keine Verstöße gegen die EULA begangen hast.

Zurück
Oben