IDE Festplatte Startet nicht

steven97i1

Newbie
Ich habe ein Board mit Cpu vom müll geholt und es läuft vor ein paar tagen haben ich den eine alte IDE festplatte 164.7 gb angeschlossen und win 7 installiert jetzt habe ich den PC aus Privaten gründen ein Paar tage stehen gelassen und Woltle ihn nun starten aber ich hör die festplatte nicht starten aber wenn der IDE stecker draußen ist Hört man sie starten aber was ich Komisch finde auf SATA platten läuft der PC wieder (Windows wird gestartet ) da dort noch win 7 von meim alten PC installiert , So nun ich habe nachgeguckt IDE festplatten Stecker Funtioniert ( bei anderen PC getestet ) die Pins sind nicht an der Festplatte verbogen und auch am Board nicht verbogen nun was hat mein PC denn ich finde die festplatte auch nicht im BIOS finde

:heul:

Daten:
Windoof 7 und UBUNTU
AMD Phenom II x4 955
ASUS M4N68T-M LEV 2
4 GB ram
250 GB sata
500 gb sata
164.7 gb ide
Sata Laufwerk

Willkommen hier im Forum.

Vorab, ich mußte deinen Beitrag 2 mal lesen um zu kapieren um was es geht, sprich demnächst auf Interpunktion achten. Danke :D

So, nun zum Problem:

Geh mal ins BIOS und schau nach ob der IDE Controller auch enabled ist.

Wie steht die Uhr im BIOS? Wenn die vorher richtig eingestellt war und nun nicht mehr, dann ist die Batterie defekt und Du solltest die mal tauschen. Danach die Einstellungen im BIOS prüfen.

Hi,

also ich hatte schon Mal ein ähnliches Problem. Allerdings war das mit einem USB/IDE-Adapter, welchen ich dazu verwenden wollte um Daten von einer alten Platte zu sichern. Da der Rechner nicht mehr bootete habe ich den Adapter angeschlossen und die Platte ist nicht angelaufen, wenn der IDE-Stecker des Adapters drinne war. Ich habe bis jetzt nicht raus gefunden was das Problem ist.
Ich denke mal dass BIOS kann ausgeschlossen werden. Außer die Batterie ist tatsächlich leer / ausgelaufen, was bei nem Board vom Müll ja schon Mal vorkommen kann ^^.

Gruß
UX

Welche Platte sollte das sein? Wie ist sie denn angeschlossen und gejumpert, mach den Rechner mal auf, nimm die Platte raus und gib die Bezeichnung durch, schau nach ob sie Master, Slave oder auf CS gejumpert wurde, ist an dem Kabel evtl auch noch ein DVD/CD Laufwerk angeklemmt, sieh auch dort nach wie es gejumpert wurde. Wenn beide Geräte auf der selben Jumperstellung laufen, geht es nicht.
Immer 1 x Master und 1 x Slave, Master ans Ende vom Kabel, Slave an die Mitte.

werkam schrieb:
Welche Platte sollte das sein? Wie ist sie denn angeschlossen und gejumpert, mach den Rechner mal auf, nimm die Platte raus und gib die Bezeichnung durch, schau nach ob sie Master, Slave oder auf CS gejumpert wurde, ist an dem Kabel evtl auch noch ein DVD/CD Laufwerk angeklemmt, sieh auch dort nach wie es gejumpert wurde. Wenn beide Geräte auf der selben Jumperstellung laufen, geht es nicht.
Immer 1 x Master und 1 x Slave, Master ans Ende vom Kabel, Slave an die Mitte.
ich habe alle Festplatten & laufwerke draußen aber trozdem funktiorniert es nicht
Ergänzung ()

aber was auch auffällig ist :
Es dauert min 1 1/2 bis 3 minuten bis ich im Boot menu bin oder auch dort steht (auf deutsch übersetzt) kann nicht booten HDD einlegen und anschliesen und irgendeine taste drücken
Ergänzung ()

die batterie ist es auch nicht und es ist auf master eingestellt genau wiie das kabel
Ergänzung ()

aber ich habe auch eine grafikkarte PCI Express karte eingebaut kann das daran liegen davor war alles Onboard und seid der Grafikkarte geht er nicht mehr

Können kann das, also gleich einmal ohne Karte testen.

AW: IDE Festplatte Startet nicht ModulonDisk

Hallo,

ich hab ein kleines Problem. Ich hab eine Wuchtmaschine der Marke Beissbarth für meinen Sohn zum Schrauben gekauft.
Aber das Teil bootet nicht von der Festplatte. (Ist eine 4 MB große Modulondisk)
Jetzt die Besonderheiten. In der Maschine werkelt ein 286er Rechner. Der Strom war längere Zeit abgeschalten. Die Batterie leer. Ich habe die Batterie getausch, Datum und Uhrzeit im Bios neu eingestellt. Aber nüscht geht.
Dann hab ich ein Diskettenlaufwerk angeschlossen und eine ca. 20 Jahre alte Universal-IDE-Startdiskette aus meinem Fundus gebuddelt. Nix ging, hat sich aufgehängt. Dann hab ich zusätzlich eine Festplatte mit 20 GB angeschlossen. Und siehe da, die Startdiskette werkelt diesmal los. Und bleibt stehen mit Laufwerk A.
Jetzt bin ich auf Laufwerk D. (das 4 MB Modul) Dir/P. Zeigt mir die 10 Dateien richtig an.
Also gehe ich auf autoexec.bat.
Dann startet der Rechner.
Aber ich kann doch nicht immer über solche Umwege die Wuchtmaschine starten.
Wenn ich nur mit der 4 MB-Platte starte, dann heißt es immer, daß kein System vorhanden ist.
Im Bios wird die Platte aber erkannt. Auch beim Booten kann ich sehen, daß die Platte da ist. Master gejumpt.
Nach so vielen Stunden probieren bin ich langsam am verzweifeln. :rolleyes:

Zurück
Oben