IDE Laufwerk wird nicht vom P35 Mainboard erkannt

chucky89

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Gigabyte GA-P35C-DS3R P35 Sockel 775 Rev 2.0 zusammen mit einem E8400 gekauft! und einem Lg Brenner mit Sata anschluss!
Der Sata Brenner klappt ohne Probleme!
Da ich noch einen alten LG Brenner hatte mit einem IDE Anschluss, dachte ich mir, was solls ich baue ihn ein! haha falsch geraten! das teil wird irgendwie nicht vom meinem Mainbaord erkannt! bleibt im ersten bildschirm den man sieht, wenn man den rechner startet, einfach stehen und macht nichts! kann auch nicht mehr ins bios deswegen! geht gar nicht!
Wenn ich aber eine Festplatte an das IDE Anschluss am Mainboard anschliesse, funzt alles wieder! kann mir bitte einer Helfen, was ich tuhen soll?
Danke!

Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ein Bekannter von mir auch - da lag es am BIOS des Mainboards. Nach dem wir das neuste BIOS geflasht hatten funktionierte alles einwandfrei.

villeicht liegts am jumper am laufwerk, stichwort slave.

chucky89 schrieb:
... alten LG Brenner ... das teil wird irgendwie nicht vom meinem Mainbaord erkannt! bleibt im ersten bildschirm den man sieht, wenn man den rechner startet, einfach stehen und macht nichts! kann auch nicht mehr ins bios deswegen! geht gar nicht!
Wenn ich aber eine Festplatte an das IDE Anschluss am Mainboard anschliesse, funzt alles wieder!

Dann geht ja der IDE-Anschluß, kann also nicht am Bios liegen, vermute der IDE-Brenner ist - wenn enrico doch nicht richtig liegt - schlicht defekt. Den Brenner woanders testen, dann siehst du weiter.

Die Bootreihenfolge hast du aber schon auf SATA gestellt ? Eigentlich schalten moderne Boards automatisch um ...

Auch wenn ich mir wiederhole:
Bei einem Bekannten von mir war weder der Brenner (es war auch ein LG) defekt, noch das Mainboard. Auch stimmten alle Einstellungen, die Verkabelung usw. Trotzdem hängte sich der Rechner (oder das BIOS) beim Erkennen des Geräts auf. Der Verdacht, dass der Brenner defekt ist hatten wir auch - was sich aber als falsch herausgestellt hat.

Nach dem wir den Brenner wieder aus dem System entfernt haben und das neue BIOS geflasht haben, wurde der Brenner einwandfrei erkannt und läuft - soweit mir bekannt - immer noch in dem System.

-Chaos- schrieb:
Auch wenn ich mir wiederhole:
...
Nach dem wir den Brenner wieder aus dem System entfernt haben und das neue BIOS geflasht haben, wurde der Brenner einwandfrei erkannt und läuft - soweit mir bekannt - immer noch in dem System.

Und was war das für ein Board ? Auch ein Gigabyte GA-P35C-DS3R Rev. 2.0 ?

Wenn ja, welche Bios-Version war es denn, mit dieser Info wäre Chuck89 evtl. auch geholfen ?!

Nein, das Board war bzw. ist eins von Asus.

Am einfachsten wäre es doch erst Mal nachzusehen ob es überhaupt ein neueres BIOS für das Board gibt. Wenn ja, kann man es mit dem neuen BIOS probieren. Wenn bereits das neuste BIOS auf dem Board ist kann es wohl nicht an einem alten BIOS liegen.

-Chaos- schrieb:
Nein, das Board war bzw. ist eins von Asus.
Also völlig anderes Board, völlig anderes Problem.
Thema verfehlt, 6, setzen.
Am einfachsten wäre es, die Tipps in #3 und #4 zu beachten.

Also, wenn es sich anfühlt wie ein Schnupfen, aussieht wie ein Schnupfen aber jemand anderes die Symptome hat ist es keiner!?

Das Problem was er beschreibt trifft genau auf das was ich bei dem LG-Brenner (IDE) gesehen habe zu. Außer das hier das Board ein anderes ist, sind alle Aussagen / Probleme / Symptome die selben! Ich will nicht das er unnötig sein BIOS flasht, aber es könnte (!) daran liegen...

Mir geht es nicht darum recht zu haben oder ähnliches – dachte das ich vielleicht helfen kann, da ich selbes schon erlebt habe. Na ja, egal - ich klinke mich ab diesem Punkt aus, da ich mir so was nicht sagen lassen muss bzw. ich es nicht für nötig halte mir so was anzutun!

Viel Glück noch chucky89!

Zuletzt bearbeitet:
doesntmatter schrieb:
Nach meiner Einschätzung war das nötig. Wer es "am einfachsten" findet, das Bios (wahrscheinlich unnötig) zu flashen, ob wohl es da voher simplere Möglichkeiten gibt, die gefahrloser zu verwirklichen sind und auch beschrieben wurden, muss so eine Reaktion vertragen können. Vielleicht denkt er dann das nächste Mal vor dem Posten nach.

Sorry, das es jetzt Off-Topic wird:

krawumm, also:
1. Habe ich darüber nachgedacht, was ich schreibe
2. Wollte ich meine Erfahrung (mit einem sehr ähnlich aussehendem) Problem teilen
3. Habe ich nie gesagt: "Flash dein BIOS, sofort!"
4. Mal nachsehen was für ein BIOS momentan aktuell ist, und was es für Änderungen gegeben hat, sollten ein neueres verfügbar sein, kostet nur ein paar Minuten
5. Habe ich zu den anderen Aussagen nicht gesagt, das sie falsch sind oder nicht helfen können
6. Ich davon ausgegangen bin das er das mit dem Jumper bzw. jumpern selber problemlos erkannt hat / hätte

Dann hast du offenbar nicht richtig nachgedacht. Gegen einen Hinweis auf deine Erfahrungen ist nichts einzuwenden, aber der Tipp mit "am einfachsten" ist daneben. Es gibt nämlich User, die nehmen das für bare Münze, und wie der Teufel es will, flashen sie ihr Bios mit dem falschen Code oder beim Flashen geht was schief und sie können ihr Board entsorgen.

Und das ist durchaus nicht OT.

Zuletzt bearbeitet:
Das "am einfachsten" bezog sich auf das nachsehen ob es überhaupt ein neueres BIOS für sein Mainboard gibt. Wenn dem nicht so ist, dann kann er das nicht "einfach so" ausprobieren. Das ein BIOS-Update ein einfaches Update ist würde ich nie behaupten:

Wenn jemand ein BIOS flasht, sowas steht eigentlich auch immer beim Hersteller auf der Webseite, tut er das auf seine eigene Gefahr und sollte besser muss wissen was er tut!
Ist er nicht sicher oder weniger vertraut mit sowas soll er das entweder als Service beim "Laden um die Ecke" machen lassen oder von jemanden der sich damit auskennt.

Die meisten Gigabyte-Boards besitzten mindestens zwei BIOS-Chips daher passiert dabei nicht so schnell! Die neueren teueren Versionen haben sogar 4 Chips. Natürlich sollte man sich trotzdem nicht blind darauf verlassen.

Trotzdem halte ich deine Reaktion für nicht angebracht! Andere Foren-Teilnehmer nehmen dann sowas für bare Münze und, im schlimmsten Fall, werden die hier nie wieder gesehen.

OT - doch zum Teil - IMHO.

Ich schreibe grundsätzlich das, was ich für angebracht halte, ob das jemand in den Kram passt oder nicht. ;)

Es scheint manchmal furchtbar schwer zu sein, nachdem Tipps abgegeben wurden, eine entsprechende Reaktion des TE erst mal abzuwarten, bevor jeder seinen Senf ablässt. Schließlich juckt es ja in den Fingern, auch mal was zum Besten zu geben.

Nur am Rande: chucky89: Letzte Aktivität: Heute 00:12

würd mich ja echt interessiern, woran es nu wohl gelegen hat.
genug vorschläge sind ja gekommen.

chucky89 rückmeldung bitte, wenn gelöst.

ich habe Tipp 2 benutzt!
ich musste den jumper einfach in eine andere reihnfolge brigen!
die waren wohlmöglich beide auf master gestellt!
danke für eure hilfe
PS: zum glück hat das funktioniert, denn ich habe so gar kein plan wie man ein bios flasht!
Danke!

Zurück
Oben