IDE mit HotPlug?

testuser58

Lt. Junior Grade
Von meinem Board wird IDE offensichtlich vom RAID-Controller "übersetzt" - IDE-Geräte werden dort angezeigt, wo auch die Festplatten an diesem RAID-Controller angezeigt werden.

Daher nun meine Frage: schafft es diser Controller vieleicht sogar, HotPlug via IDE zu Unterstützen, also das austauschen der Platte im laufenden Betrieb?

Wenn dein Controller nicht explizit Hotplugging für IDE unterstützt (und die die das können bilden definitiv die Ausnahme) dann nein - IDE ist von Haus aus nicht hot-plugging fähig.

Ich verstehe die einleitende Erklärung ehrlich gesagt überhaupt nicht...

Aber egal...

Viele Controller "unterstützen" Hot-Plug, das Problem ist oftmals ein anderes:
- Treiber
- Gefahr beim Anschließen der Molex-Stecker an die Festplatten im laufenden Betrieb

Also so lange man nicht an den Stromkabeln rumhantiert ist es nicht wirklich gefährlich, kann man ja einfach testen - das Einstecken im Betrieb geht oft gut... manchmal quittiert Windows dies allerdings mit einem Totalabsturz..
manchmal muss man kurz in den Gerätemanager und dort aktualisieren lassen...

Das Ausstecken würde ich wenn möglich immer vermeiden, wenn man es beabsichtigt auf jeden Fall den Schreibcache deaktivieren... allserdings kann da so ziemlich "alles" passieren...

Anmerkung zu 'unterstützen':
Wie Cordless richtig sagt, ist IDE an sich nicht Hot-Plug-fähig. Bei den meisten von mir eingesetzten Controllern ging es allerdings dennoch, dass die Platten auch im Betrieb erkannt wurden...

@Netherlord:
Naja, an sich hilft es nicht arg viel... es sei denn es findet sich jemand mit selber Hardware, der es probiert hat, oder es probieren will...
Mehr als ausprobieren bleibt kaum übrig...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delphis1982
Auch interessant dazu:

Wiki (Serial ATA) schrieb:
Beim Hotplugging ist erforderlich, Spannungseinbrüche des Netzteils durch eine plötzliche hohe Stromaufnahme des neu angeschlossenen Gerätes zu verhindern. Die Buchse ist so konstruiert, dass zuerst Pin 4 und 12 Massekontakt schließen. Anschließend findet zum strombegrenzten Pre-Charge der Elektronik zusammen mit den restlichen Masseleitungen je ein Pin pro Versorgungsspannung (3, 7, 13) Kontakt. Erst dann schließen die restlichen Pins, und die Platte geht in Betrieb.

Selbst wenns der Controller unterstützt, ich würde es lassen. Auch weil du ja nicht weißt wie die Festplatte das findet.

@testuser58 geht es um das 3j alte Medion Notebook?

ups, vergessen.

Vorhandene Controller im Gerätemanager:
JMicron JMB36X
AD13LNIM IDE

wobei ich zu letzterem über google nicht 1 Ergebnis finde, der Treiber selbst stammt laut Treiberdateidetails von Microsoft

edit: Wenn es mit den Stromstecker Probleme in Bezug auf "anschließen im Betrieb" gibt, ist das ganze ja überflüssig :)

IDE an sich kann kein HotPlug, das ist klar - aber wenn das wirklich über einen SATA-Raid-Controller läuft, erscheint es mir zumindest als grundsätzlich denkbar.

Was genau meinst du mit "Gefahr beim Anschließen der Molex-Stecker an die Festplatten im laufenden Betrieb" ?!

Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr als ausprobieren kannst du nicht...

Es kann gehen, muss nicht... Kann Seiteneffekte haben...
Auf jeden Fall aber dabei mal nichts an dern Molex-Kabeln (Strom) machen...

Alles in allem würde ich aber auf Dauer die Finger davon lassen...
Die Frage ist eher: Wozu brauchst du Hot-Plug?

hy hallo

Die Festplatte macht das sicherlich mit.
(Sonst würde es keine externe Festplatten mit IDE Anschluß geben)

ob dies der Controller mit macht weiss man nicht und
ob das die Anschlüße lange mitmachen und nicht ausleiern auch nicht.

Mfg
Django@Asyl

um deine Frage zu beantworten: einige Festplatten sicher löschen lassen. es nervt dabei dauernd neustarten zu müssen :)

Was genau meinst du mit "Gefahr beim Anschließen der Molex-Stecker an die Festplatten im laufenden Betrieb" ?!

externe Platten mit IDE laufen doch nur über USB, oder? dann wird ja der Controller IM Gehäuse der externen Platte mit der Festplatte zusammen hochgefahren, quasi ein Fileserver, der mit USB angesprochen wird (ja, das ist was anderes, aber man braucht dafür eben kein HotPlug).

Zuletzt bearbeitet:
@Django@Asyl: Es sagte keiner dass die Festplatten es nicht "mitmachen". Es wurde darauf hingewiesen, dass man unter Umständen die Festplatte zerstören kann, wenn man sie ungeschickt an ein laufendes Netzteil hängt...

Und außerdem sind die Gehäuse wie richtig angemerkt meist über USB angesteuert, d.h. laufen über einen zusätztlichen Controller, welche die Kommunikation mit der Festplatte übernimmt. Die Festplatte selbst muss da auch nicht mit einem gerade Spannung-liefernden Netzteil verbunden werden, in der Regel macht man das, wenn kein Strom drauf liegt...

@testuser58:
Also wenn du sie löschen willst, würde ich mir dennoch irgendwie andere Lösungen suchen, wie eben USB...

Alternate 3
Zurück
Oben