IDE Modus auf AHCI wechseln

Schemmi

Lieutenant
Hallo Leute,

habe zur Zeit eine Vertex 2 als Systemplatte.
Diese läuft aber im IDE Modus, weil ich vergessen habe, es im Bios auf AHCI zu stellen.
Angenommen ich installiere Windows nun neu und alles funktioniert soweit, kann ich dann einfach meine Datenplatten, die jetzt auch in diesem Modus laufen, anschließen, ohne das es Probleme gibt?

MfG Schemmi

Ja.

Man kann aber IDE auf AHCI sogar ohne Neuinstallation umstellen. Dafür einfach mal die Suche benutzen.

Der Modus hat nur was mit dem OS zu tun.

Aber ich frage mich, warum man Windows dann immer neu installieren muss, weil ich kann komischerweise immer zwischen IDE und AHCI umschalten, ohne Neuinstallation. Vllt. hat das auch was mit Win7 zu tun?!

Kann sein dass man von AHCI nach IDE ohne Probleme umstellen kann. Von IDE nach AHCI muss man unter Windows 7 x64 erst was in der Registry umstellen.

@Rufus feat. Ron: Das hat wohl damit zu tun, dass du im AHCI-Modus installiert hast.

Es kommt darauf an wie Du Windows installiert hast.
Hast Du es im AHCI-Modus installiert kannst Du umschalten so viel Du willst.
Hast Du es im IDE-Modus installiert bekommst Du einen Blauen beim booten wenn Du umschaltest.

Welche BS nutzt du ?

Also hat alles geklappt mit WIN7 64Bit.
Einfach Registry geändert.. ;)

Aber jetzt habe ich eine schlechtere Bewertung als vorher...

Mal nen HDD Test durchjagen.. :P

Die Windows-Bewertung kannst du ignorieren. Die hängt vom Wochentag, Erdstrahlung etc. ab.

Ich habe ganau das selbe gemacht. Win7 64bit IDE mit einer Vertex 2 60GB.
Neuinstalliert im AHCI Modus. Leicht fühlbar ist der Zuwachs bei Programmstarts schon. Der Winindex hat sich bei mir aber von 5,9 auf 7,7 geändert.

mag daran liegen das du deine platte schon zugemüllt hast ;P

Zurück
Oben