IDE Notebook Festplatte

Mike550155

Lieutenant
Hi Leute,

meine alte Notebook HD wird wohl nach fast 8 Jahren bald das Leben aushauchen.

Gibt es gute Hinweise fuer evtl. Austauschmoeglichkeiten?

Notebook: INSPIRON 8500

Soll also EIDE mit um die 120 Gig sein und halt eine schnelle. Gibt es da noch was?

AW: EIDE Notebook Festplatte

Gibts überall...
Ebay, Voelkner, Conrad, Reichelt usw
Aber sie sind, relativ zu den SATA Platten, recht teuer je GB.
Schon mal die S.M.A.R.T. Daten ausgelesen?
Die Progs sagen wenns unschön wird.

Zuletzt bearbeitet:
AW: EIDE Notebook Festplatte

Könnt aber sein, dass das Notebook nur 120GB Platten erkennt. Wegen der 160GB sollt man mal nachgucken. Ist ne Frage des BIOS. Wie jung ist dieses? Hat Dell was neues am Start?

hannesk schrieb:
Könnt aber sein, dass das Notebook nur 120GB Platten erkennt. Wegen der 160GB sollt man mal nachgucken. Ist ne Frage des BIOS. Wie jung ist dieses?

Das ist ja ein 8 Jahre altes teil, ich gehe stark davon aus, das bei 127 Gig im BIOS Schluss ist (LBA 28).
Ergänzung ()

scrp schrieb:
Die Schnittstelle heißt übrigens IDE.

Danke fuer deinen HD link. :)
Die Dell Leute haben doch glatt die Schnittstelle Falschlichweise als EIDE (ATA-2) benannt, kann ich auch nichts dran aendern.

Zuletzt bearbeitet:
Pardon, hier ein Link zum Dell-Forum, in dem betätigt wird, dass das Inspiron 8500 nur Kapazitäten bis 120GB unterstützt.

http://en.community.dell.com/support-forums/laptop/f/3518/p/19252511/19410879.aspx#19410879

Demnach wäre entweder die Samsung M5P 120GB oder die Western Digital Scorpio Blue 120GB etwas für dich.

EDIT:
Da haben die Dell-Leute nicht mal einen Fehler gemacht, prinzipiell ist die Bezeichnung IDE "falsch". EIDE ist eine Weiterentwicklung der IDE-Schnittstelle. Das E sagt aus, dass mehr ATA-Modi unterstützt werden. Sind aber miteinander kompatibel, hoffe ich habe das noch richtig im Kopf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lass Dir beim kauf unbedingt bescheinigen, dass es eine neue HDD ist und lies die S.M.A.R.T Werte gleich danach aus, denn es werden oft gebrauchte IDE Platten als neu verkauft!!

hab hier noch eine 2,5'' Seagate Momentus 5400.2 mit 100GB 8MB
P1100984.jpg

für 20€ euro schick ich sie noch heute los, ohne vorkasse, ansonsten landet sie innerhalb der nächsten drei wochen bei ebay. ein adapter lege ich auch noch bei, damit kann man die platte an einen ganz gewöhnlichen IDE-anschluss klemmen.

20 € (ink. 4,90€ versand, 3,00€ adapter) = 0,12cent pro Gb

edit:

health status: ok, laufzeit 2880h.

nicht VB alexander@faschohunter.de

Zuletzt bearbeitet:
@Alle

Vielen Dank fuer all die Hinweise. Habe mir gestern eine von WD besorgt.
Ergänzung ()

faschohunter schrieb:
20 € (ink. 4,90€ versand, 3,00€ adapter) = 0,12cent pro Gb

Hallo Alexander,

Danke auch dir, ich denke aber nicht das es Sinn machen wuerde das Ding nach Hong Kong Zu schicken.

Zurück
Oben