IDE Festplatte wird nicht richtig erkannt

Toxik91

Cadet 4th Year
Guten Tag,

Habe das Problem, dass meine alte Samsung (IDE) Platte rumnervt. Es handelt sich um eine SAMSUNG_SP1203N Festplatte.
Folgendes passiert: schließe sie an, sie wird auch im Gerätemanager angezeigt, aber ich habe keinen Zugriff auf die Platte, bzw. sie wird mir noch nicht mal angezeigt im Arbeitsplatz.

Mag evtl. einfach sein für manche, normalerweise kriege ich sowas selber auch hin, aber mir fehlt hier gerade schlichtweg der Überblick.

Betriebssystem ist Windoof 7.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

***********Nachtrag: Festplatte wird nicht mehr angezeigt, wird aber kurz nach Anschluss immer mal wieder erkannt.********

Zuletzt bearbeitet:
hast mal versucht Sie neu zu formatieren

sie wird mir noch nicht mal angezeigt im Arbeitsplatz.

Gehe mal in die Datenträgerverwaltung und schau ob diese Platte dort angezeigt wird.

Versuch ihr mal mit diskpart oder über die Systemsteuerung einen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen.

Hey Sascha schon alles überprüft (kenne mich ein wenig aus). Die Platte wird mir in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt.

Wie schliesst Du die Platte an?

Hat der auch eine eigene Stromversorgung? Ohne wird das nämlich nichts, ausserdem funktionieren diese Teile meist ohnehin nicht wirklich gut.

na dann gibts da 2 möglichkeiten
1. die platte spint /ist hinüber
2. der adapter funzt nicht richtig

2. favorisiere ich hab mich so nem doofen adapter auch mal viel rumgeärgert, aber das war ide zu sata

alternativ vllt. mal n externes cace ausprobieren, ja ich weiss das steckt im grunde die selbe technick drin

Habe eine Vorrichtung aus einer externen Festplatte genommen. Eigene Stromversorgung inkl. Bei meinen anderen Festplatten hat dies super funktioniert, nur diese hier macht nicht das, was ich möchte.

Hast Du es schon mal an einem anderen USB Port probiert? Vorzugswesie die hinteren Ports nehmen.

Läuft über die internen ports. Sooo mittlerweile wird sie mir angezeigt als Laufwerk, ohne Name. Kann aber alle Details zur Platte aufrufen.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Hat diese Vorrichtung für den Strom auch ein Netzteil? Das brauchst Du.

..... ja

Dann ordne ihr einen Rechtsklick einen Laufwerksbuchstaben zu.

Wenn das so gehen würde gerne. Kriege die Platte im Gerätemanager als "Laufwerk" angezeigt, aber in der Datenträgerverwaltung wird sie nicht aufgelistet
Ergänzung ()

Weiß keiner Rat?

Prüfe ob die HDD als Master gejumpert ist, manche USB-Gehäuse erwarten das so.

Zurück
Oben