• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

IDE (günstig) zu SATA oder USB

stromversorgung

Cadet 1st Year
Hallo Freunde
Ich habe eine IDE Festplatte aber an meinem PC sind aber nur SATA Anschlüsse
Wollt jetzt einen Adapter kaufen aber da fehlt irgendwie der Stromanschluss?

Habe mal alles herausgesucht:

Ich habe diese Festplatte hier:
http://www.electromyne.de/HDDs---Ha...-3-5--Hard-Drive-7200rpm-8MB-Cache-J8080.html

Kann ich jetzt das kaufen:
https://www.ebay.de/itm/USB-2-0-zu-...m23b0f2143f:g:WZsAAOSwLVZVsHnL&frcectupt=true

Und sie OHNE Stromversorgung benutzen?

Hier steht auch "Keine Stromversorgung notwendig"
https://www.ebay.de/i/330614009851?chn=ps

Aber wie soll das gehen?

Kann ich Adapter oder Gehäuse kaufen und wirklich ohne Strom einfach so verwenden?

Danke

Bei dem ersten Adapter bräuchtest Du noch eine extra Stromversorgung (Molex-Stecker). Zumindest einer sollte bei deinem Netzteil schon noch dran sein. Ansonsten gibts hier auch Adapter.
Das zweite Gehäuse hat innen einen Stromstöpsel für die Platte. Der Strom von "außen" kommt über den USB-Stecker.

Edit: Sehe gerade, dass das Gehäuse keinen internen Stromanschluss hat. Funktioniert glaub nur mit so kleinen Notebook Platten, aber leider nicht mit deiner.

Ohne Strom wird das nichts aber dein Netzteil sollte doch wenigstens einen Molex Stecker haben oder nicht?
Hoffe du willst nur Daten von der Platte ziehen und die nicht weiter nutzen. Bei dem Alter würde ich die gar nicht mehr benutzen.

Dein zweiter Link ist ein Gehäuse für 2,5" Festplatten. Du hast aber nach deinem Link eine 3,5" HDD ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: stromversorgung
Ich fang mal von hinten an.
Der letzte Link ist ein Rahmen für eine 2,5" Festplatte. Diese benötigt weniger Strom und kann (im Regelfall) vom USB Port mit Strom versorgt werden.
Dieser Rahmen ist aber ungeeignet für deine 3,5" große Festplatte.

Kurzum: du benötigst einen Adapter (IDE auf USB), sowie einen Stromanschluss für die Festplatte.

Hier ein Link zu einer recht günstigen Lösung.
https://geizhals.de/logilink-ide-sata-auf-usb-2-0-adapter-au0006d-a1125881.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Willst Du die IDE-Platte nur einmalig auslesen/löschen oder wirklich noch weiter regelmäßig benutzen?

Ich benutze seit Jahren den Adapter hier um den Inhalt alter Platten vor dem Verschrotten zu prüfen:
LogiLink IDE/SATA Adapter

Netzteil und eventuell benütigte Kabel sind dabei.

/edit: sehe gerade, das ist derselbe Adapter, den mein Vorposter verlinkt hat ...

• Gefällt mir
Danke ja, ich will nur die Daten draufkopieren.
Danach wird die HDD und auch der Adapter nicht mehr genutzt.

Dann kauf ich den LogiLink IDE/SATA Adapter

DANKE!

edit:
Aber wenn ich das Bild so ansehe, ist das auch nur so ein Adapter ohne Stromversogrung und dazu dann ein Adapterstück für mein Netzteil, ja?

ja aber das versorgt ja nur das logilink
meine festplatte wird dann von meinem pc nertzteil versorgt und der adapter dazu liegt auch bei

also das habe ich so richtig verstanden / gesehen oder?

Das Netzteil versorgt direkt die Festplatte mit Strom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
stromversorgung schrieb:
Aber wenn ich das Bild so ansehe, ist das auch nur so ein Adapter ohne Stromversogrung und dazu dann ein Adapterstück für mein Netzteil, ja?
Das Netzteil ist fest mit einem Molex-Anschluss verbunden (Adapter auf SATA-Stromanschluss liegt bei). Es versorgt ausschließlich die Festplatte mit Strom, der Adapter bezieht seine Stromversorgung vom USB-Anschluss.

• Gefällt mir
stromversorgung schrieb:
Hier steht auch "Keine Stromversorgung notwendig"
Weil es für 2.5" Platten ist und die kommen nur mit 5V aus (jedenfalls die bis 7200rpm), die auch der USB Port liefert. Manchmal reicht aber der Strom des Ports nicht, denn USB2 Ports müssen nur 500mA liefern.
Sless schrieb:
Den würde ich auch empfehlen, der hat auch Anschlüsse für 2.5" und für 3.5" IDE Platten, denn anderes als bei SATA sind diese bei IDE nicht identisch!

Zurück
Oben