IDE HDD per USB

geldo79

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
9
Moin,

ich wollte mal eine alte Festplatte anschließen, um zu prüfen ob ich noch Daten retten kann. Ich weiß dass sie noch funktioniert. In meinem alten Dos Rechner läuft sie problemlos. Ich wollte allerdings mal mit einer Datenrettungssoftware sehen ob man alte Daten wiederherstellen kann. Und das Programm läuft nur ab Win2000. Daher wollte ich sie mittels eines usb zu sata Adapters in das Gehäuse einer externen Usb3.0 Sata Festplatte einbauen. Leider funktioniert das nicht. Die Platte läuft zwar an, es wird aber kein Laufwerksbuchstabe vergeben. In der Computerverwaltung taucht nun ein Datenträger1 auf, der als nicht initialisiert gekennzeichnet ist. Der Versuch ihn zu initialisieren schlägt fehl. In den Eigenschaften wird der Name des Datenträgers allerdings korrekt angegeben. Es ist eine Conner CfS210a (210 MB). Jumper Einstellungen bzgl l. Master/Slave habe ich an der Platte alle probiert. Auch ein anderes Netzteil als das von der externen Festplatte habe ich versucht (12V , 2A). Nichts zu machen. Hat jemand eine Idee was man noch versuchen kann?

Gruß Christian
 
Den Jumper der HDD nicht auf Master oder Slave setzen, sondern CL (CSEL) = Cable-Select setzen.
Ergänzung ()

geldo79 schrieb:
Master/Slave habe ich an der Platte alle probiert.
Womöglich ist hier CL (CSEL) - Jumper entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich würde die Platte im "Dos-Rechner" lassen und SystemRescue (hier im Download) booten und die Daten auf einem externen Medium sichern.
 
Nickel schrieb:
Den Jumper der HDD nicht auf Master oder Slave setzen, sondern CL (CSEL) = Cable-Select setzen.
Ergänzung ()


Womöglich ist hier CL (CSEL) - Jumper entfernen.
sowas wie cable select gibt es bei der alten Platte leider nicht.
 
MatrixOne schrieb:
Ich würde die Platte im "Dos-Rechner" lassen und SystemRescue (hier im Download) booten und die Daten auf einem externen Medium sichern.
wenn das mal geht. Die Dos-Kiste ist ein alter Pentium 200....DVD-Laufwerk hat er....aber ob ich davon booten kann....
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Zieh den Jumper mal ab, also keinen stecken.
schon probiert. Bringt nichts. Ich frag mich ob das überhaupt generell so funktionieren kann ...also mit dem ide zu Sata Adapter und dem usb. Auf der Platine für die externe Festplatte ist eine led die normalerweise blinkt wenn auf die Platte zugegriffen wird. Aber wenn das usb Kabel am Rechner angeschlossen wird, erlischt sie immer erstmal, als hätte die Platte zu hohen Stromverbrauch. Aber ein externes Netzteil hab ich ja auch schon probiert... ändert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatten, die so alt sind, das man im Bios deren Werte einstellen muss, funktionieren mWn nicht an normalen USB/IDE Wandlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
geldo79 schrieb:
. Die Dos-Kiste ist ein alter Pentium 200....DVD-Laufwerk hat er....aber ob ich davon booten kann....
Wenn die Dose ein CD Laufwerk (wird wohl kein DVD sein?!) hat, dann solltest du davon booten können. ICh würde ebenfalls versuchen im alten System die Daten irgendwie auf ein anderes Medium zu bekommen. Eine Linux Live CD sollte bootbar sein und in dieser solltest du dann die Daten sichern können.

john.smiles schrieb:
Festplatten, die so alt sind, das man im Bios deren Werte einstellen muss, funktionieren mWn nicht an normalen USB/IDE Wandlern.
Jop, das Problem sehe ich hier auch. Bei so alten Platten musste man oft im Bios die Zylinder im Bios noch händisch angeben.
 
Ich werds mit der CD mal testen. Zylinder etc. einstellen muss ich bei der platte in dos nicht. wird automatisch erkannt.
 
john.smiles schrieb:
Festplatten, die so alt sind, das man im Bios deren Werte einstellen muss, funktionieren mWn nicht an normalen USB/IDE Wandlern.

Richtig, CHS vs LBA Adressierung.


Tzk schrieb:
Eine Linux Live CD sollte bootbar sein und in dieser solltest du dann die Daten sichern können.
Nur worauf :).. Vielleicht hat der Rechner schon USB
 
john.smiles schrieb:
Festplatten, die so alt sind, das man im Bios deren Werte einstellen muss, funktionieren mWn nicht an normalen USB/IDE Wandlern.
Bei mir ist es schon eine Weile her, aber da hatte ich mit meinen Platten keine Probleme damit. Bei mir hat CSEL bzw. Master setzten gereicht, und es lief.
Klopschik schrieb:
Hat Dein USB-IDE Adapter einen Molex-Stromstecker für die Stromversorgung der IDE-Platte? Über den IDE-Stecker alleine wird das nicht funktionieren.
Richtig, IDE braucht Strom über Molex. Das ist aber bei den USB-IDE Adaptern auch dabei und mit abgebildet, wie es einzustecken ist.
 
Ja...ich denke nicht dass es an der Stromversorgung liegt. Ist mit molex angeschlossen (12V / 2A ). Die Platte läuft ja auch an.
 
was mich bei allen Adaptern stört die ich finde, ist die Tatsache dass die Ide-Anschlüsse nicht bündig mit dem Gehäuse sind. Bei den meisten Platten sitzt die Jumperleiste zwischen Molex und IDE Anschluss...dann passt das. Bei meiner Platte ist das anders, da ist zwischen Molex und IDE Anschluss kein Platz. Schätze dann bekomme ich mit den Adaptern Probleme.
 
1699800678266.png
Hast Du mal ein Bild von den Anschlüssen hinten? An sich sollte das überall locker so passen, siehe oben genannten Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben