Ide Festplatte

kokiman

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.788
Also ich bekam den netten Auftrag einen alten PC mir anzuschauen. Mir wurde mitgeteilt dass er nach der letzten Nutzung etwas komisch roch. Sprich das NT war wohl durch. Da wir von einem 800mhz Rechner reden, reden wir auch von einem NT jenseits der Chinaböller, diese Dinger waren übler. Dass NT war komplett durch, wenn der Stecker drinne war fing er an zu qualmen auch, wenn das NT eigentlich aus war.. so viel zur Gesichte.

Das NT hat das ganze System mit in den Tod gezogen nur dachte ich die Festplatte müsste man doch noch retten können. Also das Teil geschnappt an meinen Pc angeschlossen, vorher den Jumper für Master rausgeschnippst (wenn man das überhaupt noch brauch, da ich nur S-ATA HDDs hab) und den PC gestartet. Alles was kam war ein kurzes aufleuchten der Kontrolllämpchen, mehr nicht. Danach steckte ich die HDD wieder ab und alles ging wieder. Können durch Überspannung auch die HDDs einen wegkriegen? Angeschlossen war alles korrekt und genügend W liefert das NT allemal.
 
U.U. ja - ich habe bereits eine Festplatte und eine Grafikkarte verloren, die ursächlich nur durch ungeschicktes Betätigen des Schalters an der Steckdosenleiste zerstört wurde. In deinem Fall bin ich noch skeptisch, ob die HDD defekt ist: warum hast du "vorher den Jumper für Master rausgeschnippst" ? Auch wenn du nur S-ATA HDD hast, dann mußt du einer P-ATA HDD schon mitteilen, ob sie nun als Master oder Slave werkeln soll.

Jumpere die Platte auf Master und schließe die HDD an ein IDE-Kabel als Master an, vielleicht wacht sie dann auf. Schau zusätzlich ins Handbuch für das Mainboard, vielleicht steht da noch ein Hinweis.
 
kokiman schrieb:
Bei der IDE auf der Zeichnung steht eben komplett ohne Jumper = Slave, ich probiers aber trotzdem morgen mal als Master.

Slave ist aber falsch, wenn es die einzige Platte am IDE Kabel ist. Master für ein Gerät am Ende des Kabels, Slave nur, wenn das Gerät das zweite Gerät in der Mitte des Kabels ist.
 
Zurück
Oben