SSD im IDE-Modus?

starga

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
97
Hallo!
Ich möchte mir eine SSD als Boot-Laufwerk einbauen.
Mein alter Rechner (anno 2007...) hat zwar SATA2-Anschlüsse, den AHCI-Modus kann ich wegen
eines Bugs im Bios meines Mainboards (Gigabyte GA P35) leider nicht benutzen. Ein Bios-Update
ist wegen des alters des MB nicht mehr möglich.
Meine Frage ist, ob ich die SSD auch im IDE-Modus laufen lassen kann?
Danke im vorraus!

Mein Rechner:
Core2Duo E6850
MB Gigabyte GA-P35 DS3 Rev1 (F6)
8GB DDR2-800
GTX660
Win10 Home
 
Auf die Lebensdauer wirkt sich IDE prinzipiell nicht aus, sondern auf die Geschwindigkeit.
Im IDE-Modus sollte TRIM trotzdem funktionieren.
Integrated Peripherals/On-Chip SATA Mode auf Enhanced stellen wenn es das in deinem Bios gibt.
 
Warum soll das Mainboard zu alt für ein Update sein? Liegt's an den Dritten?

Grundsätzlich sollte es funktionieren, aber optimal ist das nicht.
 
Also ich sehe da nichts bei Gigabyte diesbezüglich, und Gegencheck 🤷‍♂️
Ich würde das Bios Update aber machen @starga.
 
Es finden sich Forenfragen ob AHCI aktiviert sein soll, bei welchen die das Brett haben.
Gibt auch ne F15d Beta.
 
Danke Leute!
Natürlich gehe ich jetzt ein Risiko ein, weil der Bug immer evtl. immer noch da ist.
Wenn ich AHCI im Bios aktivirer, bootet der Rechner nur zur RAM-Prüfung und friert dann ein.
Ich kann also nicht mehr ins Bios. Also GK und Batterie ausbauen...... wieder einsetzen...!

Das zweite Prob ist das ich keine Boot-Floppy mehr habe.
Müsste also über das @Bios-Programm über Windows updaten.
Mache ich nicht so gern....
Ergänzung ()

synack schrieb:
Es finden sich Forenfragen ob AHCI aktiviert sein soll, bei welchen die das Brett haben.
Gibt auch ne F15d Beta.
Link?
 
Lass die SSD dann einfach im IDE Modus laufen auf der alten Kiste, das passt schon.
 
Schneller als meine 13 Jahre (!) alte Samsung HD (die immer noch fehlerfrei lüppt...) wird
sie auf jedenfall sein, nehme ich mal stark an. :D
 
AHCI ist spätestens ab Versionen F14 enthalten und sollte da auch mal funktionieren.

Musst aber selbst wissen was du machst, einfach so auf AHCI umstellen geht sowieso nicht...
 
starga schrieb:
Das zweite Prob ist das ich keine Boot-Floppy mehr habe.
Du brauchst doch kein Floppy, das Board hat doch ein "Flashprogramm",
müsste auch von USB gehen. Im Netz findest du Anleitungen.
Ergänzung ()

starga schrieb:
Mein alter Rechner (anno 2007...) hat zwar SATA2-Anschlüsse,
Welche SATA Anschlüsse nutzt du? Du solltest die orangen/gelben
nehmen, das sind die von der Intel Southbridge.
Die lilafarbenen, "G-SATA" sind nicht native, das ist ein "Zusatz- Sata Chip (Marvell)"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: starga
Ich werde mir die SSD erstmal ohne Update und im IDE-Modus einbauen.
Kann später immer noch umstellen.

Leute ihr habt mir unheimlich geholfen!
Vielen DANK 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
An den obersten gelben mit der SSD, die gelben sind die nativen Sata-Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: starga
starga schrieb:
Ich werde mir die SSD erstmal ohne Update und im IDE-Modus einbauen.
Kann später immer noch umstellen.
Nein, eben wie schon gesagt nicht. Nicht ohne Umstände jedenfalls.

Es versteht immer noch keiner, warum das BIOS nicht aktualisiert werden kann.
Erst BIOS Update, dann auf AHCI umstellen. Nicht möglich?

Am besten machst du dir für das Update einen bootbaren DOS-Stick, kopierst das Update Tool und das aktuelle BIOS von Gigabyte da rauf und startest den Rechner vom Stick aus.

Wenn du eh schon weißt, dass das BIOS verbuggt ist, wieso vermeidest du das Update wie der Teufel das Weihwasser?
 
Zuletzt bearbeitet:
synack schrieb:
Im IDE-Modus sollte TRIM trotzdem funktionieren.
Das würde mich mal interessieren, wie es wirklich bei Windows 10 funktioniert.
@starga
Dazu die defrag App von Windows aufrufen und dann sollte die SSD auch als SSD aufgeführt sein und der Optimieren Button TRIM auslösen.
Und erstelle bitte davon auch Screenshots. Wenn man schon jemanden hat, der es im IDE-Modus ausprobieren kann, dann sollte man es auch mal testen und uns allen zeigen.
 
Zurück
Oben